Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop mit Windows XP Prof?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2009 um 00:25 Uhr, 5979 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Remote - Desktop - Verbindung zwischen 2 Windows XP Prof. PC's übers Internet einrichten. Das sollte nicht das Problem darstellen. Ich möchte aber das trotz der Remote Verbindung der normal angemeldete User am PC vor Ort weiter dran arbeiten kann.

Ich kenne es noch vom Win 2000 Server wo dies problemlos ging, bei Windows XP Prof habe ich jedoch gehört dass wenn jemand per Remote Desktop zugreift kein anderer User dran Arbeiten kann.

1.) habe ich da richtig gehört?
2.) Gibt es ne Lösung dafür? Also das neben dem Remote Desktop User noch der lokale User mit dem PC arbeiten kann?

Hoffe auf eure Hilfe.
Grüße Oli
Mitglied: GuentherH
17.12.2009 um 00:29 Uhr
Hallo.

1.) habe ich da richtig gehört?
Ja, bei den Client Betriebssystemen ist das so

2.) Gibt es ne Lösung dafür?
Alternative RDP Lösungen wie VNC ect.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 00:43 Uhr
Hallo Günther,

VNC geht für mein vorhaben nicht. Es muss ein zweiter Benutzer im Hintergrund mit dem Rechner arbeiten können. Ich hab gehört das im SP2 Beta Version wohl ein Tool von Windows dabei war welches aber mit dem Release wieder verschwunden war.. Also Möglichkeiten gibts da wohl.. Nur welche und wie? Bräuchte die Info schon morgen früh.. !

LG Oli
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2009 um 00:49 Uhr
Hallo.

Es muss ein zweiter Benutzer im Hintergrund mit dem Rechner arbeiten können

Das ist schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich

Ich hab gehört das im SP2 Beta Version wohl ein Tool von Windows dabei war welches aber mit dem Release wieder verschwunden war

Naja, ich habe auch schon gehört das es in den letzten 20 Jahren mindestens 4-5 Weltuntergänge gegeben hat.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 00:52 Uhr
Das Hilft mir auch nicht weiter.

Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2009 um 01:00 Uhr
Hallo.

Das Hilft mir auch nicht weiter

Oh ja schon. Denn dein Vorhaben ist schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht durchführbar. Somit ist das, was du gehört hast, einfach einer Stammtischplauderei entsprungen.

Es gibt zwar Tools, die eine XP-Rechner als eine Art Terminal Server missbrauchen, alle haben aber den Nachteile, dass in den Nutzungsbedingungen steht, dass der Anwender für die
Einhaltung der lizenzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 01:14 Uhr
Hier für jeden den es interessiert.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/windows- ...

Wenn ihr SP3 habt nehmt die Datei aus diesem Link dazu.
http://www.mydigitallife.info/2008/06/13/enable-multiple-concurrent-rem ...

Getestet, funktioniert.

Und alles mit Windows Dateien lieber Günther!

Sollte das Vorgehen "Illegal" sein bitte Beitrag löschen. Danke.

LG Oli
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.12.2009 um 01:15 Uhr
Hallo,

wir wäre es mit einer 2. XP Installation in VMWare?
Du brauchst dafür natürlich eine 2. XP Lizenz. VMWare Server ist kostenfrei.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 01:24 Uhr
Du meist das ich auf dem Router den Remote Desktop Port auf die IP der Virtuellen Maschine umleite? Auch ein Gedanke, dürfte sogar klappen.

Danke für den Tipp.

LG Oli
Bitte warten ..
Mitglied: runcmd
17.12.2009 um 11:58 Uhr
trotzdem hat günther weiterhin recht...
ich kann mir auch ne lachgaseinspritze ins auto bauen, nur darf ich nicht.

die beiden links sind auch erste sahne. die win-tweaker weisen mit keinem wort auf die rechtliche basis hin und die deutsche übersetzung von rdp als Ferntischplatten Service werde ich in meinen sprachgebrauch übernehmen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...