Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Desktop per VPN über UMTS (EPlus)

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: der-suchende

der-suchende (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 26.02.2008, 18188 Aufrufe, 8 Kommentare

Remote Desktop wird nicht gestartet

Hallo!

Ich hab ein böses Problem. Ich nutze Remote Desktop um verschiedene Server zu warten (alle SB 2003). Nun hab ich mir für mein XP-Notebook mal eine UMTS-Karte gegönnt. Netzbetreiber ist E-Plus. Einwahl erfolgt über den APN IPsec.eplus.de und ich bekomme auch eine öffentliche Adresse.
Das Herstellen der VPN-Verbindung klappt auch ohne Probleme. Dann greife ich auf den Server zu und kann mich problemlos anmelden. Ich wähle "Verbindung mit Serverdesktops herstellen" aus und markiere den Server, klicke auf Verbinden. Die Abfrage zur Zwischenablage kommt noch und dann ist Ruhe. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte wegen diverser Fehlermöglichkeiten. Zu viele Verbindungen oder bla bla bla

Vom DSL-PC gibt´s keine Probleme. Hab das bei vorerst 4 Servern getesten. Überall das Gleiche. Auch eine Verbindung via WLAN zu den betreffenden Servern (über Router und DSL) klappt mit dem Notebook fehlerfrei.

Was ist da los?

Bei einem Bekannten mit VODAFONE geht es. Aber wenn ich ne VPN-Verbindung stehen habe sollte es doch auch klappen, oder?
Mitglied: gypakk
18.01.2008 um 22:55 Uhr
Hallo,

ich hab keine Ahnung, ob dies der Grund für das Problem ist, denn mir fehlen die praktischen Erfahrungen mit VPN per UMTS. Aber... PCs im UMTS-Netz sind meines Wissens grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Und zwar auch dann nicht, wenn sie eine eigene öffentliche IP aus dem Netz bezogen haben.

Falls deine VPN Verbindung es also erfordert, dass ein Verbindungsaufbau in Richtung des UMTS-PCs erfolgt, kann es nicht klappen.

Grüße gypakk
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
19.01.2008 um 09:25 Uhr
Wie ich schrieb geht es darum VON einem UMTS-Notebook AUF 2003er SBS zuzugreifen. Und die VPN-Verbindung steht. Nur Remote-Desktop will nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
28.01.2008 um 17:01 Uhr
Wie ist denn deine VPN-Verbindung aufgebaut? Welche DNS und WINS einträge hast du dort gemacht und ist der Haken bei Standardgateway unter den IPv4 einstellungen weg?

Dann ist der SBS ja nur für Administrative Zwecke per RDP nutzbar. Verbindest du dich als Admin?

Versucht du RDP über den Namen oder die IP`-Adresse?

Ich nutze das auch nur zu oft und bei mir gab das bisher nie Probleme....
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
28.01.2008 um 20:23 Uhr
Irgendwas muß in XP falsch laufen. ich prüfe deine Tips.

Hab jetzt auf dem gleichen Notebook mal zusätzlich VISTA draufgetan und dort klappt alles.

Melde mich nochmal nach der Prüfung der Einstellungen...
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.02.2008 um 16:47 Uhr
Und hast du mal Alles geprüft?

Sollte auch unter XP ohne Probleme laufen....
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
26.02.2008 um 10:19 Uhr
Hm, nix gefunden. Werde XP mal reparieren und dann mal schauen. nehme im Moment Vista, klappt soweit gut. XP ist dann quasi nur Backup-System
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
26.02.2008 um 19:21 Uhr
Alles klar...

Schreib bitte trotzdem, wenn es unter XP auch wieder geht
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
09.04.2009 um 09:10 Uhr
Ich habe dasselbe Problem. VPN über einen Allnet VPN Client kann problemlos hergestellt werden. Syslog zeigt mir die ankommende Verbindung des Laptops an.

Danach eine RDP Verbindung auf einen unserer Server oder dem Router ist nicht möglich. Selbst Rechner in der DMZ kann ich nicht erreichen.

Bisher habe ich folgendes probiert.

- IPSec Enabler als Dienst bei ePlus freischalten lassen
- AP auf ipsec.eplus.de eingestellt
- RDP getestet mit normaler DSL Leitung / selbes System - funktioniert

hat noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Remote Desktop clients Update - March 2017 (1)

Link von Dani zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...