werner.dorf

Remote - Fernwartung über DSL Flatanschluss

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Remotefernwartung machen aber irgendwie werde ich nicht schlau, wie das geht, man braucht ja Remoteprogramm, wie VNC oder RAdmin .. aber diese Tool funktionieren nur lokal .
Weiß einer wie ich eienen Rechner Fernsteuern kann ?

Danke

ciao

Member: Atti58
Atti58 Aug 09, 2004 at 10:00:03 (UTC)
Auch bei Deinem Beitrag fehlen wieder (wie leider sehr oft) wichtige Informationen, wie gehst Du denn in's Internet - mit einem Router oder direkt mit dem Rechner - und wie macht das die Gegenseite? Wer ist der Provider auf A- und B-Seite, T-Online wechselt ja alle 24 Stunden die IP-Adresse?
VNC funktioniert nur "local"? wie soll das gehen - lokal ist Dein standalone PC face-wink - meinst Du, die funktionieren nur in einem Netz - das ist das Internet ja auch ...

Gruß

Atti.
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 09, 2004 at 10:08:53 (UTC)
ja sorry also ich gehe mit einem Router ins Internet bin auch bei t-online bekomme eine dynamic ip , die Gegenseite hat auch einen Router ist auch bei t-online hat auch eine dynamic ip .
das mit dem local meine ich so zwischen 192.168.0.1 - 192.168.0.255 ist das ja bei mir zu Hause local, da geht es.

danke
Member: huppsi
huppsi Aug 09, 2004 at 10:16:05 (UTC)
Hallo,

wenn nur du den anderen "fernsteuern" willst kann ich dir dyndns empfehlen, mit vnc funktioniert das auch über router.
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 09, 2004 at 10:25:47 (UTC)
ja super danke,a aber ich finde dyndns nicht im netz zum download
Member: linkit
linkit Aug 09, 2004 at 11:03:35 (UTC)
@werner.dorf

Also du hast das Problem, daß du von einem lokalen Netz in anderes lokales Netz mußt...
vergiß erstmal Dienste wie DynDNS, das brauchst du erst, wenn das ganze auf IP-Basis klappt. Der DynDNS nimmt dir nur die Arbeit ab, daß du nicht die IP-Adresse wissen mußt, die sich ja bei dir ständig ändernt pro Neueinwahl. Allerdings sollte du erst das ganze auf IP-Basis machen, damit du die Fehlerquelle mal ausschließt.....

So, erstmal wie geht das ganze Theoretisch... wenn du einen Namen eingibst... muß das ganze in die IP aufgelöst werden, das machen DNS-Server. Diesen Schritt lassen wir mal weg. Du schaust bei der Gegenstelle einfach mal nach, was dort nach der Einwahl für eine IP vorhanden ist. Die gibt der Router preis, meistens per Webinterface, schau mal nach.

Wenn du die IP hast kann es weitergehen. Das Problem an der Geschichte ist, du möchtest ja die lokale IP vom anderen Netz eingeben und dann direkt dort auf dem Rechner landen. Das bedeuet schon mal, daß du die dritte Stelle der IP-Adresse unterschiedlich haben mußt.

Beispiel: Nehmen wir an, in deinem Netz hast du die IP-Adresse 192.168.10.x und Subnet 255.255.255.0. So weiß dein Netz, daß wenn immer du 192.168.10. und eine IP-Adresse eingibst, dies im lokalen Netz liegt. Falls eine andere Adresse eingegeben wird, muß das ganze weitergeroutet werden.

Heißt aber auch, daß dein Bekannter nicht auch 192.168.10.x haben darf, sondern beispielsweise 192.168.11.x.

Das nächste Problem ist, wenn dein bekannter 192.168.11.x hat, daß dies eine private Adresse ist, niemand im Internet weiß, wohin mit den Paketen. Aus diesem Grund muß deinem Router klargemacht werden, daß wenn du das Netzwerk 192.168.11.x ansprichst, er dann auf die öffentliche IP deines bekannten weiterrouten muß. Aus diesem Grund brauchst du auch später den DynIP Eintrag, da du sonst ja immer die IP dem Router neu mitteilen müßtest...

So, jetzt hast du deinem Router gesagt, wohin mit dem ganzen, wenn du in VNC Beispielsweise 192.168.11.5 eingibst.. aber deswegen weiß die Gegenstelle noch lange nicht, was diese mit dem machen soll.... und hier fangen meistens schon die Probleme an, da die meistens billigen Router kein richtiges Routing haben.... falls dein gerät das hat, kannst du die lokale Adresstabelle hinterlegen und eine Route zu dir konfigurieren, falls nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit mit PortForwarding.....

Das sind auch die Adresssätze egal.... bei PortForwarding stellt du bei eingehenden Verbindungen ein, daß er auf Port 5900 (VNC Port) alles auf die Maschine 192.168.10.11 weitergeleitet werden. Wenn du nun bei dir mit VNC auf die öffentliche IP der Gegenstelle gehst, wird dise automatisch im internen Netz weitergeschickt. Allerdings hat die Sache einen hacken... solange du nur auf einen bestimmten Rechner mußt, funktioniert das so ganz gut, allerdings nicht auf alle anderen Rechner in diesem Netz. Natürlich kannst du VNCoverVNC dann weitergehen, aber das wird ganz schön träge....

