Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote herausfinden welche Komponenten verbaut sind

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: stanley0815

stanley0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2007, aktualisiert 20.07.2007, 6975 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Gibt es eine Software, mit der man die Hardware-Komponenten der im Netzwerk vorhandene PC's herausfinden kann?
Wäre super, denn ich hab keine Lust zu jedem PC hinzugehen und nachzuschauen was in ihm drin ist.

Danke schon mal

mfg
Mitglied: AmoK15
03.05.2007 um 16:48 Uhr
jo ich hab mit AIDA in der früheren Firma die PC spezifikationen herausgelesen. AIDA auf dem Server installieren und mit einem kleinen script das beim autostart ausgeführt wird, bei den clients die PC Spezifikationen als csv file zum server schickt.. alle csv files können per drag and drop ins aida einbezogen werden.. somit kannst z.B. nach ram sortieren um zu sehen, welche machinen eine upgrad brauchen...
Bitte warten ..
Mitglied: stanley0815
03.05.2007 um 17:05 Uhr
Naja, wenn du mir ganz genau beschreiben kannst wie das funktioniert, dann könnte ich es mal versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: AmoK15
03.05.2007 um 17:15 Uhr
zuerst entpacke Aida 32 auf dem "Server". ergänze im anmeldescript z.B. \\server01\aida\aida.exe mit dem entsprechendem syntax mit dem es ein csv file generiert...
Bitte warten ..
Mitglied: tutnixweh
03.05.2007 um 19:02 Uhr
Wir bauen hier gerade Nagios auf (http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios). Das ist frei verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass man damit auch die Hardware auslesen kann. Ansonsten wird es sicherlich Plugins dafür geben.
Bitte warten ..
Mitglied: stanley0815
03.05.2007 um 19:40 Uhr
Werde das am montag dann mal probieren. Danke schonmal für eure Hilfe. Falls ich nicht damit zurecht komme melde ich mich wieder.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
03.05.2007 um 20:36 Uhr
Hallo,
Nagios ist ein super tool zum überwachen von Rechnern und Hardware. Es kan ziemlich viel, um Ausfälle und Engpässe frühzeitig zu bemerken und Administratoren zu alarmieren. Aber (unbekannte) Hardwaredaten auslesen kann es nicht (wüsste auch nicht wie das sinnvoll mit einem Plugin gehen sollte).

Für solche Zwecke ist z.B. ocs-inventory eher geeignet (gibt's als Opensource bei Sourceforge.net).
Auch mit PSTools kann man (windows) von Workstations ziemlich viel auslesen, diese muss allerdinmgs irgenwie gestartet werden (z.B. über login Script). Bei OCS war es - wie ich meine auch so.

Das auslesen von SNMP ist eine weitere (ziemlich universelle) möglichkeit, aber dazu muss eauf den Geräten auch SNMP laufen (eignet sich eher zum messen von performancedaten - z.B. mit cacti)
Bitte warten ..
Mitglied: stanley0815
20.07.2007 um 12:21 Uhr
Hab nach langem Suchen endlich ein Tool gefunden. Und falls es noch niemand kennt, es ist sicherlich eines der stärksten Tools die ich bis jetzt gesehen habe: Dameware NT Utilities. Das ding kann einfach alles.

mfg

PS: Danke für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: nightfly7e7
18.01.2010 um 13:24 Uhr
So etwas geht auch mit OPSI, ist freeware.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Remote App Manger Server 2016 (2)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...