pedo71

Remote desktop verbindung mit MSN

XP _XP beide mit ADSL

Hallo zusammen
ich habe da ein kleines problem:
ich habe XP pro installiert und möchte über MSN 7.0 eine Remotdesktopverbindung zu meinem Kollegen, ebenfalls XP herstellen,bekomme aber die fehlermeldung hostname kann nicht aufgelöst werden.
beide mit ADSL.
mit meinem kollegen der Cabelcom internet nutzt geht es von mir zu Ihm aber nicht von Ihm zu mir? wo liegt der Hund begraben??
Vielen dank im Voraus

Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 09:25:53 (UTC)
Hallo!

Existiert eine Firewall ?
Ist es ein normaler DSL Anschluss von der Telekom o. ä. ?
Ist Cabelcom vielleicht so ein Dienstanbieter der eigentlich aus der Strom/Fernsehecke kommt?
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 09:50:08 (UTC)
XP Firewall aber Remotdesktop mit Port 3389 freigegeben ebenfalls Messenger mit TCP Port 1025 und UDP Port 1026.

ADSL ähnlich DSL Modem /Router bekommt ein Ip von aussen (WAN) Pc hat ein einterne IP 192.168.*.*

habe auf dem Modem hohe sicherheit das heisst ping sollte ausgeschalten sein.

Cabelcom ist in der Tat über Frenseh Dose und der Pc bekommt ein öffentliche Ip
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 09:58:03 (UTC)
"Cabelcom ist in der Tat über Frenseh Dose und der Pc bekommt ein öffentliche Ip"

Bei solchen Anbietern gibt es derartige Probleme des öfteren.
Ich weiss nicht ob die einen Proxy einsetzen oder wie auch immer die das machen.
I.d.R. sind Surfer die über einen solchen Anbieter in´s Netz gehen aus dem Netz nicht direkt erreichbar. Ping ihn doch mal an. Funktioniert das ???
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 09:59:42 (UTC)
Anmerkung:

Laut Beschreibung kann er zwar auf deinen Rechner zugreifen, du aber nicht auf seinen.
Dass würde meine Vermutung schon fast bestätigen (natürlich gäbe es noch ein paar andere Stolpersteine - aber das wäre mein erster Tip).
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 10:14:54 (UTC)
Hallo 2P
Du hast da etwas falsch verstanden: auf den Rchner mit Cablecom komme ich aber Er nicht auf meinen und ich komme nicht auf Rechner die wie ich ADSL/DSL über telefonleitung haben.
Also noch einmal Auf Rchner mit Internet über die Fensehdose öffentliche Ip = zugriff von mir her OK
In umgekehrter Richtung Fehlermeldung: Hostname kann nicht aufgelöst werden.

Wenn ich auf eine ADSL/DSL Rechner will bekomme ich ebenfalls : Hostname kann nicht aufgelöst werden
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 10:22:27 (UTC)
Stimmt - hab ich falsch verstanden.
Also anders herum.
Hmmm ...
Benutzt du einen Router?
Vielleicht beim Port-Forwarding etwas falsch gemacht ?
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 10:35:42 (UTC)
Zyxel Prestige P642ME
mein gegenüber ein billiges USB Modem von Netopia

bei mir ist die sicherhaeit auf der höchsten Stufe das heisst es sollte sowohl Ping wie tracert ausgeschalten sein (dafür bekomme ich weniger schrott auf meinen PC)
Meinem PC habe cih eine Statische IP vergeben und den DHCP bereich auf dem Modem verändet damit ich immer die gleiche IP habe (natürlich hier intern)
Kann es sein das ich auf der Netzwekkarte etwas verstellen muss damit der Hostname aufgelöst werden kann?
Ich habe bevorzugten DNS Server =Gateway unter erwitert DNS: Primäre und verbindungsspez DNS Suffix; ebenfalls Übergeordmete Suffixe des primären DNs anhängen
unter erweitert WINS: LMHOSTS Abfrage aktiviert und NetBIOS Einstellung auf Standard
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 10:41:46 (UTC)
Dein Router routet Anfragen auf Port 3389 auch an die IP deines Rechners weiter (192.168.x.x) ?
Ich hab mal Tage nach einer Problemlösung gesucht, weil ich da einen Zahlendreher drin hatte.
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 10:59:06 (UTC)
kann ch auf dem Modem nicht einstellen das einzige was ich noch kann ist die sicherheit auf dem Modem heruntersetzen.
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 11:24:06 (UTC)
Moment - Ich glaube ich hab mal wieder ein kleines Verständigungsproblem.
Wie sieht denn dein Internetzugang aus?

