oldie-cl

Remote Zugriff auf Server 2003 mit Hamachi

HILFE ! habe ein vorhandenes Netzwerk mit 10 Usern übernommen und keinen Plan....

Server 2003 mit 10 XP - Clients sowie 5 Remote PCs
Die 10 User inhouse wollen teilweise von ihrem Home-PCs (max 5 gleichzeitig) auf eine DB auf dem Server zugreifen.
2 gleichzeitig funktioniert.

Habe dies mit HAMACHI VPN Client und Remote Desktop verwirklicht. Leider können immer nur 2 User gleichzeitig remote zugreifen. Wo liegt mein Problem? Brauche ich zusätzliche Lizenzen, z.B. Terminal Server oder liegt es an etwas anderem?

WIN2003 ohne AD (vom Vorgänger übernommen)

Danke im Voraus
CL

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 20, 2009 at 18:48:29 (UTC)
Das ist ein Lizenzproblem. Ich rate aber davon ab, auf dem Hauptserver auch noch die Terminalclients zu hosten. Damit es performancemäßig gut klappt, solltest Du einen zweiten 2003Server Standard installieren und 5 TSCAL-Clients kaufen. Den remote-Zugang würde ich nur per VPN gestatten.

Gruß, Arch Stanton
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 20, 2009 at 22:34:59 (UTC)
müssen sich die Clients Remote einloggen, können sie den DB-Client nicht lokal auf ihren Rechnern starten und nur per hamachi auf die DB zugreifen?!

sg Dirm