37955

Remote Support Software für Kundenbetreuung gesucht

pcvisit, NTRsupport...

Hallo Leute,

ich verwende aktuell zum Support meiner Kunden die Remote Support Software pcvisit. Vom Prinzip bin ich mit der Software sehr zufrieden - der ein oder andere hier wird die Software sicherlich kennen - da meine aktuelle Version jedoch bereits ein paar Jahre alt ist, stehe ich nun vor der Frage Update oder Neukauf. Trotz des sehr guten Leistungsumfangs sind die Preise von pcvisit nicht gerade niedrig, deshalb schaue ich mich auch nach Alternativen um.

Welche Software verwendet ihr für den Remote Support von Kunden, die sich nicht in eurer Firma befinden?

Bei der Anzahl von Kunden sprechen wir knapp von 1000, also scheiden Möglichkeiten via VPN-, RAS- oder RDP-Zugang völlig aus. Ich wünsche mir eine Lösung, wie sie pcvisit im Prinzip bietet. Ich erwerbe das Hauptmodul und die Kunden müssen lediglich eine kostenfreie Datei (lokal oder auf meiner Homepage ausführen) und anschließend erfolgt der manuelle Austausch einen Verbindungsschlüssel.

Folgende Merkmale sollte die Software bieten:
- Lauffähig unter Windows und Macintosh
- Hohe Sicherheit
- Eigenen Bildschirm zeigen
- Fremden Bildschirm sehen
- Fremden Bildschirm bei Erlaubnis steuern
- Datenübertragung

Was könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Member: Iwan
Iwan May 07, 2008 at 07:35:51 (UTC)
Mitglied: 17677
17677 May 07, 2008 at 08:06:36 (UTC)
Wir verwenden das Programm Netviewer
Member: Supaman
Supaman May 07, 2008 at 08:12:56 (UTC)
problem ist meist, das die software recht teuer ist oder einen zwischengeschalteten server(dienst) hat.

open source lösung wäre vnc single klick. alternativ vpn zum kunden installieren und mit vnc/remotedesktop arbeiten.
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2008 at 08:54:00 (UTC)
Wir verwenden auch Teamviewer. Läuft wirklich super
Member: Rykeus
Rykeus May 07, 2008 at 10:08:26 (UTC)
Wir verwenden Inquiero und sind sehr zufrieden.

http://www.inquiero.at/

Es gibt dort auch die Möglichkeit, die Software auf einem eigenen Server installieren zu lassen.

Die Verantwortung für die Verfügbarkeit liegt dann bei einem selbst und man hat sonst keine weiteren Kosten.
Mitglied: 20366
20366 May 08, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:41 (UTC)
Hi !
Ich hatte das gleiche Problem zu lösen und hatte dabei die Sicherheit der Daten im Auge, da meine Kunden Ärzte, Rechtsanwälte und Finanzdiesntleister sind. Dabei habe ich auch Kryptologen konsultiert und musste resümieren, dass mehr oder weniger alle kommerziellen Programme entweder am NAT Router scheitern, mitlesbar sind oder schlicht irgendwas irgendwie verschlüsseln und nur der Anbieter weiß, wie und wer davon Kenntnis hat.
Aus diesem Grunde kann ich nur zu einer OpenVPN- Lösung raten. Ein super Howto gibt es hier OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate
Im Übrigen möchte ich es nicht versäumen, darauf hinzuweisen, das Sachkundige (Und das sollten wir ja sein) bei der Haftung bei Datenverlust mit im Boot sitzen. Da hilft es uns nichts, wenn der Kunde (wie jüngst bei mir) meinte „ich bin ja nicht die Deutsche Bank“. Nee, er ist Arzt und die Patientendaten kann er bei unverschlüsselter Übertragung auch gleich ins Schaufenster stellen. Die Ärztekammer droht übrigens in derartigen Fällen mit dem Entzug der Approbation. Ich habe den Auftrag daraufhin abgelehnt und möchte dies auch allen anderen raten.
Gerhard Kuntz
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2008 at 13:31:45 (UTC)
Ja gut das man da etwas differenzieren muss was man einsetzten kann ist selbstverständlich.

Bei uns, Fernwartung von Industrieanlagen, ist es eigentlich nicht so schlimm wenn es nicht so sicher ist. Da geht eher darum das es sogar irgendeine ungelernte Hilfsarbeitskraft irgdenwo in Egypten oder sonstwo bedienen kann.

Bei etwas heikleren Angelegenheiten kann man sich einen Netviewer Server direkt ins Haus stellen da ist das ganze noch etwas sicherer, aber auch etwas teurer.

Und wie schon geschrieben das Arztpraxen oder ähnliches noch ne Stufe sicherer sein muss ist auch klar aber dann wird die Bedienung nicht mehr so ein Kinderspiel.

Es gibt viele Lösungen aber sicher keine Universallösung die überall perfekt ist.

Und auserdem steht ober das eigentlich VPN zwecks der vielen Verbindungen ausscheidet.
Auserdem mit ner VPN Verbindung hast du auch noch nicht die anderen gewünschten Funktion.
Member: Mister-Q
Mister-Q May 19, 2008 at 07:38:12 (UTC)
sorry irgendwie habe ich das zweimal gepostet. face-sad
Member: Mister-Q
Mister-Q May 19, 2008 at 07:42:34 (UTC)
Also wir in der Firma nutzen für den Remote Support beim Kunden Beam2Support. Die von dir angesprochenen Punkte erfüllt das Programm alle, bis auf die Mac-Unterstützung. Dies wäre natürlich wünschenswert und ich hoffe, dass dies irgendwann mal realisiert wird. Ich weiß natürlich nicht wie wichtig dir die Mac-Unterstützung ist, könnte natürlich ein Killierkriterium sein! Wenn nicht, dann kann ich diese Software empfehlen.

Preislich liegt die Software bei 35€ im Monat pro Lizenz.

Mister Q