PC >>> Router >>> Modem

oder

PC >>> Modem

oder wie ?
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 12:03:49 (UTC)
PC ----> Modem
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 13:17:01 (UTC)
und was kannst du da an deinem modem einstellen ?
es ist mir neu, dass man auch ein modem konfigurieren kann.

aber du hast oben geschrieben:

"Meinem PC habe cih eine Statische IP vergeben und den DHCP bereich auf dem Modem verändet "

das klingt mir doch eher nach einem router.
ich hab bisher noch nix von einem modem gehört, dass via dhcp ip-adressen vergibt.
und eigentlich solltest du dir gar keine ip-adresse vergeben müssen.
das ist bei pppoe nicht nötig und meines wissens nach auch nicht möglich, da du die ip ja von deinem provider erhälst.
ich denke eher, dass du einen router mit integriertem modem hast.
wie heisst denn die korrekte typenbezeichnung von deinem modem?
ich würde gern mal auf der herstellerseite nachsehen.

bis dann ....
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 14:58:22 (UTC)
ZyXEL P642 ME
also die IP des Gateway Intern ist 192.168.1.1 das Modem/Router macht DHCP maximal 4 Adressen 192.168.1.2 -192.168.1.6 soweit OK. Da ich auf meinem Rechner 6 verschiedene VMvare Maschienen am laufen habe habe ich so natürlich zuwenig IP's also habe ich den DHCP Bereich geändert und er beginnt erst bei 192.168.1.20
Diese Modem ist nicht schlecht aber in seinen möglichkeiten halt doch beschränkt. Ich kann so nicht routen oder einen DMZ bereich festlegen.
Also als nächstes werd cih mal meinen Provider fragen ob die das Problem kennen.
Gruss und Danke ich werde hier meine erfahrungen weiter Posten aber zuerst knurrt nun mal mein Magen
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 15:42:43 (UTC)
Also was hast du nun ?
Ein Zyxel Prestige P642ME oder ein USB Modem von Netopia?
Member: pedo71
pedo71 Mar 13, 2005 at 17:49:07 (UTC)
Zyxel Prestige P642ME
Member: 2P
2P Mar 14, 2005 at 11:50:05 (UTC)
Hallo!

Nun gut - ich hab mal versucht ein paar Infos im Netz über das Teil zu finden. Ist aber leider ziemlich mager. Aber offensichtlich gibt es viele die dein Problem teilen face-wink.
Ich hätte da aber noch eine andere Idee. Man kann in den Sicherheitseinstellungen deines Modems, die Sicherheitskonfiguration auf die niedrigste Stufe stellen (ich glaube Stufe 1). Das hat den Effekt/Nachteil, dass grundsätzlich alle Ports offen sind. Aber du hast oben geschrieben, dass du mit VM´s herumspielst. Also gehe ich davon aus, dass du mit VM etwas Erfahrung hast. Installiere dir also eine Linux-VM auf der du wiederum IP-COP installierst. IP-COP ist eine Linux-Firewall/Router. Den Internetzugang stellt dann IPCOP über dein Modem her. Deine anderen Rechner/VM´s wiederum gehen über den IP-COP (die VM) ins Netz. Damit surfst du quasi über einen vollwertigen Linux-Router, mit dem sich problemlos Port-Forwarding realisieren lässt.
Nebenbei bietet IP-COP noch viele andere Funktionen - DHCP-Server, HTTP(S) Proxy, VPN, DMZ usw... Zudem geht es ziemlich sparsam mit Resourcen um. Das läuft auch problemlos mit 16 MB RAM. Näheres zu IP-COP findest du unter :

http://www.ipcop.org/

bis dann ...

p.s. Das funktioniert übrigens wirklich. Ich hab eine solche VM mit IP-COP auf meinem Win2003 Server als Dienst laufen - völlig problemlos.