bange123

Remote Druckumleitung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen 2008 R2 Terminalserver und möchte gerne einen USB Drucker von einem entfernten Rechner benutzen. Leider spielt mir Microsoft einen kleinen Streich.

Der Client (192.168.178.20) verbindet sich über eine VPN Sitzung mit dem Server (192.168.17.2). Der Drucker wird auch korrekt rückverbunden, druckt aber einfach nicht.
Der Treiber für den Drucker ist auf dem TS schon installiert.

Was ist zu tun?

Member: keksdieb
keksdieb May 13, 2013 at 11:48:50 (UTC)
Moin,

Druckerumleitung via GPO untersagt (auf dem TS) ?
Firewallregeln zwischen den beiden Netzen im VPN ?

Wenn möglich den Drucker mal direkt an den TS hängen und schauen, ob er dann druckt (Treiber korrekt).

Und last but not least fragt die Glaskugel nach der Berechtigung um Drucker auf dem TS Server zu installieren!?

Gruß

Keksdieb
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2013, updated at May 14, 2013 at 04:35:00 (UTC)
Hat es überhaupt schon mal funktioniert oder ist das dein erster Versuch?

EDIT: Ich Wette, dass das fehlt: Remote Desktop Experience Feature

Einfach nachinstallieren, dann wird es gehen.
Member: Bange123
Bange123 May 14, 2013 at 08:32:32 (UTC)
Zitat von @knut4linux:
Hat es überhaupt schon mal funktioniert oder ist das dein erster Versuch?

EDIT: Ich Wette, dass das fehlt: Remote Desktop Experience Feature

Einfach nachinstallieren, dann wird es gehen.

Wette leider verloren, war schon drauf ;)
Ich habe das Problem leider noch nicht lösen können. Die GPO erlaubt die Druckerumleitung und die Firewallregeln sind auch "korrekt".
Es ist auch nicht der erste Versuch, es hat schonmal genau so geklappt.

Ich habe es jetzt auf jeden Fall geschafft den Drucker über die virtuelle IP Adresse des VPN Clients zu installieren. Der virtuelle Client hat im Netz eine IP bekommen und unter der konnte ich den Drucker dann auch ganz normal verbinden.

Nun funktioniert es. Ist zwar nicht die schöne Methode, aber es reicht für die kurze Zeit die dort gedruckt werden muss...