gijoe

Remote Unterstützung anbieten geht nur ohne Firewall

Hi,

Ich biete von einem Win2003 Server einem XP prof. Remote Unterstützung an. Wenn ich beim XP die Firewall aktiviere, gehts nicht mehr. Bei den FW-Ausnahmen sind Remotedesktop (Port 3389) sowie Remotedesktopunterstützung als Ausnahmen eingetragen.

Das ganze findet in einem lokalen Netzwerk statt, also eigentlich ganz simpelface-smile Was habe ich übersehen? Wie gesagt, bei deaktivierter FW geht's.

Danke & Gruss

Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 24.04.2008 um 08:27:44 Uhr
Hallo,

bist du sicher, dass du "Remote" für diesen Client auch wirklich freigeschaltet hast?

Du müsstest die 2 Punkte aktiviert haben.

Geb mal bei deiner Firewall am Client noch unter Ausnahmen

C:\WINNT\system32\sessmgr.exe

das hier ein. Das ist die Remoteunterstüzung. Die sollte sich aber normalerweise selsbtständig eintragen, sofern die Kästchen aktiviert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Mitglied: gijoe
gijoe 24.04.2008 um 12:14:01 Uhr
Ja, dieser Punkt ist auch eingetragen....
Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 24.04.2008 um 12:38:07 Uhr
Versuche mal ob du den Client mit aktivierter Firewall anpingen kannst.

Ich hatte das auch mal, das hat dann an der Datei- und Druckfreigabe gelegen. Das musste erst noch hinzugefügt werden bei Ausnahmen

MfG Freaky
Mitglied: gijoe
gijoe 24.04.2008 um 12:41:56 Uhr
Anpingen geht, aber natürlich erst als ich dies bei der FW eingestellt hatte. Das mit der Datei-Druckerfreigabe muss ich noch nachschauen, würde mich sehr erstaunen, wenns was damit zu tun hat???? Wie gesagt, ohne FW gehts
Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 24.04.2008 um 13:09:28 Uhr
Ich muss dazu sagen, dass ich dies beim Server 2008 getestet habe und dass ich mich Remote erst drauf schalten konnte, als die Datei... und so aktiv war. Ebenfalls so auch am Vista-Client

MfG Freaky
Mitglied: gijoe
gijoe 24.04.2008 um 22:29:09 Uhr
Ok, hab den Fehler gefunden. Ich habe den dcom-Port 135 nicht geöffnet. Nun gehts.
Danke für die Inputs.

Gruss
Mitglied: gijoe
gijoe 24.04.2008 um 22:50:07 Uhr
Und dieser Eintrag hat in der FW auch noch gefehlt: C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\Helpsvc.exe
Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 25.04.2008 um 08:54:56 Uhr
wunderbar, dann hat sich das Problem gelöst.
Was ich aber nicht verstehe, sind deine 2 Einträge... was hat dcom... und der C:\Windows... Eintrag zu bedeuten?

Ich habe die nicht drin, habe eben gekuckt.
Kann sein dass bei Windows Server 2008 das irgendwie alles verschachtelt ist miteinander... kA!

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Mitglied: gijoe
gijoe 26.04.2008 um 00:57:15 Uhr
Also das ganze ist lokal und ohne Domäne. Die 2 Sachen habe ich aus anderen Foren / Threads herausgelesen (wie sollte man da sonst drauf kommenface-smile

Gruss