Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote-Zugriff mit WinXP Prof auf Win2003-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: yaDur1

yaDur1 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 13.07.2007, 11123 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor kurzem die Administration eines kleinen Netzwerkes übernommen.
Als Server wird Win2000/Small Busines Server/Exchange Server verwendet (alles auf einer Maschine).
Die Clients haben i.W. WinXP Prof. installiert.
Der bisherige Admin ging im Streit mit dem Geschäftsführer, gibt keine Auskünfte und eine Doku ist ebenfalls nicht vorhanden..

Mein Problem ist die Fernwartung.

Wenn ich auf einem Client-Rechner (WinXP Prof) im Netzwerk die Remotedesktopverbindung durchführe habe ich keinerlei Probleme; der Server ist erreich- und administrierbar.

Wenn ich versuche mich über das Internet mit dem Server zu verbinden, kommt die Fehlermeldungen "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.."
Was mache ich falsch?

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch Anfänger (hoffe ihr helft mir trotzdem weiter ;))
Schon mal vielen Dank im voraus.

Ciao
yaDur
Mitglied: 17169
30.05.2007 um 14:51 Uhr
Welche Adresse sprichst du den über das Internet an ? Hat dein "Kunde" eine feste öffentliche IP-Adresse oder benutzt ihr dyndns ? Du musst ja im Router dann ein Portforwarding eintragen. externe ip 3389 auf interne ip 3389.
Bitte warten ..
Mitglied: yaDur1
30.05.2007 um 15:01 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Mein Kunde hat keine feste IP-Adresse. Ich bin mir aber sicher, die derzeit gültige IP-Adresse zu verwenden. DynDns wird m. W. nicht genutzt. Das Portforwarding habe ich eingetragen.

Wenn ich nur die IP-Adresse eingebe, kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Gebe ich IP/Host-Name ein kommt die Fehlermeldung "Remotedesktop kann den Remotecomputer nicht finden".
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
30.05.2007 um 15:03 Uhr
Falls Portforwarding wirklich korrekt eingetragen ist, dann könnte es noch eine Firewall sein die blockt. Hat der Router sowas. Bei manchen Geräten muss man das dann doppelt eintragen. Check sicherheitshalber auch nochmal die öffentliche IP-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: yaDur1
30.05.2007 um 15:09 Uhr
Die IP-Adresse sollte stimmen (Abfrage vor Ort mittel "www.meineip.de")

Der (Uralt-) Router hat leider noch keine Firewall und eine Softwarefirewall (auf dem Server) konnte ich nicht entdecken..
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.05.2007 um 17:12 Uhr
Hallo @all!
Da noch keiner das Tutorial gepostet hat, mache ich das mal:
http://www.administrator.de/Remotedesktopverbindung_einrichten_%28Priva ...
Sehr gut gelungen und steht wirklich alles verständlich drin.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.07.2007 um 16:49 Uhr
Hallo Lexander,
also ich zitiere mal unsere Forenrichtlinien:

....
Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
....
Keine Overtakes, Versucht nicht Beiträge anderer Autoren mit Euren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnet ggf. einen eigenen Beitrag.
...

Nachdem hier keine Resonanz zurück kommt, schließe ich diesen. Falls wieder Bedarf an dieser Diskussion (z.B. der Beitragsersteller) besteht, eine kurze PN an mich.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (1)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...