surfy

Keine Remote Desktop Verbindung

Ich werd noch wahnsinnig...

Ich kann keine Remotedektopverbindung zu einem Rechner herstellen, auf dem ein XP mit SP3 (Release!) läuft - das betrifft 2 meiner 3 Rechner im LAN. Wie jeder weiß, ist die Registerkarte 'Remote' mit SP3 Geschichte, hier konnte man unter SP2 noch die Remotebenutzer auswählen bzw. ganz an und abschalten.
Dagegen klappt die Verbindung umgekehrt (von XP SP3 auf XP SP2) tadellos. Firewalls sind zwar konfiguriert, um irgendwelche Allüren zu vermeiden, ganz deaktiviert.

Die Fehlermeldung: Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen kommt, egal welchen SP3 Rechner ich ansteuern will.

Es ist, als wenn er Host gar nicht da wäre! Ich kann den Host anpingen, ein entsprechendes Benutzerkonto ist auch darauf vorhanden, die Terminaldienste laufen und auch auf die Netzwerkfreigaben des XP SP3 kann ich zugreifen. Der im Web kursierende Bug mit dem nVidia Treiber kommt (meine ich) nicht in Frage, weil auf dem Client noch eine DX8 Graka werkelt und ich keine Detonator Treiber installiert habe.

Hat jemand eine Idee, woran das scheitert?

Member: lukluk
lukluk Jul 02, 2009 at 17:52:58 (UTC)
schau mal auf den entsprechenden Rechnern per regedit in

hklm > system > currentcontrolset > control > terminal server ... da ist ein eintrag "fDenyTSConnection" oder so. dieser muss auf 0 stehen.
Member: jumilla
jumilla Jul 02, 2009 at 18:00:17 (UTC)
vlt Firewall Ausnahmen Remotedesktop
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 02, 2009 at 19:02:03 (UTC)
ist das die home Version?

Gruß, Arch Stanton
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 02, 2009 at 23:19:22 (UTC)
Zitat von @Surfy:
Wie jeder weiß, ist die Registerkarte
'Remote' mit SP3 Geschichte, hier konnte man unter SP2 noch
die Remotebenutzer auswählen bzw. ganz an und abschalten.

Wie kommst du denn auf den Trichter? Bei mir ist die Schaltfläche in allen Systemen vorhanden. Der erwähnte Nvidia Treiber war die Version 175, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr aktuell ist.
Member: bartlebi
bartlebi Jul 03, 2009 at 02:13:21 (UTC)
Ganz profaner Hinweis.
Hast Du vielleicht bei dem neuen RDP-Protokoll den
Reiter Gateway noch eingeschaltet.
Den gab es unter sp2 nämlich nocht nicht.
Anmerkung: Ich ärger mich auch ständig mit dem neuen
RDP-Variante seit sp3 herum.
Member: Surfy
Surfy Jul 06, 2009 at 00:04:03 (UTC)
Bartlebi,

super, vielen Dank!