Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop mit Windows XP Prof?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2009 um 00:25 Uhr, 6208 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Remote - Desktop - Verbindung zwischen 2 Windows XP Prof. PC's übers Internet einrichten. Das sollte nicht das Problem darstellen. Ich möchte aber das trotz der Remote Verbindung der normal angemeldete User am PC vor Ort weiter dran arbeiten kann.

Ich kenne es noch vom Win 2000 Server wo dies problemlos ging, bei Windows XP Prof habe ich jedoch gehört dass wenn jemand per Remote Desktop zugreift kein anderer User dran Arbeiten kann.

1.) habe ich da richtig gehört?
2.) Gibt es ne Lösung dafür? Also das neben dem Remote Desktop User noch der lokale User mit dem PC arbeiten kann?

Hoffe auf eure Hilfe.
Grüße Oli
Mitglied: GuentherH
17.12.2009 um 00:29 Uhr
Hallo.

1.) habe ich da richtig gehört?
Ja, bei den Client Betriebssystemen ist das so

2.) Gibt es ne Lösung dafür?
Alternative RDP Lösungen wie VNC ect.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 00:43 Uhr
Hallo Günther,

VNC geht für mein vorhaben nicht. Es muss ein zweiter Benutzer im Hintergrund mit dem Rechner arbeiten können. Ich hab gehört das im SP2 Beta Version wohl ein Tool von Windows dabei war welches aber mit dem Release wieder verschwunden war.. Also Möglichkeiten gibts da wohl.. Nur welche und wie? Bräuchte die Info schon morgen früh.. !

LG Oli
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2009 um 00:49 Uhr
Hallo.

Es muss ein zweiter Benutzer im Hintergrund mit dem Rechner arbeiten können

Das ist schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich

Ich hab gehört das im SP2 Beta Version wohl ein Tool von Windows dabei war welches aber mit dem Release wieder verschwunden war

Naja, ich habe auch schon gehört das es in den letzten 20 Jahren mindestens 4-5 Weltuntergänge gegeben hat.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 00:52 Uhr
Das Hilft mir auch nicht weiter.

Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2009 um 01:00 Uhr
Hallo.

Das Hilft mir auch nicht weiter

Oh ja schon. Denn dein Vorhaben ist schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht durchführbar. Somit ist das, was du gehört hast, einfach einer Stammtischplauderei entsprungen.

Es gibt zwar Tools, die eine XP-Rechner als eine Art Terminal Server missbrauchen, alle haben aber den Nachteile, dass in den Nutzungsbedingungen steht, dass der Anwender für die
Einhaltung der lizenzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 01:14 Uhr
Hier für jeden den es interessiert.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/windows- ...

Wenn ihr SP3 habt nehmt die Datei aus diesem Link dazu.
http://www.mydigitallife.info/2008/06/13/enable-multiple-concurrent-rem ...

Getestet, funktioniert.

Und alles mit Windows Dateien lieber Günther!

Sollte das Vorgehen "Illegal" sein bitte Beitrag löschen. Danke.

LG Oli
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.12.2009 um 01:15 Uhr
Hallo,

wir wäre es mit einer 2. XP Installation in VMWare?
Du brauchst dafür natürlich eine 2. XP Lizenz. VMWare Server ist kostenfrei.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
17.12.2009 um 01:24 Uhr
Du meist das ich auf dem Router den Remote Desktop Port auf die IP der Virtuellen Maschine umleite? Auch ein Gedanke, dürfte sogar klappen.

Danke für den Tipp.

LG Oli
Bitte warten ..
Mitglied: runcmd
17.12.2009 um 11:58 Uhr
trotzdem hat günther weiterhin recht...
ich kann mir auch ne lachgaseinspritze ins auto bauen, nur darf ich nicht.

die beiden links sind auch erste sahne. die win-tweaker weisen mit keinem wort auf die rechtliche basis hin und die deutsche übersetzung von rdp als Ferntischplatten Service werde ich in meinen sprachgebrauch übernehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Remote Desktop
Frage von bud5890Windows Tools4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich auf gleichzeitige RDP-Verbindungen mit dem selben User. Und zwar sieht es momentan ...

Windows Server
Windows Server und Remote Desktop
Frage von houdapWindows Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich plane die Anschaffung eines Servers 2012 Essentiale oder Foundation. Darin sind bekanntlich bereits Zugriffe von 15bis50 ...

Windows Server
Windows Server Remote Desktop Absicherung
gelöst Frage von EricG95Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Windows Server gemietet und das Problem das ich tausenden von login versuchen habe deswegen ...

Windows Server
Remote Desktop Bildschirm ist schwarz
gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet21 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...