hely

Remote Desktop per VPN

Ich benutze seit Wochen meinen Notebook, um per VPN auf meinen Office Desktop zuzugreifen und dort dann per Remote Desktop zu arbeiten. Das alles lief sehr gut. Plötzlich meldet mir nun das System, dass der Remote Computer nicht gefunden werden kann. Dies aber nur, wenn ich per VPN verbunden bin. Die Freigaben sind aber sichtbar, komischerweise funktioniert die Offline Synch mit dem Notebook aber auch nicht mehr. Bei einer Verbindung im Office LAN geht Remote Desktop + Offline Synch ohne weiteres. Ich habe nichts bewusst geändert, wo könnte der Hund stecken

Fortsetzung:

Ich habe jetzt mal die Offline Files abgeschaltet, das stört nämlich. Offensichtlich ist mit der VPN Verbindung schon was nicht ganz koscher, aber was?
- VPN einloggen mit Username und Password geht
- auf dem Server ist die Verbindung zu sehen
- aber vom Client (Notebook) aus kann ich gar nichts sehen, keine Freigaben, nichts und auch nicht mappen. auch die Eingabe des Servers mit \\servername bewirkt nichts?

Mitglied: 2795
2795 Dec 19, 2004 at 12:20:27 (UTC)
Firewall? Fällt flach.
Verbindung langsamer als früher? Vielleicht ist die Geschwindigkeit auf ein Niveau
abgesunken bei dem es 10 statt bisher 1 Minute dauert?

Kerl