Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop Verbindung mit FritzBox 7170

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: korot

korot (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 08.05.2008, 14685 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mit folgendem Problem getroffen. Ich habe Zuhause einen Laptop (XP Home) mit FritzBox 7170 (Firmware 21) als Router und moechte gerne ueber VPN-Tunel ins Arbeitsnetz zugreifen und meinen Arbeitsrechner per Remote Desktop steuern. Die VPN-Verbindung kann ich wunderbar aufbauen, leider schaffe ich Remote Desktop-Kommunikation nicht. Ich bekomme von Remote Server nur 658bytes (mal mehr) und dann kommt "Timeout"-Fehler. Ich habe schon versucht Portfreigabe 3389 an 192.168.178.20 aber das hat nichts mir gebracht.
Wenn ich von anderem Netzwerk (nicht ueber FritzBox von Zuhause) eine VPN-Verbindung und dann Remote Desktop probiere, funktioniert alles anwandfrei.
Da die AVM-Support nicht helfen kann, biete ich hier um die Unterstuetzung.
Danke im Vorraus
Mitglied: 27119
01.11.2006 um 22:58 Uhr
Eine Möglichkeit wäre, direkt per RDP von daheim auf deinen Firmen-Rechner zuzugreifen. Zugang ist verschlüsselt, und eine Übernahme durch einen Angreifer mehr als unwahrscheinlich. Dazu gäbe es das Tool "Cain&Abel" - das müsste aber ein beim Serviceprovider arbeitender Angestellter oder jemand in deinem Heimnetz oder jemand in deinem Firmennetz zwischenschalten um Deine Session abzufangen - kurzum, es ist wahrscheinlicher´, dass Edmund Stoiber ein Alien ist.

Woran es letztendlich liegt dass es bei dir über VPN nicht flutscht kann ich schlecht sagen - das sind die Fehler die einen wahnsinnig machen können. Vielleicht guggst mal im Logfile nach ob da was Schlaues drinsteht. Dass die Verbindung an sich klappt, dann aber sofort abbricht, ist schon merkwürdig.

Alternativ könntest du auch versuchen, RDP mit einem ssh Tunnel zu schützen.
Siehe in Google unter "Breaking Firewalls with Putty".

Deine Portfreigabe auf deiner Fritzbox oder der Xp Firewall bringt aus zwei Gründen nix..
Erstens hast du ja nen VPN Tunnel aufgebaut, der von deinem Notebook bis zum Firmen VPN Server reicht. Also ist kein Port zu öffnen.

Zweitens greifst du von daheim mit einem Port grösser als 1024 auf deinen Firmen-Rechner per RDP zu. Der Firmenrechner jedoch horcht auf Port 3389 - nicht dein notebook.

Den RDP Port deines Firmenrechners kannst du auch leicht umbiegen, beispielsweise auf einen Port der an der Firmenfirewall vielleicht offen ist (meist 22). Habe hier im Forum ein Tutorial dazu geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: korot
02.11.2006 um 09:37 Uhr
Vielen Dank für schnelle Antwort.
Nun ist es so, dass ich nur mit Remote Desktop durch VPN Tunnel ins Firmennetz zugreifen darf. Es ist bei uns für mehrere Mitarbeiter eingerichtet und extra für mich wird nicht geändert. Die Server-Log-Datei haben wir mit unserem Admin angeguckt. Er hat gesagt, dass VPN-Tunnel hat sich „normal“ aufgebaut und eigentlich alles funktionieren soll.
Ich bin immer noch im Suche für eine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Johann001
08.05.2008 um 22:04 Uhr
Hallo,

gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem! VPN geht ohne Probleme nur bei Remote Desktop bekomme ich die Verbindung und dann steht es. (Ich sehe nur oben den weissen Balken und unten wo der Desktop sein soll ist alles grau)

Ich wäre auch für Tips sehr Dankbar.

Ich habe auch in der Fritzbox schon Extended Host ,bei den Portregeln eingestellt aber auch das hat nichts gebracht!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...