joerg1112

Remote-Zugriff Admin-Rechte

Hallo Forum,

eine Frage zum Remote-Zugriff bzw. zu Admin-Rechten auf einem entfernten Rechner.

Folgende Situation: Ein Außendienstkollege sitzt in seinem Home-Office und hat Probleme mit dem Netzwerk, d. h. ein VPN-Zugriff ist nicht möglich.
Wir greifen von extern über Netviewer auf seinen Rechner zu, haben in dem Moment aber natürlich keine Admin-Rechte, um etwas an
den Netzwerkeinstellungen zu ändern. Melden wir uns ab, ist die Netviewer-Session beendet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Tool oder so, mit dem man in dem Moment Netzwerkeinstellungen ändern kann? Kann ich mich als Admin
anmelden bzw. die Netzwerkeinstellung als Admin ausführen?

Danke!

Gruß´
Jörg

Mitglied: 45877
45877 22.04.2010 um 12:01:59 Uhr
hallo,

bei showmypc gibt´s die möglich keit die kiste neu zu starten und einmalig das
remotetool gleich mitzustarten (mit der selben session-id). Dann kannst dich auch als Admin anmelden.

http://showmypc.com/reboot-remote-pc.html
Mitglied: Joerg1112
Joerg1112 22.04.2010 um 12:15:09 Uhr
Hallo,

das Tool hört sich ganz gut an, aber kostet leider eine monatliche Gebühr. Das lohnt sich fast nicht, so oft benötigen wir das vermutlich nicht.
Mitglied: exellent
exellent 22.04.2010 um 12:24:00 Uhr
Hey,

Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> cmd.exe

Danach Rechtsklick auf die cmd.exe -> als Admin ausführen

Dann gibst du in der cmd Maske ein :

control

Damit startest du die Systemsteuerung als Admin (..bist aber mit dem aktuellen Benutzer angemeldet)

In der Systemsteuerung dann einfach die Netzwerkeinstellungen suchen und ändern
Mitglied: 45877
45877 22.04.2010 um 12:41:58 Uhr
Hallo,

uns reicht auch die free Version, hat halt einige Beschränkungen, mit denen wir aber zurechtkommen.

http://showmypc.com/hosting/hosting-prices.html
Mitglied: Flo985
Flo985 22.04.2010 um 12:45:36 Uhr
Mitglied: Joerg1112
Joerg1112 23.04.2010 um 08:45:15 Uhr
Hallo exellent,

leider funktioniert das nicht. Wenn wir die control.exe als lokaler Nutzer ausführen öffnet er die Systemsteuerung, bei Ausführen als und den entsprechenden
Administrator-Daten macht er gar nix, weder öffnen der Systemsteuerung noch eine Fehlermeldung.
Mitglied: exellent
exellent 23.04.2010 um 09:44:40 Uhr
Hallo Joerg,

du musst die cmd.exe mit admin Rechten ausführen ! Also Rechtsklick auf cmd.exe -> ausführen als -> dann dort den Admin User eintragen

Danach öffnet sich das cmd Fenster

Da gibst du ein
"control"

Damit landest du in der Systemsteuerung..Aber mit Adminrechten!! Dort kannst du dann alles so konfigurieren wie ihr es braucht
Mitglied: Joerg1112
Joerg1112 23.04.2010 um 09:47:53 Uhr
Hallo,

ja, klar, so haben wir das gemacht, hilft aber nix, er öffnet zwar das cmd Fenster, aber mit control kommen wir nicht weiter, es passiert nichts.
Mitglied: exellent
exellent 23.04.2010 um 10:09:17 Uhr
Hm, ok schade face-smile

Dann probier es hiermit (als Batch, den dann mit Rechtsklick -> Ausführen als Admin) Vorher alles entsprechend anpassen face-smile

@ECHO OFF

REM ### DIE UNTENSTEHENDEN EINTRAEGE BITTE ENTSPRECHEND ANPASSEN ###

SET DESC="LAN-Verbindung"
SET IP=192.168.203.92
SET NM=255.255.255.0
SET GW=192.168.203.1
SET DNS0=192.168.201.104
SET DNS1=192.168.201.106

REM ### HIER NICHTS ANRUEHREN !!! ###

REM #################################
REM # Beispiel: 		    #
REM # DESC="LAN-Verbindung" 	    #
REM # IP=192.168.200.100 	    #
REM # NM=255.255.255.0 		    #
REM # GW=192.168.200.254 	    #
REM # DNS0=192.168.201.104 	    #
REM # DNS1=192.168.201.106          #
REM #################################

REM ### HIER ERST RECHT NICHTS ANRUEHREN !!! ###

REM ### Setzen der statischen IP-Adresse und der Subnet-Mask ###
echo Setze statische IP %IP% ...
netsh interface ip set address name=%DESC% source=static addr=%IP% mask=%NM%
REM ### Setzen des Gateways ###
echo Setze Gateway %GW% ...
netsh interface ip set address name=%DESC% gateway=%GW% gwmetric=0
REM ### Setzen des Primären DNS_Servers ###
echo Setze primaeren DNS-Server %DNS0% ...
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY
REM ### Setzen des Sekundären DNS_Servers ####
echo Setze sekundaeren DNS-Server %DNS1% ...
netsh interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2
echo Netzwerkkonfiguration beendet!
ping localhost -n 3 >NUL
echo Aktuelle Netzwerkeinstellungen:
ipconfig /all
ping localhost -n 5 >NUL
Mitglied: Joerg1112
Joerg1112 23.04.2010 um 10:48:56 Uhr
Hallo,

das bringt mir aber nur bedingt etwas. Wir hatten z. B. gestern einen aktuellen Fall, in dem wir eigentlich in der VPN-Verbindung eine Domäne mitgeben mussten. Oder wir mussten
bei den Netzwerkeinstellungen die lmhosts aktivieren.
Mitglied: exellent
exellent 23.04.2010 um 10:53:22 Uhr
Ok, verstehe. Dann probier es nochmal hiermit :

cmd.exe als Admin ausführen

dann Befehl :
RUNDLL32 SHELL32.DLL,Control_RunDLL NCPA.CPL,@0,3

Der sollte die Netzwerkeinstellungen dann mit Admin Rechten ausführen. Habs bei mir getestet -> Funktioniert (mit dem Befehl "control" hat es bei mir auch nicht funktioniert)
Mitglied: Joerg1112
Joerg1112 23.04.2010 um 11:13:29 Uhr
Hmm, habs gerade probiert. Er macht ein Fenster lokaler Datenträger c auf, aber Admin-Rechte hab ich keine