jaba222

Remote Desktop Tool für PC mit gleichzeitigen Usersessions

Hallo,

ich will mit 3 Kommilitonen einen Rechner für unsere Projektarbeiten hosten. Auf diesem will ich Windows 7 installieren und gleichzeitige Sessions möglich machen, da wir kein Geld für die Terminalserverlizensen von Microsoft Server 2008 haben. Damit könnten wir alle auf den gleichen System arbeiten und unsere Daten zentral speichern.
Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich durch mehrere Stunden googlen nicht beantworten konnte, und wo ich dankbar Hilfe annehmen würde.

1. Kann ich mit einer DSL 16000 Leitung(16MBit Down, 1MBit Up) mit der der Rechner verbunden ist, überhaupt mit 4 Leuten gleichzeitig über Remote arbeiten? Vll. hat da jemand erfahrungswerte.
2. Gibt es ein Programm außer der Windows Remote Desktop Verbindung mit denen ich mich in Windows anmelden kann? Mit Teamviewer, Radmin und UltraVNC habe ich schon ein bisschen rumprobiert. Leider konnte ich mich immer nur in eine Session einklinken was wohl auch der Sinn dieser Programme ist. Teamviewer wäre eine schöne Alternative gewesen, leider kriegt der Rechner egal mit welchem Account man sich anmeldet immer die gleiche ID. Mein Problem mit der Remote Desktop Verbindung von Windows ist die gefühlte Geschwindigkeit bzw. meine Annahme das diese eine stärkere Leitung braucht als z.B. Teamviewer?!

Vielen Dank

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 10, 2010 at 16:26:03 (UTC)
Hallo, das wird schwierig mit einem Client-OS. Warum besorgst Du Dir nicht einen Server 2000 bei ebay - da kannst Du terminal drauf gehen bis zum abwinken - ohne TS-Lizenzen nachzukaufen?

LG, Thomas
Member: jaba222
jaba222 Dec 10, 2010 at 16:30:43 (UTC)
also, das mit den gleichzeitigen sessions ist erstmal kein problem bei windows 7. dafür habe ich schon eine lösung gefunden und getestet.
Member: vossi31
vossi31 Dec 10, 2010 at 18:13:41 (UTC)
Hallo jaba222,

schau dir doch mal xpunlimited an, ein günstiger (ich glaub für privat kostenloser) Terminalserver, der auch auf Client-OS läuft (muss aber Prof. sein anstatt Home)

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2010 at 19:39:30 (UTC)
Hi,

noch mal ne Nachfrage: Du willst EINEN Rechner für DREI Hosten oder DREI Rechner, also pro Person einen?

Nur mal ne Frage: Welchen tieferin Sinn hat das? Und wenn du schon auf Lizenzen rumreitest: Hast du welche für dieses Windows 7?

Noch was: Du kannst nen Server 2008 ich glaub auch den R2 für 180 Tage testen. Keine Ahnung was ihr vorhabt, aber reicht nen halbes Jahr nicht?

VG
Member: jaba222
jaba222 Dec 11, 2010 at 13:11:42 (UTC)
xp unlimited ist glaube ich nicht kostenlos meines wissens.
ja ich habe windows 7 lizenzen. mein problem ist auch nicht das ich ne terminalserverlösung suche, denn ich habe ja schon eine.

meine frage ist ob meine 16000 leitung die mit dem server verbunden ist für vier remote zugriffe von außerhalb meines netzwerks bzw. aus dem internet ausreicht, wenn man mit der remote desktop verbindung arbeitet oder ob es vll alternative remote software gibt, die weniger traffic verbraucht bzw. besser konfigurierbar ist in sachen qualität und geschwindigkeit. und die außerdem eine anmeldung an einem benutzerkonto verlangt, wie die remote verbindung? also, kein aufschalten auf eine usersession.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 01:14:45 (UTC)
Das Problem ist vielweniger dein DOWNLOAD, sondern der UPLOAD!

Wie siehts denn damit aus?

VG
Member: jaba222
jaba222 Dec 12, 2010 at 11:56:17 (UTC)
mein upload beträgt 1 MBit/s.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 12:59:21 (UTC)
Sollte für 4 Sessions auch via RDP reichen.

Aber: Warum testest ihr das nicht einfach mal aus?

VG
Member: jaba222
jaba222 Dec 12, 2010 at 13:09:27 (UTC)
erstmal danke für die antworten. ich habe es nicht getestet weil ich dafür erstmal einen rechner haette besorgen und installieren müssen. ich dachte ich könnte mir die arbeit durch erfahrungswerte von anderen ersparen.