rolfbarti

Remote shutdown beim Herunterfahren des Rechners

Ein Rechner (WinXP Prof.) soll einen weiteren Rechner (WinXP Prof) beim Herunterfahren kontrolliert remote herunterfahren.

Das Problem dabei ist, dass remote shutdown nur beim Herunterfahren ausgeführt werden darf, nicht beim Abmelden des Users. Ich habe versucht über GPO -> Computer Config -> Windows Settings -> shutdown scrpts dies einzurichten. Das scheitert aber daran, dass dieses script mit "local system" Recht ausgeführt wird. Dieser Account hat keine Rechte auf das Netzwerk zuzugreifen und kann somit auch keinen Rechner remote herunterfahren. Oder sehe ich da was falsch. Jedenfalls funktioniert es so nicht. Ich nutze das Microsoft-Tool psshutdown. Da kann man über Parameter den Benutzer und das Passwort mit den entsprechenden Rechten mitgeben. Direkt unter Windows gestartet funktioniert diese Konfiguration, als shutdown script leider nicht.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Vielleicht muss ich auch ganz anders an die Sache ran.

Gruß Rolf

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2011 um 11:02:22 Uhr
Hi.

Lass die Ausgabe des Shutdownskriptes in eine Datei schreiben und stell sie hier aus. Dazu einfach >c:\wasweißichwo\ausgabe.txt an den Befehl hängen.
Mitglied: Ravers
Ravers 02.12.2011 um 11:15:42 Uhr
Moin,

verschachteln mit runas ??

greetz
ravers
Mitglied: RolfBarti
RolfBarti 02.12.2011 um 12:37:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Geht leider nicht wegen PW Abfrage.

Gruß Rolf
Mitglied: RolfBarti
RolfBarti 02.12.2011 um 12:50:00 Uhr
Auch dir danke für die Antwort.

Ich habe die Ausgabe in eine log Datei umgeleitet.

Wenn das script durch die GPO ausgeführt wird, erhalte ich dieses log: -> hierbei wird der Remoterechner nicht heruntergefahren
C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown>C:\Programme\WOL\psshutdown.exe \\192.168.137.21 -t 0 -u User -p PW

Wenn ich das script per Hand starte, wird der Remoterechner heruntergefahren und ich erhalte diesen log Eintrag:
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown>C:\Programme\WOL\psshutdown.exe \\192.168.137.21 -t 0 -u User -p PW
192.168.137.21 is scheduled to power off in 00:00:00.

Hilft uns das weiter?

Gruß Rolf
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2011 um 13:10:04 Uhr
Jou, das hilft ein wenig. Da kein Fehler kommt, kann ich mir nur vorstellen, dass der runterfahrende PC nicht mehr in der Lage ist, den Shutdownbefehl abzusetzen, evtl. weil die Netzwerkverbindung gerade abbricht.
Wie auch immer, ist es denkbar, eine Batch zu nutzen, die erst den Befehl absetzt und dann den eigenen PC runterfährt?
Mitglied: RolfBarti
RolfBarti 02.12.2011 um 14:04:20 Uhr
Leider hilft mir das nicht weiter, weil ständig andere User mit dem System arbeiten. Teilweise laufen auch Applikationen, die den Rechner beim Beenden automatisch herunterfahren. In diesem Fall habe ich es auch so eingerichtet, dass der Remoterechner mit heruntergefahren wird. Es kommt aber auch vor, dass der Hauptrechner aus der Windowsoberfläche heruntergefahren wird und dann sollte das shutdown script den zweiten Rechner ausschalten.

Rolf
Mitglied: RolfBarti
RolfBarti 05.12.2011 um 11:44:40 Uhr
Hat jemand eine Idee, dass man ein script automatisch beim Herunterfahren startet, bevor die Netzwerkdienste beendet sind. Logout script geht nicht, weil das script nur beim Herunterfahren ausgeführt werden soll.

Gruß Rolf