Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Remote-Desktop Zugriff mehr nach Portänderung

Frage Microsoft

Mitglied: haschelack

haschelack (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015, aktualisiert 10:30 Uhr, 711 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich nach einer Portänderung des RDP keinen Zugriff mehr habe. Eine Zeit lang ging es noch, aber auf einmal geht es nicht mehr. Ich hatte den Server auch noch nicht neugestartet, daher ging es noch über Port 3389. Ich änderte den Port auf 2248, aber nun sagt er mir, dass er den Server nicht erreichen kann. Online ist er, auf die Freigaben etc. kann ich zugreifen, auf den Webserver auch. Leider habe ich an dem Server momentan keinen Monitor, von daher kann ich auch so nicht aufs System zugreifen.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
Mitglied: eisbein
15.02.2015 um 09:49 Uhr
Guten Morgen!

Remote-Zugriff von wo aus? - lokales Netz, externes Netz, via Internet?
Die Firewall hat auch sicher nichts gegen den neuen Port?

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert um 10:30 Uhr
Moin.

Und der Port 2248 wird auch von nix anderem belegt?
Kontrolliere das mal mittels netstat am Server.

Den Port kannst du auch Remote-Registry-Zugriff wieder auf seinen Standard-Wert zurückdrehen (http://support.microsoft.com/kb/306759) und den Server remote neu starten - dann hast du zumindest wieder Zugriff darauf.

Und nur interessehalber: Warum willst du den Port ändern?

Cheers,
jsysde

P.S.:
Für solche Basteleien empfiehlt es sich, temporär nen TeamViewer-Host zu installieren (oder hatl was ähnliches), dann hast du nach wie vor Zugriff auf die Kiste, auch wenn RDP grad nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: haschelack
15.02.2015 um 09:56 Uhr
Ah sorry, hab die Info verpeilt.

Handelt sich um ein lokales Netz. Firewall wurde überprüft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.02.2015 um 09:58 Uhr
Moin,

Kennt irgendjemand dieses Phänomen?

Ja, das kenne ich. Findest Du in der Ereignisanzeige oft als Error 69 und real zwischen Stuhl und Tastatur.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: haschelack
15.02.2015 um 10:17 Uhr
Danke, Dein Kommentar hat mir wirklich geholfen. Ich frage mich, warum Leute wie Du in solchen Foren aktiv sind. Wenn man nichts zur Lösung beitragen kann, sollte man lieber gar nichts schreiben.

@jsysde

Danke für die Antwort, werde es jetzt mal testen.

Muss den Port ändern, da ich aus der Berufsschule manchmal auf meinen Server zugreifen muss, da ist jedoch der Port 3389 gesperrt.

Und ein TeamViewer Host läuft normalerweise auf dem Server, aber komischerweise ist der auch offline.
Bitte warten ..
Mitglied: haschelack
15.02.2015 um 10:30 Uhr
So, hat sich jetzt erledigt. Irgendwie scheint er sich beim Übernehmen des neuen Ports verschluckt o.ä
Hab jetzt einmal auf den Standardport gesetzt und anschließend wieder auf meinen gewünschten. Jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.02.2015 um 10:53 Uhr
Moin,

dass der Port 2248 belegt ist, ist eher unwahrscheinlich.
Ich würde aber dazu raten eher Ports > 5000 zu verwenden.

Wie hast Du denn den Port geänderrt?
Ich mache so etwas über die Registry.
Dabei drauf achten ob man den Wert als Dezimal oder Hex eingibt.

Als nächstes in der Windows-Firewall diesen Port freigeben mit einem Sinnvollen Text.
RDP 5001 z.B.

Danach den Neustart nicht vergessen.

Auch die Weiterleitung im Router entsprechend anpassen.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: haschelack
15.02.2015 um 11:02 Uhr
Ja, hatte es über die Registry gemacht, aber er hat es wohl nicht geschluckt. Dann Remote den Port nochmal auf Standard gesetzt, neugestartet, meinen Wunsch-Port eingestellt, nochmal neugestartet und nun lüppt es!

Ein Port > 5000 geht leider nicht, da alles über 5000 bei uns in der Schule geblockt wird. Im Router ist alles konfiguriert und nun klappt auch wieder der Zugang von außen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...