forencamper

Remote-Shutdown eines NT4 Clients

Morgen @all!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Chef meint, wir sollten doch alle Clients nachts herunterfahren um
die Stromkosten zu senken.
Dies geschieht mit einem einfachen Shutdown-Befehl auf die jeweiligen Clients.
(Script habe ich)

Die Hälfte der Clients sind jedoch NT4 Rechner, die nach dem Sie den
Shutdown Befehl ausgeführt haben auf der Maske "Sie können den PC jetzt ausschalten"
stehenbleiben.

Gibt es eine Möglichkeit die NT4 Clients direkt auszuschalten?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß

forencamper

Member: manuel-r
manuel-r Mar 06, 2007 at 08:58:19 (UTC)
Meines Wissens gibt es da für NT keine Lösung.
Wäre es zuviel verlangt, wenn die User ihre PCs selbst herunterfahren am Ende eines Arbeitstages? Da braucht es nicht mal ein Script für...

Manuel
Member: Forencamper
Forencamper Mar 06, 2007 at 09:08:59 (UTC)
die User machen es aber nicht, wir haben es Ihnen ja schon oft gesagt. Da wir aber eine hohe clientanzahl haben, sind leider immer ca. 150 User nicht fähig den PC herunterzufahren. daher benötigen wir eine technische Lösung.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 06, 2007 at 09:59:42 (UTC)
Wenn ich Cheffe wäre, dann würde ich die Stromkosten von meinen Usern zurückfordern.
Ich habe das mal schnell überschlagen und komme auf gute 88,- € pro User und Jahr - zusammen also gute 13.000 € im Jahr

Manuel
Mitglied: 17243
17243 Mar 06, 2007 at 16:50:14 (UTC)
Hi Forencamper

Doch, für NT4 gibt es eine Lösung, dass die Kiste abschaltet und nicht mit "Sie können den PC jetzt ausschalten" stehen bleibt.
Da musst du auf den Kisten ne Datei ändern (war glaub ich die hal.dll) und noch einen Eintrag umwursteln. Bin zur Zeit noch geschäftlich unterwegs...kann dir die genaue Lösung erst gegen Ende Woche durchgeben.
Schreib mir doch ne PN (persönliche Nachricht) falls du Interesse hast face-wink

gretz drop
(der ehemalige NT4-Supporter)
Member: Forencamper
Forencamper Mar 07, 2007 at 08:57:21 (UTC)
Morgen!

also ich habe die hal.dll schon gegen die hal.dll von syntex ausgetauscht, und den Registry Key "powerdownaftershutdown" auf "1" abgeändert. Wenn ich ->Start -> Herunterfahren anklicke, schaltet er sich auch ab. Wenn ich den PC jedoch Remote zum Shutdown zwinge, funktioniert es nicht, es erscheint wieder die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten".
PC-Typ wäre ein Compaq Evo D510. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Für einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.