Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop per VPN funktioniert nur Beim Server nicht beim Client

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: x-zoom

x-zoom (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2014 um 13:05 Uhr, 4160 Aufrufe, 8 Kommentare

Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde kann ich per Remote Desktop auf den Server zugreifen.
Wenn ich mit der selben VPN Verbindung auf eine Clientcomputer im Netzwerk zugreifen will klappt das nicht.
Wo kann ich nach einem Fehler suchen?
Mitglied: Arospace123
19.03.2014 um 13:08 Uhr
Hast du remotedesktop dienste freigegeben am client ?
Bitte warten ..
Mitglied: zersys
19.03.2014 um 13:17 Uhr
Zitat von Arospace123:

Hast du remotedesktop dienste freigegeben am client ?

Einmal das und liegen die Clients vielleicht in einer anderen IP Range, auf die du per VPN nicht zugreifen kannst? Gehts intern denn ohne Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: Arospace123
19.03.2014 um 13:23 Uhr
Kann auch manchmal an der Firewall liegen, dass die dazwischenfunkt. Denke aber nicht, dass das der Grund dafür ist ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
Mahlzeit,

Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde kann ich per Remote Desktop auf den Server zugreifen.
Wenn ich mit der selben VPN Verbindung auf eine Clientcomputer im Netzwerk zugreifen will klappt das nicht.
SBS2003 wird ohne Firewall laufen und die Clients haben ihre aktiviert (XP SP2 -> 8).
Von daher am Client, wie oben erwähnt RDP freigeben und in der Firewall Ausnahmen einrichten und es sollte mit RDP klappen.

PS: Was das Thema aber mit Exchange Server zu tun hat, ist mir schleierhaft, eventuell in die richtige Kategorie verschieben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.03.2014 um 13:49 Uhr
Hallo,

Zitat von x-zoom:
Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde
Läuft dort ein ISA 2004 drauf?
Welche IPs werden wo zugeordnet bzw. welche Netze werden wo benutzt?
Kommst du von Intern per VPN am SBS an oder von Extern?
Was sagen ein IPConfig am SBS, deinen Client der VPN nutzen tut, und der Client wo du per RDP drauf wilst?
Was sagen die Clinet Firewalls wo du per RDP drauf willst?

Wo kann ich nach einem Fehler suchen?
In der Konfiguration deines Netzes was du uns ja noch nicht mal Ansatzweise sagst, ergo: Überall wo du mit IPs in berührung kommst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
19.03.2014, aktualisiert um 14:18 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier noch ein paar der angefragten Details:
Wenn ich physisch im Firmennetz bin klappt der Zugriff auf den Clientcomputer.
Wenn ich extern remote auf dem Server bin, kann ich von dort aus auch remote auf den Client.
Aber Remote-Remote ist leider kein Arbeiten mehr möglich, wegen der doppelten Verzögerungen.
Server und Client haben beide eine 192.168.123.* IP
Der Client ist ein Win 7 ultimate 64bit.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.03.2014 um 14:30 Uhr
Du loggst dich beim Server mit deinem VPN ein und willst nun weiter?
Richtige Bewegungsfreiheit bekommst du beim einloggen am VPN-Router, der dir das Netz dahinter ausbreitet.
Der Server muss deinen Tunnel ja nicht weiterreichen. Das wäre ja ein anderes Netz und du kontaktierst den Server mittels der WAN-IP.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2014 um 16:51 Uhr
Zitat von x-zoom:

Wenn ich physisch im Firmennetz bin klappt der Zugriff auf den Clientcomputer.
Weil die Windows-Firewall Zugriffe aus deinem lokalen Netz zulässt.
Wenn ich extern remote auf dem Server bin, kann ich von dort aus auch remote auf den Client.
Dann bist du ja auch wieder im lokalen Netz und nicht in einem anderen.
Der Client ist ein Win 7 ultimate 64bit.
Schalte doch mal testweise die Windows-Firewall auf deinem Client ganz ab und versuche dich per RDP zu verbinden. Klappt das dann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop
Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Netzwerke
Cisco ASA 5505 Firewall: VPN Verbindung steht - keine Verbindung per Remote-Desktop-Client auf den Server - AnyConnect-Client funktioniert
gelöst Frage von sunny-wwNetzwerke15 Kommentare

Guten Morgen Forum, erstmal kurz die Randbedingungen: Cisco ASA 5505 mit ASA 9.2.3 und ASDM 7.5.2 Windows Server 2008 ...

Windows Server
Remote Desktop für bis zu 5 Clients. Welches OS auf Server Seite?
gelöst Frage von ahussainWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich möchte gerne in einem Büro-Intranet für den Zugang von außerhalb einen Terminal Server für max. 5 ...

Windows Server
Windows Server und Remote Desktop
Frage von houdapWindows Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich plane die Anschaffung eines Servers 2012 Essentiale oder Foundation. Darin sind bekanntlich bereits Zugriffe von 15bis50 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...