x3on

Remote Server Administration funktioniert nicht

Hallo, ich habe mal versuchsweise vor einiger Zeit auf einem alten Rechner Windows 2003 Server Standart Edition installiert. Hat auch ganz gut funktioniert, nur wurde es mal Zeit den Server neu aufzubauen, also habe ich gestern formatiert.
Mein Problem: Nach einer kompletten Neuinstallation benne ich den Administratoraccount um und will mit diesem den Server über Remote Desktop weiterhin administrieren. Komischerweise bekomme ich beim Versuch einzuloggen die Fehlermeldung "The system could not log you on. Make sure your User name and domain are correct, the type your passwort again. Letters in passwords must be typed using the correct case".
Lokal kann ich mich allerdings mit diesem User einloggen (ich hab ihn aber in den Systemeigenschaften für Remote Desktop freigeschalten).
Der Server läuft noch in einer Workgroup, d.h. an der Domäne kann es auch nicht liegen. Und wenn ich einen neuen User erzeuge, dann kann ich mit dem schon einloggen, auch wenn er Admin-Rechte kriegt (ich hab nur ungern zwei Admin-Accounts rumliegen).
Wenn ich auf die Administrativen Freigaben (z.B. C$) zugreifen will, was mit dem Built-In Admin-User ja auch möglich sein sollte, kommt nach Eingabe des Kennworts dasselbe Fenster wieder, als wäre das Kennwort falsch. Mit einem selbst angelegten Admin-User funktionierts allerdings.
Wie gesagt, auf dem Server wurde noch nichts installiert / konfiguriert bis auf das was eigentlich nötig ist um Remote Desktop zum laufen zu bringen. Wo hab ich was übersehen / was falsch gemacht?
Ich bin schon richtig am verzweifeln face-sad Früher gings doch auch.

Member: aKom
aKom Apr 30, 2005 at 05:22:35 (UTC)
hi,

weiss nicht genau, ob das, beim Umbennen des Administrator-Accounts automatisch mitübernommen wird, aber ich würde mal schauen, ob der umbenannte Administrator noch in den Grupppen "Administratoren" und "Remote-Desktopbenutzer" aufgeführt ist. Wenn nicht, den Beiden hinzufügen.
Hast du die RDV inkl. Hinzufügen des entsprechenden Benutzers (Administrator) eingerichtet, als du den Admin-Account schon umbenannt hattest oder vorher?
Ansonsten evtl. einen Neustart versuchen, um die Änderungen zu übernehmen, falls nicht schon bereits geschehen. (Jeder Boot tut gut... zumindest meistens ;)

mfg, aKom
Member: x3on
x3on May 01, 2005 at 00:56:03 (UTC)
Hab meinen Fehler schon gefunden, aber trotzdem danke!
Des Problem war, dass ich an dem Server ein falsches Tastaturlayout eingestellt hatte (da mein Win2k3 Server komplett Englisch ist, wird auch standartmäßig ein englisches Tastaturlayout eingestellt), und ich in meinem Admin-Passwort Sonderzeichen verwende.
Wenn ich das Passwort dann am Server vergebe, und am Remote-Desktop eingebe, funktioniert es natürlich nicht face-sad

ABER: Jetzt hab ich ein anderes Problem!
Wenn ich den Server in dem Modus zur Active-Directory-Wiederherstellung starte, funktioniert mein Admin-Kennwort wieder nicht face-sad
Aber diesmal liegts nicht an nem falschen Tastaturlayout ... er bricht, egal ob ich mich lokal oder über RD anmelde, mit derselben Fehlermeldung wie beim ersten Problem ab.
Muss ich da irgendwas beachten, was ich übersehen habe?
Ist vielleicht ein spezieller User notwendig um das Active-Directory wiederherzustellen?
Member: aKom
aKom May 01, 2005 at 11:52:09 (UTC)
Beim Erstellen einer Domäne musst du ein Passwort für die Wiederherstellungskonsole angeben, mit der du die 'Active-Directory-Wiederherstellung' ja wahrscheinlich durchführen willst.
Dieses Passwort hat nichts mit dem Domänen-Admin-Passwort zu tun, sofern du nicht, bei der Einrichtung, die gleichen Passwörter genommen hast.
Member: x3on
x3on May 01, 2005 at 19:07:18 (UTC)
Ich kann mich jetzt nicht wirklich dran erinnern, dass er mich nach einem Passwort gefragt hätte. Aber kann schon sein. Dann hab ich allerdings dasselbe Passwort verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort auszulesen bzw. zu ändern?

Vielen Dank, dass ihr euch um meine Newbie-Fragen so gut kümmert. Find ich Klasse!

Matthias
Member: aKom
aKom May 03, 2005 at 11:51:22 (UTC)
also mir ist im Augenblick keine Möglichkeit bekannt. Hoffe, dass sich noch jemand anderes dazu äussert. Würde mich auch interessieren
Member: x3on
x3on May 03, 2005 at 17:34:05 (UTC)
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden:
ntdsutil ... ich kenn mich zwar noch nicht richtig damit aus, aber ich konnte damit meine DB und meine Logs des Active Directories verschieben (nachdem ich in diesem Wiederherstellungsmodus gebootet hatte), und auch das Passwort für diesen Modus festlegen ...
Einfach mit "ntdsutil" in der Eingabeaufforderung aufrufen, danach kommt man mit "?" oder "help" in die Hilfe.
Mit "Set DSRM Password" (ich weiß nicht, ob es in der deutschen Version auch so heißt), kann man das Passwort festlegen.

Grüße, Matthias