stanley0815

Remote herausfinden welche Komponenten verbaut sind

Hallo!

Gibt es eine Software, mit der man die Hardware-Komponenten der im Netzwerk vorhandene PC's herausfinden kann?
Wäre super, denn ich hab keine Lust zu jedem PC hinzugehen und nachzuschauen was in ihm drin ist.

Danke schon mal

mfg

Mitglied: AmoK15
AmoK15 03.05.2007 um 16:48:36 Uhr
jo ich hab mit AIDA in der früheren Firma die PC spezifikationen herausgelesen. AIDA auf dem Server installieren und mit einem kleinen script das beim autostart ausgeführt wird, bei den clients die PC Spezifikationen als csv file zum server schickt.. alle csv files können per drag and drop ins aida einbezogen werden.. somit kannst z.B. nach ram sortieren um zu sehen, welche machinen eine upgrad brauchen...
Mitglied: stanley0815
stanley0815 03.05.2007 um 17:05:39 Uhr
Naja, wenn du mir ganz genau beschreiben kannst wie das funktioniert, dann könnte ich es mal versuchen
Mitglied: AmoK15
AmoK15 03.05.2007 um 17:15:59 Uhr
zuerst entpacke Aida 32 auf dem "Server". ergänze im anmeldescript z.B. \\server01\aida\aida.exe mit dem entsprechendem syntax mit dem es ein csv file generiert...
Mitglied: tutnixweh
tutnixweh 03.05.2007 um 19:02:29 Uhr
Wir bauen hier gerade Nagios auf (http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios). Das ist frei verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass man damit auch die Hardware auslesen kann. Ansonsten wird es sicherlich Plugins dafür geben.
Mitglied: stanley0815
stanley0815 03.05.2007 um 19:40:35 Uhr
Werde das am montag dann mal probieren. Danke schonmal für eure Hilfe. Falls ich nicht damit zurecht komme melde ich mich wieder.

mfg
Mitglied: ratzla
ratzla 03.05.2007 um 20:36:53 Uhr
Hallo,
Nagios ist ein super tool zum überwachen von Rechnern und Hardware. Es kan ziemlich viel, um Ausfälle und Engpässe frühzeitig zu bemerken und Administratoren zu alarmieren. Aber (unbekannte) Hardwaredaten auslesen kann es nicht (wüsste auch nicht wie das sinnvoll mit einem Plugin gehen sollte).

Für solche Zwecke ist z.B. ocs-inventory eher geeignet (gibt's als Opensource bei Sourceforge.net).
Auch mit PSTools kann man (windows) von Workstations ziemlich viel auslesen, diese muss allerdinmgs irgenwie gestartet werden (z.B. über login Script). Bei OCS war es - wie ich meine auch so.

Das auslesen von SNMP ist eine weitere (ziemlich universelle) möglichkeit, aber dazu muss eauf den Geräten auch SNMP laufen (eignet sich eher zum messen von performancedaten - z.B. mit cacti)
Mitglied: stanley0815
stanley0815 20.07.2007 um 12:21:30 Uhr
Hab nach langem Suchen endlich ein Tool gefunden. Und falls es noch niemand kennt, es ist sicherlich eines der stärksten Tools die ich bis jetzt gesehen habe: Dameware NT Utilities. Das ding kann einfach alles.

mfg

PS: Danke für Eure Hilfe
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 18.01.2010 um 13:24:59 Uhr
So etwas geht auch mit OPSI, ist freeware.