Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote, Fernwartungslösung für mittelständisches Unternehmen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DiDaDoubleD

DiDaDoubleD (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 08:29 Uhr, 2096 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen,


Ich bin auf der Suche nach einer neuen Fernwartungs Lösung für ein mittelständisches Unternehmen, Größe ~50 Clients (Cluster und Server werden mittels RDCM administriert)
ZurZeit PC Anywhere im Einsatz (uralt Version von 2001)
Mein Chef möchte sich Ungern noch Umstellen (62 Jahre) ;) aber ich finde es wird nun Zeit!

Genutzt wird die Fernwartung überwiegend für "schnelle Hilfe" bei den Usern, oder Einspielung von Updates für die genutzten Programme im Betrieb.

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören.
Was nutzt ihr für die tägliche Administrations-Arbeit? Was für Empfehlungen habt ihr?



Vielen dank schon mal im Voraus


und angenehmen Tag euch allen!
Mitglied: Ravers
25.10.2012 um 08:38 Uhr
Moin,

das "gute" alte PCAnywhere

Gibt ja diverse Lösungen! Viele in VNC-Berech. Hier habe ich mich mit ChrisControl angefreundet. Kleines portables Tool, welches den VNC-Server auf dem Zielrechner erst installiert, wenn du drauf zugreifen willst. Hat den Vorteil, das du nicht vorher den Server installieren mußt (auch wenn dies nicht unbedingt ein Problem darstellt).

Teamviewer oder Deskshare sind sicherlich besser (voralledingen in der Verwaltung der PC`s) aber halt nicht kostenlos für Unternehmen.
RemoteDesktop nutze ich auch, jedoch ist da ja das Problem, das der User nicht sieht was gemacht wird.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.10.2012, aktualisiert um 08:43 Uhr
Heyho,

jaja die Suchfunktion ist schon was feines ...
Dieses Thema wird ja mittlerweile nahezu öfters Durchgekaut als das Thema AntiVirus ...
Außerdem glüht meine Glaskugel mit soviel Informationen über die eingesetzten Betriebssysteme ...

Wie schon @Ravers schrieb gibt es einige nette Tools ...
Unter anderem das "normale" VNC oder UltraVNC
Ich persönlich bin seit Server 2008 R2 und Win7 jedoch auf Dameware umgestiegen ...
... gefällt und funktioniert um einiges Besser als VNC
Dann noch das gute alte RDP oder auch Teamviewer ...

Wahrscheinlich wirst du von jedem andere Erfahrungen / Empfehlungen hören.
Das beste ist du schaust dir alles mal an und wählst das, was für dich am besten ist ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.10.2012 um 09:23 Uhr
Servus,

Zitat von DiDaDoubleD:
Guten Morgen alle zusammen,
Was nutzt ihr für die tägliche Administrations-Arbeit? Was für Empfehlungen habt ihr?

Hier im Einsatz ist Teamviewer in der aktuellsten Version 7.
Da wir Dienstleister sind, sind die Kunden mehrheitlich ausser Haus und somit bis zu 300km entfernt.
Inhause würde ich wohl auf VNC setzen.
Da gibt es einige Abarten davon, TightVNC, ThinVNC, RealVNC, usw..
Bitte warten ..
Mitglied: DiDaDoubleD
25.10.2012 um 09:50 Uhr
Vielen Vielen dank Leute für die Antworten, wie ich sehe ist dieses Thema sehr individuell und prägt sich durch persönliche Meinungen.

Ich werde dann mal ein bisschen rum testen mit verschiedenen Lösungen und die für mich „beste“ auswählen ;)

@zanko vielen dank für Damweware, ich hatte damit schonmal in einem anderen Betrieb kurz mit gearbeitet nur mir is der Name entfallen, endlich hab ichs wieder aufm Schirm ;) Ich finde Dameware prägt sich vorallem in seiner Nutzerfreundlichkeit.

So schönen Tag noch euch allen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...