Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Druckumleitung funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Bange123

Bange123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2013 um 13:19 Uhr, 2163 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen 2008 R2 Terminalserver und möchte gerne einen USB Drucker von einem entfernten Rechner benutzen. Leider spielt mir Microsoft einen kleinen Streich.

Der Client (192.168.178.20) verbindet sich über eine VPN Sitzung mit dem Server (192.168.17.2). Der Drucker wird auch korrekt rückverbunden, druckt aber einfach nicht.
Der Treiber für den Drucker ist auf dem TS schon installiert.

Was ist zu tun?
Mitglied: keksdieb
13.05.2013 um 13:48 Uhr
Moin,

Druckerumleitung via GPO untersagt (auf dem TS) ?
Firewallregeln zwischen den beiden Netzen im VPN ?

Wenn möglich den Drucker mal direkt an den TS hängen und schauen, ob er dann druckt (Treiber korrekt).

Und last but not least fragt die Glaskugel nach der Berechtigung um Drucker auf dem TS Server zu installieren!?

Gruß

Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013, aktualisiert 14.05.2013
Hat es überhaupt schon mal funktioniert oder ist das dein erster Versuch?


EDIT: Ich Wette, dass das fehlt: Remote Desktop Experience Feature

Einfach nachinstallieren, dann wird es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
14.05.2013 um 10:32 Uhr
Zitat von knut4linux:
Hat es überhaupt schon mal funktioniert oder ist das dein erster Versuch?


EDIT: Ich Wette, dass das fehlt: Remote Desktop Experience Feature

Einfach nachinstallieren, dann wird es gehen.

Wette leider verloren, war schon drauf ;)
Ich habe das Problem leider noch nicht lösen können. Die GPO erlaubt die Druckerumleitung und die Firewallregeln sind auch "korrekt".
Es ist auch nicht der erste Versuch, es hat schonmal genau so geklappt.

Ich habe es jetzt auf jeden Fall geschafft den Drucker über die virtuelle IP Adresse des VPN Clients zu installieren. Der virtuelle Client hat im Netz eine IP bekommen und unter der konnte ich den Drucker dann auch ganz normal verbinden.

Nun funktioniert es. Ist zwar nicht die schöne Methode, aber es reicht für die kurze Zeit die dort gedruckt werden muss...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...