Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Zugriff auf All Users Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.04.2010, aktualisiert 14:32 Uhr, 8073 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

der Chef möchte gerne verschiedene Dateien auf die Desktops der Mitarbeiter legen. Dazu soll er Zugriff auf den Order All Users\Desktop der jeweiligen PCs haben. Die Mitarbeiten arbeiten immer auf dem gleichen PC.

Der Kollgege vor mir hat ihm dazu Verknüpfungen erstellt (\\PC1\c$\Documents and Settings\All Users\Desktop) und ihm Domain Admin Rechte gegeben.

Ich habe jetzt das Netzwerk ink. Domaine neu eingerichtet und habe keinen Weg gefunden das zu realisieren ohne dass er Admin Rechte hat. Also habe ich ihm auch "einfach mal" Domain Rechte gegeben. Es reicht nicht aus ihm einfach Schreibrechte auf den All Users\Desktop zu geben.

Wie kann ich das am besten realisieren? Die Verwaltung der Dateien soll live erfolgen, d.h. er möchte keinen Ordner auf dem Server haben, welchen ich dann per Logon Script verteile.

Umgebung: Windows 2008 Domaine mit XP PC's. Alles Domainen User.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: filippg
24.04.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht (und die meisten anderen vermutlich auch nicht). Du richtest eine Freigabe ein, setzt die entsprechenden Berechtigungen (auf Freigabe + NTFS), fertig.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
24.04.2010 um 14:30 Uhr
Hallo,

trage den Chef in ACL ACL des All Userser\Desktop ein und gebe ihm die benötigten Rechte!

Auf seinem Rechner Ordnerlinks anlegen, Beispielziel \\Mustermann\C$\"All Users"\Desktop.

Damit muss er aber Handarbeit machen, das einzeln auf jeden Rechner kopieren, sowas ist sehr unprofessionell, jedenfalls im grösseren Rahmen. Man könnte das schon in einem Ordner packen, den Inhalt mittels einer Batch kopieren als Push für angemeldete User und alternativ beim Anmelden des User als Pop.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
24.04.2010 um 14:31 Uhr
Argh!

In der Frage hat sich ein Fehler eingeschlichen und dieser Fehler führt auch eigentlich zu Lösung.

Ich habe ihm den Zugriff über die Administrativen Freigaben eingerichtet (also über \\PC1\c$\Document and settings\All Users\Desktop und nicht wie angeben über \\PC1\All Users\Desktop). Natürlich hat ein normaler Benutzer kein Zugriff auf die Admin Freigaben.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
24.04.2010 um 14:37 Uhr
Hallo,

genau das habe ich gemacht. Aber ohne Admin Rechte kriegst du keinen Zugriff auf c$, auch nicht wenn du den Benuzer extra einträgst. Und das war das Problem. Mit einer gesonderten Freigabe, wie filipg geschrieben hat, wirds klappen.

Ich weiss dass das nicht komfortabel ist, aber in diesem Netz arbeiten 6 Leute. Von daher passt das schon. In dem anderen Netz (400 Maschinen), da würde ich das mit Skripten machen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
24.04.2010 um 14:53 Uhr
Nun, man kann parallel zu C$ eine weitere (verborgene) Freigabe anlegen oder den Dektop von All Users (verborgen) freigeben für den Chef, die NTFS-Rechte nicht vergessen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...