michael71

Remote auf einen PC zugreifen wo kein User am Platz ist

muss eine möglichst kostengünstige Lösung haben

Halli Hallo ,

ich arbeite nebenbei in einer Firma die Telefonanlagen über Remote warten und dazu brauche ich eine Remotesoftware.
Ich habe es mit VNC Viewer versucht ist aber den Kollegen zu komplieziert.

Am beszen von Anfang an :

Es steht ein PC im Büro .
Angebunden mit einer DSL Verbindung und eine Fritzcard für die Telefonanlagen .
Wenn nun ein Techniker Rufbereitschaft hat verbindet er sich Remote auf diesen PC um mit der Wartungssoftware auf diesen
PC die Telefonanlage zu Checken.
Bis jetzt war Team Viewer drauf ist aber zu teuer und jetzt läuft die Lizenz ab...

Ich arbeite mit VNC aber die Ports am Router sollen nicht freigegeben werden...

Brauche also eine Software für den Remote zugriff

Member: h1e15
h1e15 May 28, 2009 at 11:42:54 (UTC)
Heyho Michael71...
...ich hätte dir sofort TeamViewer empfohlen weils natürlich nen sehr gutes Programm ist. War grad mal auf der Homepage um die Lizenzen zu checken und da hab ich gesehen das die Lizenzen doch gar keine Laufzeit haben. Sind alles Lifetime-Lizenzen...also laufen die nicht aus.

mfg h1e
Member: Michael71
Michael71 May 28, 2009 at 12:38:56 (UTC)
Ne war ne 30 Tage Testversion ...
Member: Didau23
Didau23 May 28, 2009 at 12:42:33 (UTC)
Ist doch auch mit MS-Boardmitteln zu erreichen... Der DSL-Router sollte natürlich VPN-Verbindungen unterstützen.
Dann einfach mittels RDP auf den Rechner zugreifen..

Wahrscheinlich zu einfach gedacht ;)

mfg

DD
Member: manbar
manbar May 28, 2009 at 12:50:44 (UTC)
oder wenn du in Live-Sessions reinschauen willst dann wäre DameWare Mini Remote Control vielleicht auch was für dich..

dann "Teilt" man sich die Session mit dem Grad angemeldeten User.. Das kleine Tool is Gold wert..

Da kostet eine Lizenz m.e.n. 80 EUR, ist auch Lifetime
Member: ottscho
ottscho May 28, 2009 at 12:51:27 (UTC)
Zitat von @Didau23:
Ist doch auch mit MS-Boardmitteln zu erreichen... Der DSL-Router
sollte natürlich VPN-Verbindungen unterstützen.
Dann einfach mittels RDP auf den Rechner zugreifen..

Wahrscheinlich zu einfach gedacht ;)

mfg

DD

Zitat von Michael71
Ich arbeite mit VNC aber die Ports am Router sollen nicht freigegeben werden...

Wenn du kein Portforwarding auf dem Router einrichten willst, bleibt dir nichts übrig wie einer der kostenpflichtigen Remotetools, welcher über den Port 80 funktionieren, zu verwenden!
Member: jadefalke
jadefalke May 28, 2009 at 13:37:17 (UTC)
Zitat von @manbar:
oder wenn du in Live-Sessions reinschauen willst dann wäre
DameWare Mini Remote Control vielleicht auch was für dich..

dann "Teilt" man sich die Session mit dem Grad angemeldeten
User.. Das kleine Tool is Gold wert..

Da kostet eine Lizenz m.e.n. 80 EUR, ist auch Lifetime

Das kleine Tool ist aber auch sehr nahe an der Ilegalität. Das sehen zumindest Betriebräte so.
Warum? Weil Dame Ware den Agent Remote auf eine Maschine installieren kann im Silent Mode und der User bekommt das nicht mit.

Also vielleicht erstmal abklären ob sowas überhaupt erwünscht ist.

Ansonsten kann ich dir VNC trotzdem empfehlen. Versteh nicht was daran kompliziert sein soll. Auch mit Portforwarding.
Ansonsten RDP, aber da du nicht näher erleutert hast was für ein Router da steht, wie die Einwahlmöglichkeiten sind (VPN, RAS ???? ) ist es schwierig da etwas zu empfehlen.

Die bequemste Lösung wäre eine VPN Einwahl und die Nutzung von VNC.
Wenn ihr schon eine Teamviewer Lizenz bezhalt, da kann man überlegen anstattdessen (also nach Ablauf der Lizenz) einen Router anzuschafen der VPN kann und schon sehen die Möglichkeiten ganz anders aus.
Jetzt was investieren und sich später freuen.