hermes

Remote Shutdown Server 2003

Wie kann Server1 beim Herunterfahren Server2 anstossen auch herunterzufahren ?

Hallo,

bei folgenden Problem könnte ich mal einen Tipp gebrauchen.

Wir haben im Netzwerk 2 Windows 2003 STD Server. Bisher hatten beide Geräte jeweils eine eigene USV, die bei Stromausfall dafür sorgte, dass die Server runterfahren.

Jetzt planen wir eine gemeinsame USV für beide Server anzuschaffen. Server1 soll die Management Software dieser USV bekommen, und bei Bedarf runterfahren. Bevor Server1 dies aber macht, soll er im Netzwerk per remote shutdown den Server2 auch den Befehl zum Runterfahren geben.

Hintergrund ist folgender :

Derzeit verwenden wir zwei Belkin USVs, nun müssen dort aber die Batterien ausgetauscht werden, und da bei Belkin keine USVs mehr angeboten werden, haben wir uns entschlossen zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Als Muster haben wir eine APC USV bekommen, und habe diese am Server2 angeschlossen. Die APC Software zum Runterfahren hatten wir auf der original CD bzw. aus dem Internet. Leider wollte Server2 mit dieser Software nicht so recht arbeiten. Bei der Installation dauerte es recht lange, bis die Software fertig war, und der "harte" Test mit Ausschalten der Sicherung führte nicht etwa zum sauberen Runterfahren des Servers, sondern er lief solange weiter bis die USV keinen Saft mehr hatte.
Server1 hatte dieses Problem nicht, hier lief alles wunderbar.

Wenn man auf Server1 jetzt ein shutdown /s \\server2 schickt, fährt die Maschine Sevrer2 sauber runter.

Sicher wäre eine Neuinstallation des Server2 angebracht, weil irgendwas auf der Maschine klemmt, aber wir haben da noch alte selbstprogrammierte Software laufen, die dieses Jahr noch durchhalten muss, keiner traut sich daran.

Daher jetzt die Idee, einfach eine etwas stärkere USV zu nehmen, die management Software auf Server1 zu installieren, und wenn dieser Server von der USV aufgefordert wird einen shutdown zu machen, ein Skript zu starten, welches dann auch Server2 runterfährt.

Stellt sich also die Frage, gibt es einen Punkt im Shutdown Prozess, wo ich eine Batch mit besagten "Shutdown Server2" abschicken kann ?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus !!

Hermes

Es hat geklappt, wir haben eine USV von ONLINE genommen. In der Software kann man eine Batch auf dem Server starten, bevor dieser runterfährt. In dieser Batchdatei schicken wir einfach Remote-Shutdown an die anderen Server. Wir haben das jetzt mehrere Male getestet, und es klappt. Beim 2003er habe ich auch in den Richtlinien einen Punkt gefunden, wo es scheinbar die Möglichkeit gibt eine Batch vor dem Shutdown der Maschine zu starten ( Verwaltung->Sicherheitsrichtlinie f. Domänenkontroller), habe ich aber nicht getestet.

Member: bytecounter
bytecounter Jan 19, 2010 at 09:44:49 (UTC)
Hallo,

wer sucht, der findet...
APC USV und Shutdown mehrerer Server

vg
Bytecounter
Member: hermes
hermes Jan 19, 2010 at 11:12:36 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber entweder habe ich in dem Beitrag etwas überlesen, oder es ist genau das was wir nicht wollen.

1. Wir wissen noch nicht, ob wir zu APC wechseln werden, es gibt ja auch noch andere Anbieter

2. Die Installation von Software soll auf Server2 grundsätzlich vermieden werden, als keine USV-Clients o.ä. Vorhin habe ich mit Kollegen diskutiert, und einer sagte, dass es ja vielleicht eine Gruppenrichtlinie gibt, die beim Herunterfahren von Server1 wirkt, und von wo man dann den Remote Shutdown von Server2 einleiten könnte.
Leider sind meine Kenntnisse von Gruppenrichtlinien sehr bescheiden, aber ich werde heute mittag mal googlen..

Trotzdem Danke !!
Member: djfflow
djfflow Jan 19, 2010 at 11:42:03 (UTC)
Also ne Gruppenrichtlinie wüsste ich nicht.
Aber du kannst ja als Logoff bzw Shutdown Skript auf Server1 ein Skript basteln, welches Server2 runterfährt.
Aber vorsicht, wenn Server1 von Hand runtergefahren wird, wird auch immer Server2 mit runtergefahren.
Member: bytecounter
bytecounter Jan 19, 2010 at 13:53:03 (UTC)
Hallo,

dann würde ich den Anbieter von dieser Möglichkeit abhängig machen, dass die mitgelieferte Software bei Stromausfall ein Script ausführen kann welches dann z. B. Server 2 runterfährt.
Die Möglichkeit von djfflow ist natürlich auch möglich, aber hat eben den beschriebenen Nachteil.

vg
Bytecounter