uc1988

Remote Desktop Verbindung Full HD

Hallo!

Wir haben bei uns in der Firma 2 Standorte. Beide Standorte greifen via Windows Remote Desktop Verbindung auf den Terminalserver der in einer Firma stationioert ist zu. Der 2. Server greift über eine Punkt zu Punkt Verbindung mit synchronen 4Mbit auf den Server zu.
Performancetechnisch gibt es keine Probleme.

Jetzt meine Frage:

Auf Grund eine Updates unseres Fakturierungsprogrammes ist zum angenehmen Bedienen eine Full HD Auflösung von 1900*1080 erforderlich. Beim Standort wo auch der Server stationiert ist gibt es keine Probleme und ich kann auch via Remote Desktop in Full HD am Server arbeiten

Beim 2. Standort funktioniert das leider nicht, wenn am Client Full HD eingestellt ist bleibt ein schwarzer Rand links und rechts wenn die Remotedesktop Verbindung geöffnet ist.

Jetzt meine Frage, mir ist nicht bekannt das es irgend eine spezielle Konfiguration für den 2. Standort gibt. Kann es sein das Remotedesktop die max. Auflösung automatisch der Übertragungsgeschw. Anpasst?

lg

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2013 at 14:04:05 (UTC)
Moin.

Auto-angepasst wird nichts. Prüfe die Version Deines Clients. Ist es Verion 6 oder höher? Dann sollte es gehen.
Member: michi1983
michi1983 Feb 04, 2013 updated at 14:07:05 (UTC)
Hallo uc1988,

1. synchron ist deine Internet Verbindung hoffentlich immer. Das Wort das du suchst heißt symmetrisch.

2. Full HD ist 1920 x 1080 und nicht 1900 x 1080

Was für Screens (Modell, Bezeichnung) werden denn an den beiden Standorten verwendet?

Gruß
Member: Philtaer
Philtaer Feb 04, 2013 at 14:21:27 (UTC)
Hi,

Ich hatte den Effekt mal, dass die lokale Auflösung in die TS-Sitzung übernommen wurde. Da lokal nicht gearbeitet wurde und auch die TS-Sitzungen automatisch gestartet sind ist das erst spät aufgefallen.
Wenn also am Standort 2 die lokalen Bildschirme mit 1024x768 laufen...?! face-smile
Member: uc1988
uc1988 Feb 04, 2013 at 14:26:45 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das mit der Version könnte wirklich sein, werde das heute gleich kontrollieren!
Stimmt es heißt symmetrisch und natürlich 1920*1080 sorry!

Zu den Bildschrimen die müssten Full HD Tauglich sein, lokal wird Full HD dargestellt.

lg
Member: Philtaer
Philtaer Feb 04, 2013 at 14:37:06 (UTC)
Hallo nochmal,

bitte meinen Beitrag nicht missverstehen! Ich meinte nicht, dass die lokalen Monitore nicht FullHD tauglich wären, sondern dass dort lokal (bei uns) unbemerkt die falsche Auflösung eingestellt war. Unabhängig von der Tauglichkeit also.