mitcho

Remote desktop sicher machen

Hi,

hab schon zwei Tage gegoogelt aber ich finds net.
Mein Problem: Ich versuche meinen Remote Desktop sicherer zu machen. Ich kann mich erinnern, mal auf einer Seite gewesen zu sein wo Möglichkeiten zum zusätzliche sichern des Remotedesktops aufgelistet waren. So gab es z.B. die Möglichkeit eine Begrüßungsseite automatisch aufbauen zu lassen sobald die Remote Connection zustande gekommen ist, dieses sollte helfen automatische logger zumindest auf dieser seite zu stoppen.

Vielleicht versteht jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Micha

Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2005 at 22:48:19 (UTC)
also wenn ich ehrlich bin. Ich versteh es nicht und ich weiss auch nicht was für ein Betriebsystem du hast.

Wovor hast du eigentlich angst??
ggf schalts halt einfach ab!
Member: mitcho
mitcho Feb 21, 2005 at 06:46:37 (UTC)
Also, Betriebssystem ist WinXP Pro und abschalten will dich die Remote nicht da ich sie benutzte - sonst wär 'se doch schon längst deaktiviert ;)
Ich habe mal gelesen, dass es noch Möglichkeiten der zusätzlichen Sicherung der Verbindung gibt, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Mir würde auch schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich nach der Remote Anmeldung einen Begrüßungs- /Mittelungsscreen erstellen kann. diese würde z.B. automatische Logger aufhalten.

Micha
Member: dommasch
dommasch Feb 24, 2005 at 13:44:55 (UTC)
Ich glaube du meinst einen Begrüßungsschirm, der beim Einloggen eines User erscheint. !!Dieser taucht aber dann auch beim lokalen Anmelden auf!

Ich kenne es nur von Win2k3 server, aber XP-Pro ist es ähnlich:
Systemsteuerung, Verwaltung, Lokale Sicherheitsrichtlinie. Dann einfach mal stöbern, dort gibt es die Möglichkeit. Falls sie noch nicht aufgeführt ist, musst du Vorlagen importieren: Rechtsklick auf "Sicherheitseinstellungen" und "Administrative Vorlagen importieren" (müsste alles Ähnlich sein). Bei 2k3server gibt es das ganze unter lokale richtlinien, sicherheitsoptionen, interaktives anmelden.

hoffe du findest es bei xp pro, habe gerade keins zur hand.

Grüße,
Dommasch
Member: mitcho
mitcho Feb 24, 2005 at 14:36:14 (UTC)
Juhu,

danke das war es. Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, dass mich jemand versteht.

So, für alle die es interessiert wie es unter XP geht:
Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitseinstellungen > Sicherheitsoptionen
Dort ist es die interaktive Anmeldung; Nachrichtentitel sowie die Nachricht können dort eingestellt werden.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Freu
Micha
Member: dommasch
dommasch Feb 24, 2005 at 17:34:58 (UTC)
Hallo Micha,

freut mich das ich dir helfen konnte...

Grüße,
Dommasch