Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Desktop Verbindung WinXP 32Bit - Client bei aktiver Verbindung warnen.

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2012 um 11:19 Uhr, 3867 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Jungs und Mädels.

Wir setzen bei uns einen PC mit besserer HW für Autocad und ähnliches ein.
Auf dem PC läuft ein XP. Dort verbinden sich die User mit einem Account. Nennen wir den mal autocad.

Wenn bereits ein User darauf arbeitet und ein weiterer sich verbinden will wird erster gekickt. Weil ja nur eine Verbindung möglich ist. Soweit verstehe ich das ja auch.

Wie aber kann ich den neuen Nutzer darauf hinweisen, dass er mit seinem Verbinden den ersten User kickt?


Habt ihr hierzu eine Idee?

mir ist bewusst, dass man das auch wie hier beschrieben lösen kann: http://www.administrator.de/index.php?content=8989, nur haben ich da arge Bedenken was das rechtliche angeht.

Danke!
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 12:05 Uhr
Wie in dem von dir verlinkten Beitrag steht, gibt es die Möglichkeit, das ganze via VNC zu realisieren, sprich Fernsteuerung. Kostenlose Programme dafür sind. z.B. TightVNC. Dort bekommt man einfach keine Verbindung, wenn schon jemand verbunden ist.
Ansonsten ein sauberer Terminalserver, wo auch mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2012 um 12:42 Uhr
@jayjay
Auf einem TS ist AutoCAD nicht lauffähig.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2012 um 12:44 Uhr
Habt ihr hierzu eine Idee?
Ja, setze Vista oder Win7 ein, da kommt eben der gewünschte Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
23.02.2012 um 13:00 Uhr
Hi Wissender,

danke dir. Das mit Autocad wusste ich nicht, habe in eine ähnliche Richtung vermutet: Treiber für die GraKa stellen dann bestimmt ein Problem dar, aber noch mieser ist ja, dass es gar nicht geht

Win7 zu isntallieren ist sicher ein Option, aber extrem aufwändig, da dort echt viele Programme mit abgedrehten Lizenzen laufen ... Ich teste das mal mit VNC...

Naja eventuell zieh ich mal ein BU mit Arconis und baller mal das Win7 auf den PC.

Danke euch!
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 13:09 Uhr
Ohhhh...War mir nicht bekannt. Dann den Tipp mit dem TS ignorieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2012 um 13:11 Uhr
Dann überleg Dir, ob Du nicht ein Upgrade auf Vista fährst, dann brauchst Du die Programme nicht neu zu installieren usw.
Nur für den Versuch allein brauchst Du noch keine Vista-Lizenz.

aber noch mieser ist ja, dass es gar nicht geht
Autodesk will es so, damit Leute mehr Lizenzen kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
23.02.2012 um 13:52 Uhr
Ja so verhält es sich auch mit den anderen Programmen - die wollen selbst nicht mal eine Remote-Verbindung... (in neueren Versionen)

Aber ernsthaft Vista? Muss dazu sagen, ich habe noch nie ein OS-Upgrade durchgeführt ;)

Hatte Vista mal zu Testzwecken und fand es gelinde gesagt extrem dürftig.
Warum schlägst du direkt Vista vor? Hat das einen Grund, weil eigentlich könnt ich doch auch Win7 upgraden oder?


Danke,
CSE.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2012 um 14:33 Uhr
Vista und Win7 sind fast das Selbe. Wer Gegenteiliges behauptet hat wenig Ahnung oder aber Vista noch vor Erscheinen von jeglichen SPs wieder abgetan. Warum ich Vista empfehle: von xp kannst Du nicht auf 7 updaten, wohl aber auf Vista.
xp pro 32bit ->vista business/enterprise/ultimate 32Bit
xp home 32-> vista home32

Wenn Du 7 willst, müsstest Du erst auf Vista updaten und dann auf 7. geht alles, ob es empfehlbar ist, muss die Erfahrung zeigen. Auch für 7 gilt: für ein Upgrade ist nur für's Probieren alleine keine Lizenz erforderlich.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
23.02.2012 um 15:32 Uhr
Gut ich hab Vista schnell weggelegt, lief halt einfach nicht gut. bin dann wieder zu XP zurück und dann bei win7 aufgesprungen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...