Bei deinem Router und bei der Gegenstelle muß der Port für die jeweilige Software geöffnet werden und für diese Technik mit PortForwarding weitergeleitet werden.

Anrufer: Ausgehende Verbindung, Port VNC 5900
Empfänger: Eingehende Verbindung, Port VNC 5900, PortForwarding auf Rechner mit IP x.x.x.x
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Aug 09, 2004 at 15:10:01 (UTC)
Also ich mache das folgendermaßen über den TSwebclient und den Terminalservices im Remoteverwaltungsmodus.

1.0 Ich installiere einen IIS

2.0 Ich gebe Remotedesktopverbindungen frei oder installiere auf w2k-Servern den Terminalserverdienst.

3.0 Ich installiere den Zertifikatsdienst auf dem Server und stelle mir ein eigenes Zertifikat aus.

4.0 Ich nutze einen dyndns-Dienst (entweder lokale Software oder mit NAT auf der Firewall)

4.1 Bei Nutzung einer Firewall leite ich Port 443 direkt auf diesen Server

4.2 Bei Nutzung einer VPN habe ich ohnehin vollen Zugriff und gebe lediglich Port 443 oder bei TS 3389 frei.

5.0 Ich installiere den TSWebclient im www-root und greife über //xxx.dyndns.org/TSweb/default.htm darauf zu.
5.1 Auf meinem Client installiert sich ein ActiveX-Plugin und es kann losgehen.

Christian
Member: linkit
linkit Aug 09, 2004 at 15:18:55 (UTC)
@Christian nowitzki

im 2. Beitrag schreibt der Autor, daß das ganze Zuhause ist. Da wird er kaum einen Server haben... außerdem kommt er dann erstmal ohne richtiges Routing auch nicht auf den Client.
Außer er geht dann vom Server aus wieder weiter...
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Aug 09, 2004 at 15:27:09 (UTC)
Das stimmt natürlich, war ich wohl etwas zu schnell.

Cu

Christian
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 10, 2004 at 09:36:08 (UTC)
hmm... was meinst du mit richtigen routing ?
wie würde das denn auf dem Router heißen
Member: huppsi
huppsi Aug 10, 2004 at 11:32:54 (UTC)
Also ich glaub das ist nicht sein Problem, ich vermute das er nicht weiß woher er die derzeitige Dynamische IP des anderen Rechners herbekommt. Also leg dir ein Konto bei http://www.dyndns.org an. Dort gibt ein kleines Programm was auf dem anderen Rechner laufen muss. Dann kannst du die Verbindung herstellen über http://deinaccount.dyndns.org. Das kleine Programm aktualisiert mit dyndns.org die ip des anderen Rechners so daß der zugriff klappen sollte.

Schauen musst du noch ob Firewalls auf den Routern laufen und ggfls. die Ports für Remote-Desktop freigeben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Member: huppsi
huppsi Aug 10, 2004 at 11:35:48 (UTC)
Nicht das ich werbung für dyndns machen will. Es gibt auch noch www.selfhost.de und viele andere. Gib einfach bei google mal dyndns ein.
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 12, 2004 at 13:42:36 (UTC)
hi, kann mir hier einer nochmal erklären wie das mit dem routing anstatt des port forwarding geht.?

danke
Member: sirklein
sirklein Feb 11, 2005 at 05:16:14 (UTC)
hy linkit, hab ewig gelesen, bin allerdings nicht wirklich zu einem positiven resultat gekommen!
hoffe, dass du mir helfen kannst?-)???????????...
ich (win98 mit dsl router, arcor im privat-netzwerk) muss zu pc1(win98, dsl 1&1)
und zu pc2 (winxp noch analogmodem)!
hatte mit pc anywhere versucht die verbindung zum w98-pc herzustellen und millionen stunden über einstellungen usw. gelesen uns probiert! es ging nix!kann dir allerdings nicht mehr genau sagen, was, wo, wie eingestellt (ist auch schon ´ne weile her).
kannst du mir helfen????
cu sirklein (mail@sirklein.de)
Member: ak15
ak15 Mar 29, 2005, updated at Sep 28, 2022 at 14:37:50 (UTC)
Hallo.
Ich hab ein kleines Problem. Der Port 5900 ist ja der VNC Port. Sooo, da mein Vater aber den Router( von SMC) mit einem Passwort gesperrt hat, kann nicht auf ihn zugreifen. Jetzt will ich ihm sagen, das der Port 5900 net so wichtig ist weil er meint, wenn er offen ist könnte alle Leute bei uns hacken und dadurch auf den Pc gelangen, weil er den beruflich nutzt. Aber wenn ich den doch au meine IP freigebe, dann dürfte man 1.) nur bei mir hacken können und 2.) wegen der Firewall bei meinem Vater nicht oder?
Sagt mir bitte schnell bescheid, weil ich nicht weiß was passiert, wenn er offen ist und ob unser Internet dann noch sicher genug ist.
Bitte antwortet so schnell wie möglich,
Vielen Dank MfG Alex