Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Desktop Sitzunghost im Umleitungsmodus per RDP Administrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 18:21 Uhr, 3951 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

es liegt eine VDI Umgebung mit Hyper V vor, bei dem entsprechend jedem Benutzer ein persönlicher virtueller Rechner zur Verfügung gestellt wird.
Dazu gibt es (alles Win2k8 R2):

1x Hyper V Virtualisierungshost (Server 1)
1x Hyper V Host (Server 2)
1x RD Gateway und Broker (Server 3)

Die Kette sieht dann wie folgt aus:

RD Gateway nimmt die RDP Anfrage entgegen, gibt sie an die Broker, der leitet das Ganze weiter an den Host (der im Umleitungsmodus läuft) und der ermittelt die jeweilige virtuelle Maschine auf dem Virtualisierungshost.

Funktioniert alles ganz prima !

Mein Problem ist, dass ich den Server 2, also den Hyper V Host im Umleitungsmodus, nicht per RDP administrieren kann. Als Fehler kommt schicht und ergreifend, dass der Computer nicht gefunden werden konnte.

Nun ist mir auch klar was passiert, die RDP Anfrage wird behandelt wie jede andere und der Hyper V Host versucht zum Benutzer passend eine Maschine zu finden, die es natürlich nicht gibt, ich will ja auch auf diesen Rechner zugreifen.

Die Lösung dazu ist mir auch klar: Ich kann dem Benutzer "Administrator" als persönlichen virtuellen Desktop den Server 2 zuweisen, dann komm ich prima drauf.

Jetzt möchte ich aber nicht, dass der "Administrator" einen persönlich virtuellen Desktop hat.

Frage also:
Wie kann ich auf einen Win2k8 R2 Enterprise Server auf dem ein Hyper V Sitzungshost im Umleitungsmodus läuft per RDP zugrreifen, ohne das der Server selbst dem Administrator als persönlicher Desktop zugewiesen ist ?


Vielen Dank.

Gruß,
Ludwig
Mitglied: tan-hypervisor
06.11.2013 um 16:29 Uhr
Ist das hier nie beantwortet worden??
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
06.11.2013 um 17:15 Uhr
Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen, ich habe dazu seither keine andere Lösung gefunden als die oben beschriebene. Mittlerweile ist allerdings Windows Server 2012 im Einsatz, dort hat sich das Problem so nicht ergeben, eine Administration ist problemos möglich ohne die Zuweisung eines persönlichen virtuellen Desktops.

Viele Grüße,
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: tan-hypervisor
06.11.2013 um 18:03 Uhr
Schade eigentlich, denn die Lösung ist
%windir%\system32\mstsc.exe /admin

Grüße
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
06.11.2013 um 20:28 Uhr
Danke!
Besser spät als nie

Ich kann es aber leider nicht mehr überprüfen ob es so ist, markiere es aber trotzdem als gelöst.

Grüße,
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: tan-hypervisor
11.11.2013 um 07:46 Uhr
Hallo Ludwig,
verstehe ich das so, dass du gar keine virtuellen Desktops verteilst??

Gruß
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
11.11.2013 um 08:55 Uhr
Hallo Volker,

nein, das hast du falsch verstanden, weil ich das nicht genau geschrieben hatte.
Die Infrastruktur wie oben beschrieben gibt es, nur wurde sie mittlerweile auf Windows Server 2012 (R2) umgestellt wegen der besseren Hyper-V Integration sowie RemoteFX. Bei Windows Server 2012 hatte ich das oben genannten Problem noch nie. Daher....

Gruß,
Ludwig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...