Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote, Fernwartungslösung für mittelständisches Unternehmen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DiDaDoubleD

DiDaDoubleD (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 08:29 Uhr, 2115 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen,


Ich bin auf der Suche nach einer neuen Fernwartungs Lösung für ein mittelständisches Unternehmen, Größe ~50 Clients (Cluster und Server werden mittels RDCM administriert)
ZurZeit PC Anywhere im Einsatz (uralt Version von 2001)
Mein Chef möchte sich Ungern noch Umstellen (62 Jahre) ;) aber ich finde es wird nun Zeit!

Genutzt wird die Fernwartung überwiegend für "schnelle Hilfe" bei den Usern, oder Einspielung von Updates für die genutzten Programme im Betrieb.

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören.
Was nutzt ihr für die tägliche Administrations-Arbeit? Was für Empfehlungen habt ihr?



Vielen dank schon mal im Voraus


und angenehmen Tag euch allen!
Mitglied: Ravers
25.10.2012 um 08:38 Uhr
Moin,

das "gute" alte PCAnywhere

Gibt ja diverse Lösungen! Viele in VNC-Berech. Hier habe ich mich mit ChrisControl angefreundet. Kleines portables Tool, welches den VNC-Server auf dem Zielrechner erst installiert, wenn du drauf zugreifen willst. Hat den Vorteil, das du nicht vorher den Server installieren mußt (auch wenn dies nicht unbedingt ein Problem darstellt).

Teamviewer oder Deskshare sind sicherlich besser (voralledingen in der Verwaltung der PC`s) aber halt nicht kostenlos für Unternehmen.
RemoteDesktop nutze ich auch, jedoch ist da ja das Problem, das der User nicht sieht was gemacht wird.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.10.2012, aktualisiert um 08:43 Uhr
Heyho,

jaja die Suchfunktion ist schon was feines ...
Dieses Thema wird ja mittlerweile nahezu öfters Durchgekaut als das Thema AntiVirus ...
Außerdem glüht meine Glaskugel mit soviel Informationen über die eingesetzten Betriebssysteme ...

Wie schon @Ravers schrieb gibt es einige nette Tools ...
Unter anderem das "normale" VNC oder UltraVNC
Ich persönlich bin seit Server 2008 R2 und Win7 jedoch auf Dameware umgestiegen ...
... gefällt und funktioniert um einiges Besser als VNC
Dann noch das gute alte RDP oder auch Teamviewer ...

Wahrscheinlich wirst du von jedem andere Erfahrungen / Empfehlungen hören.
Das beste ist du schaust dir alles mal an und wählst das, was für dich am besten ist ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.10.2012 um 09:23 Uhr
Servus,

Zitat von DiDaDoubleD:
Guten Morgen alle zusammen,
Was nutzt ihr für die tägliche Administrations-Arbeit? Was für Empfehlungen habt ihr?

Hier im Einsatz ist Teamviewer in der aktuellsten Version 7.
Da wir Dienstleister sind, sind die Kunden mehrheitlich ausser Haus und somit bis zu 300km entfernt.
Inhause würde ich wohl auf VNC setzen.
Da gibt es einige Abarten davon, TightVNC, ThinVNC, RealVNC, usw..
Bitte warten ..
Mitglied: DiDaDoubleD
25.10.2012 um 09:50 Uhr
Vielen Vielen dank Leute für die Antworten, wie ich sehe ist dieses Thema sehr individuell und prägt sich durch persönliche Meinungen.

Ich werde dann mal ein bisschen rum testen mit verschiedenen Lösungen und die für mich „beste“ auswählen ;)

@zanko vielen dank für Damweware, ich hatte damit schonmal in einem anderen Betrieb kurz mit gearbeitet nur mir is der Name entfallen, endlich hab ichs wieder aufm Schirm ;) Ich finde Dameware prägt sich vorallem in seiner Nutzerfreundlichkeit.

So schönen Tag noch euch allen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Subnetting in mittelständischem Unternehmen - was macht Sinn?
gelöst Frage von JohnDorianNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Kollegen, wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca 80 PC-Arbeitsplätzen. Dadurch, dass wir dieses Jahr expandieren, müssen wir ...

Drucker und Scanner
Mittelständische Unternehmen sucht Multifunktionsgerät-Farb-Laser
Frage von xalitoDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich vor 5 Jahren mit einem kleinen Handwerkerbetrieb selbständig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt (2009) habe ...

Netzwerkmanagement
Wieso ist Spiceworks nur für kleine bis mittelständische Unternehmen gedacht?
Frage von M.MarzNetzwerkmanagement1 Kommentar

Liegt es an dem Traffic der auf den Leitungen erzeugt wird? Oder hat es andere Gründe? Lg.

Server-Hardware
HP ProLiant ML350 oder Dell PowerEdge T630 für mittelständisches Unternehmen?
Frage von sven784230Server-Hardware5 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mich möglichst kurz zu fassen: Unser Physiotherapeutisches Zentrum (21 Mitarbeiter) benötigt demnächst dringend einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...