Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Zugriff auf Windows 2000 Server

Frage Apple

Mitglied: Tholan

Tholan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010, aktualisiert 16:46 Uhr, 6453 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier in der Firma das Problem, dass unsere Mac User nicht auf den Windows 2000 Terminalserver zugreifen können.
Meldung "Sie wurden vom Windows-basierten Computer aufgrund von Linzenzierungsprotokollproblemen getrennt."
Bei den Windows Rechnern muss hierfür in der Regestry der Eintrag "MSLicening" gelöscht werden. Aber zum Glück hat der Mac keine Regestry!

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf den Terminalserver wieder zugreifen kann?

Ich bin gerade dabei den Server auf einen Umstellung auf Win2008 vorzubereiten. Jedoch wird die Umstellung erst zwischen Weihnachten und Neujahr erfolgen.

Gruß
Thomas
Mitglied: Arch-Stanton
10.11.2010 um 16:55 Uhr
Bist du denn im Besitz gültiger Terminalserver CALs? Wenn Du den Server im Anwendungsmodus laufen lässt, brauchst Du für jeden Rechner eine Lizenz...
Konntest Du vorher mit den Macs zugreifen? Mac OS 7,8,9 oder X?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
10.11.2010 um 16:55 Uhr
Der RDP-Client für Macintosh speichert die Lizenz in einer Datei auf dem lokalen Computer in der Ordnerhierarchie unter "/users/Shared/Microsoft/RDC Crucial Server Information/". Löschen Sie den Inhalt dieses Ordners, um den Lizenzcache des Macintosh-Client zu leeren. Wenn der Client das nächste Mal die Verbindung herstellt, versucht er, eine neue Lizenz vom Server zu beziehen.

Hab ich gemacht jedoch funktioniert der Zugriff nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2010 um 16:58 Uhr
Dr. Google sagt das:
Lösung war folgende:

Die Lizenzierung war auf "pro Gerät" eingestellt und diese temporäre Lizenz ist dann nach 3 Monaten ungültig geworden.

Alle Programme->Verwaltung->Terminaldienstekonfiguration
->Servereinstellungen

den Schlüssel "Lizenzierung" auf "Pro Benutzer" umstellen.

http://www.macuser.de/forum/f52/remote-desktop-lizenzprobleme-390144/
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
15.11.2010 um 11:00 Uhr
Hallo,

leider habe ich auf den Win2000 Server keinen direkten Zugriff als Administrator. Lt. Auskunft des Admins gibt es jedoch auf dem Server keine Schlüssel "lizenzierung".

Kann es evlt. auch sein, dass es sich um ein Problem mit der Version des RDC Tools handelt? Oder funktioniert der Zugriff des akteullen RDC Tool mit Win2000 Servern bei euch problemlos?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
15.11.2010 um 11:13 Uhr
Hi nochmal,

habe ein Freeware Tool gefunden das komischer weise ohne Probleme funktioniert.

http://cord.sourceforge.net/

So long..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
gelöst Remote Zugriff, Nvidia Tesla, StreamServer (3)

Frage von versaceUhr zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...