domain-jane

Remote Shutdown - Fehlende Rechte

Hallo,

wieder mal werfe ich eine Frage in die fröhliche Runde:

Ich habe eine Verknüpfung zu shutdown.exe mit den Parametern -s -m \\192.168.0.1
angelegt, um so unseren Server übers Netzwerk herunterfahren zu können.
Wenn ich die IPs der Clients einfüge funktioniert es, jedoch beim Server nicht.
Meine Vermutung liegt darin, dass die Richtlinie mit dem blumigen Namen:
'Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus' den shutdown blockt.
Ich müsste also einen der Clients als Benutzer hinzufügen, nur leider ist der Button
ausgegraut und ohne Funktion. Ich bin als Admin angemeldet.
Weiß jemand, warum das Feld deaktiviert ist?

e5fa082ab38ddd0e2ea0a1814f24eedd

79885061641c54551e252f5699e7a223

Abendliche Grüße

Jane

Mitglied: 48507
48507 Mar 10, 2011 at 17:34:02 (UTC)
Der Benutzer, der remote den Befehl zum herunterfahren ausführt, musst auf dem entsprechenden Remote-Rechner Admin sein. Wenn etwas ausgegraut ist, liegt es häufig an Gruppenrichtlinien oder spez. Server-Einstellungen. So muss bei einem Server ja ein Grund angegeben werden, um ihn herunterzufahren - dies lässt sich ebenfalls abschalten.
Member: cardisch
cardisch Mar 10, 2011 at 20:16:15 (UTC)
net use \\hostname /user:hostname\administrator KENNWORT
shutdown -t 5 -f -s -m \\Hostname

So fahre ich meine NAS_Box (Windows Home Server) aus der ferne herunter...

Gruß

Carsten
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Mar 10, 2011 at 20:19:27 (UTC)
'Die Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen' habe ich breits deaktiviert,
wodurch der Server nun ohne Angabe von Gründen herutergefahren werden kann.
An welchen Richtlinien oder Servereinstellungen kann es konkret liegen, dass der
Button in 'Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus' ohne Funktion ist?
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Mar 11, 2011 at 08:40:22 (UTC)
@cardisch danke für deine Antwort, aber leider funktioniert das nicht, selbst wenn ich
den Administrator Login des Servers verwende.
Leider wäre dadurch auch für jeden das PW einsehbar. Daher wäre es mir lieber,
wenn ich die Richtlinie bearbeiten könnte..
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 11, 2011 at 18:01:23 (UTC)
Hi,

nimm doch den Client/User in die lokale Gruppe der Server-Operatoren auf (wenn er dir dadurch nicht zu viele Rechte bekommt)

Gruß
MiniStrator
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Mar 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:09 (UTC)
Seltsam, dass niemand eine Lösung zu den Richtlinen hat. ( Sicherheitsrichtlinien nicht editierfähig )
Allerdings hat sich das Problem gelöst, da der Server jetzt herunterfährt,
selbst ohne Angabe des Admin Logins..?! Vielleicht hatte es etwas mit
der Deaktivierung der Richtlinie 'Ereignisprotokollierung für Herunterfahrens anzeigen' zu tun.

Schönes Wochenende

Eure Jane