Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur eine Remote Desktop Verbindung pro Client

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013 um 19:17 Uhr, 2192 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich überlege gerade, MS Remote Desktop zur Verbindung von Clients zu meinen Rechnern einzusetzen.
Überall läuft Windows 7.

Ich habe aktuell 4 Clients und 10 Rechner, auf welche die Anwender zugreifen sollen.
Ich plane dazu, auf dem Client-Desktop einen Ordner anzulegen, welcher pro Rechner eine Verknüpfung auf eine Batch-Datei enthält. In der Batch-Datei steht der Aufruf mstsc mit der .rdp Datei usw.

Nun möchte ich sicherstellen, dass von einem Client nur eine RD-Verbindung zur Zeit aufgebaut wird.
Einfach um viele Desktops in der Taskleiste zu verhindern. Auch wenn ein User einem anderen einen Desktop "klaut",
der eigentlich gar nicht maximiert war, kommt ja die Hinweismeldung.

Kann man (am besten durch einen einfachen Trick) diese Einschränkung einbauen?
Kann ich z.B. in der Batch abfragen, ob schon eine Verbindung aktiv ist und dann über den mstsc-Befehl springen?

Eine Alternative wäre vllt. auch, den Minimieren-Button in der RD-Leiste zu sperren. Dann müsste ich aber auch alle Tastenkombinationen, die das Fester schließen würden, sperren.

Hat jemand vielleicht eine Idee zu meinem Anliegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Vogster
Mitglied: filippg
29.05.2013 um 01:45 Uhr
Hallo,

Kann ich z.B. in der Batch abfragen, ob schon eine Verbindung aktiv ist und dann über den mstsc-Befehl springen?
das sollte einfach gehen: mstsc startet einen Prozess mstsc.exe. Laufende Prozesse kannst du mit tasklist abfragen. Wenn mstsc.exe darunter ist, hat der Anwender wohl schon eine Verbindung (oder mindestens ein Fenster zum Verbindungsaufbau).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
30.05.2013 um 14:58 Uhr
Hi Filipp,

danke für den Hinweis, habe jetzt folgende Lösung gefunden:

@echo off
tasklist | findstr /i "mstsc.exe" 1>NUL 2>&1 || hide.exe mstsc.exe C:\RD\Verbindung.rdp

Durch das hide.exe (kann man einfach downloaden) wird verhindert, dass die ganze Zeit
die Eingabeaufforderung offen bleibt, diese poppt so nur kurz auf.

Noch besser wäre nur das "X" in der Remote-Desktop-Leiste (keine Maximieren, Minimieren, Anheften), aber das wird wahrscheinlich nicht zu machen sein.

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
03.06.2013 um 18:03 Uhr
So ist noch besser:
(ohne fremde Software)

@echo off
tasklist | findstr /i "mstsc.exe" 1>NUL 2>&1 || start mstsc.exe C:\RD\Verbindung.rdp

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows Netzwerk
Remote-Desktop Verbindungen von außerhalb der Domäne
gelöst Frage von runasserviceWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, möchte mich, mit meinen Wartungs Notebook WIN10 , per RDP mit einen Rechner im lokalen Netzwerk eines Kunden ...

Windows 7
Remote Desktop ohne Client Login (Thin Client)
Frage von markthom87Windows 77 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der suche nach der Lösung für folgendes Problem. Ich möchte einem User die möglichkeit geben, ...

Windows Netzwerk
Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht
gelöst Frage von offioffiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Community-Mitglieder, ich will auf einem Remote Desktop (Windows Server 2012 R2) meinen lokalen Drucker benutzen (Samsung M2026W; Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...