offioffi

Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht

Hallo Community-Mitglieder,

ich will auf einem Remote Desktop (Windows Server 2012 R2) meinen lokalen Drucker benutzen (Samsung M2026W; Windows 10).

Ich habe das Häkchen für die lokalen Resourcen bei der rdp-Verbindung gesetzt, in der Registry die Weiterleitung aktiviert, sowohl lokal als auch auf dem Server die gleichen Drucker-Treiber
mit der gleichen Version installiert. Dadurch wurden mir dann auch alle Drucker angezeigt. Wenn ich drucken will, macht der Drucker kurz ein Geräusch ("klick"), aber weiter tut sich nichts.
In der Ereignisanzeige habe ich keine relevanten Meldungen sehen können. Ich habe schon das halbe Internet abgesucht, komme jetzt aber nicht weiter.

Hat noch jmd. einen Tipp, was ich machen könnte?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß,
offi

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 04, 2016 at 07:19:48 (UTC)
Zitat von @offioffi:
in der Registry die Weiterleitung aktiviert
Welche Weiterleitung in der Registry? Habe noch nie etwas davon gehört. War bei mir auch nie erforderlich...

So wie Du es beschreibst, scheint der Drucker zwar den Auftrag zu bekommen, kann aber dann nüscht damit anfangen.
BIst Du sicher, dass der verwendete Treiber für RDP tatsächlich geeignet ist?
Member: offioffi
offioffi Aug 04, 2016 at 07:57:15 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Welche Weiterleitung in der Registry?

Diese Weiterleitung bzw. Umleitung:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR
- Neuer Schlüssel vom Typ DWORD(32 bit)
- Schlüsselname: FilterQueueType
- Wert: ffffffff (hex)

Als Treiber habe ich sowohl lokal als auch auch dem Remote Desktop 'Samsung Universal Print Driver 3' in der selben Version installiert.

Meinst du, dass die Symptome darauf schließen, dass es an den Treibern liegt?
Member: offioffi
offioffi Aug 04, 2016 at 12:46:06 (UTC)
Habe es gelöst. Durch die Installation von "Samsung Universal Print Driver 3" in der gleichen Version wurden die Drucker angezeigt, aber jetzt habe ich wieder auf "Remote Desktop Easy Print" als Universal-Treiber umgestellt. Den Registry - Eintrag hatte ich auch wieder entfernt.