phranque

Remote-Zugriff auf einen Rechner hinter fritz.box und Longshine-Router (Switch) moeglich?

Daten:
fritz.box (IP: 192.168.172.1) - stellt die DSL-Verbindung her
Longshine-Router/Switch (IP: 192.168.1.254)
Rechner (IP: 192.168.1.2 - Gateway: 192.168.1.254)

Um einen Kunden zu betreuen, wuerde ich gerne per Fernzugriff auf seinen Rechner zugreifen. Dabei ist mir relativ egal, ob ich VNC, NetMeeting oder was auch immer benutze.
Wie komme ich aber durch die fritz.box und den Longshine-Router auf seinen Rechner? Hab hier schon im Forum geschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Die IP-Adressen waren bereits so eingestellt und ich habe da momentan kaum Moeglichkeiten diese zu aendern. Und dem Kunden kann und will ich das nicht zumuten. ;)

Waere fuer jede Hilfe dankbar.

Member: SarekHL
SarekHL Jun 25, 2007 at 16:51:55 (UTC)
Unterstützen die beiden Geräte Portumleitung? Dann mußt Du der Fritz!Box sagen, daß sie eingehenden Verkehr auf Port 5900 (im Falle von VNC) an 192.168.1.254 weiterleiten soll und dem Longshine sagst Du dann, daß es eingehenden Verkehr auf eben jenem Port an 192.168.1.2 weiterleiten soll.
Mitglied: 48844
48844 Jun 25, 2007 at 17:11:17 (UTC)
Hab bei meiner Fritzbox unter dem menü Einstellungen --> Internet --> Portfreigabe --> Neu Portfreigabe den Punkt MS Remotedesktop aktiviert und unter windows die remotesteuerung aktiviert und es funktioniert. Ist nix anderes wie die ensprechenden ports freizugeben
Member: sysad
sysad Jun 25, 2007 at 17:16:18 (UTC)
Dabei ist mir relativ egal, ob ich
VNC, NetMeeting oder was auch immer benutze.
Wie komme ich aber durch die fritz.box und
den Longshine-Router auf seinen Rechner? Hab
hier schon im Forum geschaut, aber nichts
wirklich passendes gefunden.

1. Welche Ports Du durchleitest hängt davon ab, was Du zur Fernwartung füe ein Tool nimmst. Ich verwende quick and dirty L2TP und RDV drüber. Falls Das das ist was Du suchst, sag ich dir die Ports.
2. In der Testphase kann es sinnvoll sein, erst mal alles kurzzeitig!!! auf den Zielrechner umzuleiten, das heisst je nach Typ 'DMZ' oder 'Server'. Danach kann man die benötigten Ports manuell eintragen.
Member: macadmin
macadmin Jun 25, 2007 at 18:08:02 (UTC)
Welche FritzBox benutzt Du ?

Bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gibt es eine Firmware mit VPN unterstützung.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor ...
Member: phranque
phranque Jun 26, 2007 at 09:22:02 (UTC)
Welche FritzBox benutzt Du ?

Der Kunde benutzt die fritz.box SL.

Per Telefon haben wir da jetzt aber nichts in Richtung Portfreigabe oder DMZ gefunden.

Sonst noch Tipps?