callmegod

Remote Desktopverbindung über SSH tunneln

Hi,
ich möchte gerne meinen PC per RDP steuern.
An Rechner, die nicht über einen Proxy ins Internet gehen funktioniert es auch einwandfrei.

Nun wollte ich es auch irgendwie mit Proxys schaffen.

www.administrator.de/Remote_Desktop_Port_3389_%25E4ndern.html (SSH TEIL)
http://helpdesk.bera.rus.uni-stuttgart.de/~rustomfi/Systeme/W2k/termina ... (UNTEN PUTTY EINSTELLUNGEN)

Aus diesen beiden Seiten habe ich es versucht.
Der SSH Server funktioniert. Nur ich weiss nicht wie ich dann per RDP connecten soll.
Wenn ich die Einstellungen in Putty mache und dann auf localhost mit MSTSC connecten möchte, kommt nur "es besteht bereits eine Session"
Wahrscheinlich es ja die, mit der ich gerade den MSTSC gestartet habe ;)

Habe ich das überhaupt richtig verstanden?
Wenn ja, wo liegt mein Fehler?

Member: Beagle
Beagle Aug 31, 2005 at 19:46:59 (UTC)
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht, aber bei mir funktioniert es wenn ich die mstsc.exe im Windows 98 Kompatibilitätsmodus (<- WinXP Option) laufen lasse.
Ich habe mir die mstsc.exe und mstscax.dll in ein neues Verzeichnis kopiert und die EXE in den Kompatibilitätsmodus versetzt ....dan funktioniert es auch mit localhost. face-smile
Bin für andere Lösungen offen face-smile
Member: odicin
odicin Sep 01, 2005 at 07:32:35 (UTC)
ich möchte gerne meinen PC per RDP steuern.

Welches OS? Ich gehe mal davon aus das Windows XP Prof...

Der SSH Server funktioniert.

Das ist gut... Ich gehe mal davon aus das auf Standardport 22. Ich denke auch mal das er auf dem gleichen Rechner läuft, auf den Du Dich auch einloggen willst.

Daher würde ich die "Tunnel Einstellungen" unter Putty folgendermaßen einstellen:

Häkchen setzen in: Local Ports Accept Connections from other Hosts

Add new forwarded port:

Source Port: 15000 (ich würde zumindestens einen anderen Sourceport als 3389 nehmen)
Destination: 192.168.x.x:3389 (Die lokale IP-Adresse des Rechners, auf dem Du Dich einloggen willst)

Bei Connections würde ich noch eine 30-sekündiges Keep-Alive einstellen, weil sonst oft die RDP-Session abbricht, wenn man ne Weile nix macht.

Nur ich weiss nicht wie ich dann per RDP connecten soll.

Wenn der SSH-Server läuft loggst du Dich zuerst mit Putty über SSH auf diesem Server ein. Wenn das OK ist, solltest du im Remote Client eingeben:

localhost:15000
(Nicht alle Remote-Clients akzeptieren ne Portangabe hinter dem Server, solltest du die normale Windows XP Remotedesktopverbindung nehmen geht es aber).

Vorher musst du natürlich sicherstellen, das auf den Rechner auf den du zugreifen willst der Remotedesktop aktiviert ist, falls es ein XP Prof. Rechner ist. Ansonsten nimmt er keine RDP-Anforderungen an.

Bei mir funktioniert die ganze Sache wunderbar von XP Client > SSH-Server > Terminalserver und auch von XP Client > XP Client mit SSH-Server.

Falls du Windows 2K benutzt, dort ist ja standardmäßig kein Remote-Client installiert. Ich habe mir für 2K Systeme den MS Remote-Client runtergeladen, der in XP schon integriert ist.

Eventuell kann es Probleme geben, wenn sich die beiden lokalen IP-Netze in die Quere kommen, da bin ich mir aber nicht so sicher. Bei mir haben die Netze immer ander IP-Subnetzbereiche.

Gruss Odi
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Sep 01, 2005 at 08:38:06 (UTC)
WOW, danke man!
Mein Fehler war, dass ich bei den Tunnel Einstellungen als Destination nicht die IP des Rechner den ich remoten wollte eingab, sondern die IP des Rechner an dem ich arbeitete.

Funktioniert tadellos. Nun muss ich nur noch SSH Port umstellen, damit ich auch SSH bei Proxys verwenden kann die auschließlich Web zulassen.

Vielen Dank!!