runasservice

Remote-Desktop Verbindungen von außerhalb der Domäne

Hallo,

möchte mich, mit meinen Wartungs Notebook WIN10 , per RDP mit einen Rechner im lokalen Netzwerk eines Kunden verbinden. Sitze hier beim Kunden und bin im Kundennetzwerk, alles schön, bis auf RDP.

Der Notebook ist nicht Mitglied der Domäne des Kunden. Muss auf dem Server 2012R2 jetzt zwingend ein "RDP Gateway" installiert sein?

Vielleicht hat jemmand einen Tipp für mich?

MfG

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 02, 2016 at 10:50:47 (UTC)
Nö, das ist abhängig von den Sicherheitseinstellungen.
Du kannst einen RDP-Server dazu bringen, nur noch Domänenmitglieder reinzulassen, aber das ist normalerweise nicht standardmäßig an.

Wenn Du die Rechner direkt erreichen kannst, kein Blackhole-RTR oder NAT dazwischen hast, sollte es keine Probleme geben.
Member: Winary
Solution Winary Aug 02, 2016 at 10:55:54 (UTC)
Hallo,

stell mal in den Sicherheitseinstellungen der Sitzungssammlung die Sicherheitsstufe von "Aushandeln" auf "RDP-Sicherheitsstufe".

Grüße Winary
Member: runasservice
runasservice Aug 02, 2016 at 11:26:10 (UTC)
Hallo,

komme mit RDP auf jeden der vier Windows Server 2012, aber auf keine einzige Workstation der Domäne. Gut, bin hier nur zur Software-Wartung. Der Admin der Firma hat 14 Tage Urlaub, kann hier also keine Änderungen vornehmen.

Dachte mir nur, ich habe nur was bei der RDP Anmeldung übersehen (bin einfach zu blöd) face-smile

Vielen Dank für die Tipps....
Member: Winary
Winary Aug 02, 2016 updated at 11:51:49 (UTC)
Achso, ich habe in der Leseeile "Rechner im lokalen Netzwerk" durch "Server 2012R2" ersetzt. face-smile

Sind die Remoteeinstellungen der Workstations auch so konfiguriert, dass auch Remoteverbindungen zugelassen werden? Wenn ja ist eventuell der Haken für NLA gesetzt, das mit der Netzwerkebene. Probier es mal ohne Haken.