Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote User soll nicht Herunterfahren auswählen können

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2011 um 10:58 Uhr, 6038 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich setzte eben ein Windows Server 2003 32 Bit auf. Auf diesem Server sollen ein paar wenige User (ohne Admin Rechte) remote drauf arbeiten können. Das ist soweit auch kein Problem. Was mich nur stört, ist die Tatsache das wenn man sich als Remote User ohne Admin Rechte einwählt, man trotzdem die Möglichkeit hat, Herunterfahren auszuwählen. Ich will natürlich vermeiden das ein User dies versehentlich tut.

Wo kann ich es konfigurieren? Wieviele gleichzeitige RDP Session macht der Win2003 Server eigentlich? Ab wieviel Usern muss ich ein Terminalserverlizenz einbauen?

Man dankt im Voraus schonmal
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2011 um 11:03 Uhr
Moin.
Konfigurieren über secpol.msc ->Zuweisen von Benutzerrechten. Default ist jedoch: nur Admins dürfen neu starten usw.
Lizenzen: Ab einem User brauchst Du Lizenzen. Keine nur bei Adminnutzung.
Sitzungen: Soviele, wie die Hardware schafft.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
13.09.2011 um 11:12 Uhr
Hi DerWoWusste,

du hast Recht, per Default dürfen nur Admins und BackupOperatoren das System herunterfahren. In meiner SecPol waren zudem noch die PowerUser zum herunterfahren erlaubt, was ich aber entfernte.

Mein NichtAdmin Useraccount ist auf diesem Server ganz normal unter "Users". Trotzdem sehe ich den Herunterfahren Button. Ich kann jetz im laufenden Betrieb leider nicht ausstesten ob nur der Button angezeigt wird - aber keine Funktion dahinter ist. Kenne aber normalerweise so, das der Button Herunterfahren verborgen ist, wenn man keine Rechte dazu hat. Das verwirrt mich halt hier gerade....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2011 um 11:22 Uhr
Klick einfach mal drauf - keine Sorge
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
13.09.2011 um 11:23 Uhr
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh Wie dumm von mir! Vielen Dank- Thema gelöst^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote-User wird nach der Anmeldung sofort wieder abgemeldet (4)

Frage von Nosnudinn zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Login Default User auswählen (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
gelöst WPP Update beim Herunterfahren (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht (8)

Frage von brutzler zum Thema Voice over IP ...