jimmyone

Remote Software wie Teamviewer

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Software die Teamviewer ähnelt.
Von mir aus, gerne auch auf Linux Basis.

Da einige unserer Benutzer die meiste Zeit außer Haus sind und beim Kunden VNC etc. nicht immer wirklich funktioniert
wäre Teamviewer schon eine Alternative... Allerdings möchte ich diese Sitzungen ungern über den Teamviewerserver laufen lassen.

Auch wenn das ganze verschlüsselt wird, wäre es mir lieber ich hätte einen eigenen Server der z.B. solche IDs vergibt bzw. mit dem man sich verbindet.

Habt ihr da eine Idee, welche Software dazu geeignet wäre?

Viele Grüße
Jimmy

Member: exellent
exellent Aug 12, 2009 at 08:59:25 (UTC)
Eine gute Alternative ist NetViewer

www.netviewer.de

Dort kannst du auch erstmal eine Testversion runterladen und Gebrauch von einer Live Demo machen.

Allerdings ist das Produkt nicht kostenfrei
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 12, 2009 at 09:06:29 (UTC)
Hallo,

eine einfache Variante wäre ein SSH-Tunnel, durch den dann VNC läuft.

Gruß
Phil
Member: Chris85
Chris85 Aug 12, 2009 at 09:32:13 (UTC)
Hi

Eine zusätzliche Alternative wäre pcvisit. (http://www.pcvisit.de/)

Gruß

chris
Mitglied: 70023
70023 Aug 12, 2009 at 09:42:31 (UTC)
Moin,

wir arbeiten in der Firma seit Jahren mit FastViewer. Sind sehr zufrieden.

Infos unter http://www.fastviewer.de

Grüße in die Runde,
Sven
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 12, 2009 at 10:00:05 (UTC)
Hallo,

wir setzen bei uns NetViewer ein.

NetViewer wurde von einer Reihe von großen Konzernen getestet und unter anderem auch von der IT-Abteilung von DaimerChyrsler für Remote-Sitzungen zwischen Rechnern im Werk und Rechnern außerhalb des Werkes freigegeben.

Gruß,
Marcel
Member: haggi83
haggi83 Aug 12, 2009 at 10:00:41 (UTC)
Hallo,

schau dir mal UltraVNC Single Click an (google)

Wenn du das fertig konfiguriert hast (Portforwarding), kannst du deinen Kollegen die fertige exe-Datei schicken, die sie nur noch doppelklicken müssen.

Verbindung wird dann automatisch zu deiner vorgebenen IP weitergeleitet.

Bin sehr zufrieden.
Mitglied: 21277
21277 Aug 12, 2009 at 10:25:36 (UTC)
wir setzen seit geraumer Zeit PCVisit ein. Funktioniert in fast allen fällen zuverlässig. Nur mit dem Proxy gibt es hin und wieder Probleme.
Zusätzlich installiere ich immer noch VNC als zweite Lösung (somit kann ich mich mal aus der Ferne anmelden)
Member: sia1984
sia1984 Dec 11, 2009 at 20:32:14 (UTC)
Zitat von @haggi83:
schau dir mal UltraVNC Single Click an (google)
Der Meinung bin ich auch. Wenn du das richtig eingerichtet hast, kannst du einfachere Lösungen als mit Teamviewer selbst basteln.

Bei Heise gibts eine nette Anleitung zu dem Thema. In einer kleineren Firma habe ich so erfolgreich die Mitarbeiternotebooks mit einem DynDNS-Server bei mir zu Hause verknüpfen können. Wenn die mal ein Problem haben, drücken die einfach auf eine der Mediatasten und die Verbindung wird aufgebaut. Ich kann dann, egal an welchem Rechner (Linux und Windows habe ich hier) ich sitze, einwandfrei zugreifen.