Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote IP Virtualisierung Eventlog Einträge fehlen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2014 um 14:54 Uhr, 716 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir arbeiten in einer W2k8 R2 Umgebung mit Active Directory und einer XenApp 6 Farm. In der älteren Version der Citrix Umgebung konnte man eine IP Virtualisierung im Citrix selbst hinterlegen. Dabei wurde pro Sitzung (im speziellen pro Internet Explorer) eine virtuelle IP aus einen Pool bereitgestellt und die vergebene IP wurde zum Sicherheits-Eventlog im Domaincontroller gesendet.

Mit XenApp 6 muss man die IP Virtualisierung mit Windows Boardmitteln bewältigen. Sie wurde eingeschaltet und bezieht für den IE in der Citrixsitzung eine IP. Das arbeitet korrekt. Aber diese virtuelle IP wird nun nicht mehr an den Domaincontroller gesendet. Statt dessen wird die IP des Terminalservers im Eventlog angezeigt. Für Protokollierungen nicht verwendbar, da auf den Server bis zu 10 Personen arbeiten. So ist keine eindeutige Zuweisung möglich. In der Citrix Konsole finde ich die virtuelle IP der Sitzung.

Wie veranlasse Windows oder Citrix dazu, die virtuelle Sitzungs-IP an das Eventlog des Domaincontrollers zu senden?

Vielen Dank,
mexx
Mitglied: Pjordorf
09.12.2014 um 17:18 Uhr
Hallo,

Zitat von mexx:
Mit XenApp 6 muss
Was sagt den Citrix zu deinen Wünschen und Funktionen derer Software? Die haben doch auch sicherlich in deren FAQs oder Knowledgebase dies beschrieben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
10.12.2014 um 09:09 Uhr
Haben Sie. Da wird lediglich erklärt, dass die IP Virtualisierung nun über einen DHCP gemacht werden muss, gehen aber nicht wie in älteren Dokumenten auf die Eventlog-Einträge ein. Da gab es extra in den Citrix Richtlinien einen Hacken, mit den man das einschalten konnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers (11)

Frage von Lornsti zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Warnung im Eventlog vom Exchange über Replikationsfehler

Frage von derLenhart zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Fehler bei Remote PowerShell mit einem Domänen-Benutzer (4)

Frage von xcabur zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht (8)

Frage von brutzler zum Thema Voice over IP ...