Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Remoteabgleich Server und PC mittels Robocopy und Zip über Batchdatei möglich?

Mitglied: tweetyextreme

tweetyextreme (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 18:56 Uhr, 3406 Aufrufe, 6 Kommentare

Erstmal möchte ich alle im Forum recht herzlich begrüßen und im vorhinein für Eure Hilfe danken!
Meine Aufgabenstellung gestaltet sich etwas komplexer aber die Kenner und Könner hier im Forum können mir ev. helfen.
Ich muss einen Kopierjob zwischen zwei Ordnern durchführen und dabei einige Dateien ignorieren. Basis sollte immer das Quellverzeichnis sein.
Der Abgleich sollte auf Grund vom Dateidatum funktionieren und nur neuere Dateien kopieren. Bis hierher eine Standardaufgabe für Robocopy ....

... aber leider befindet sich der Zielordner in einer Außenstelle und ist nur mit 2 MBit über VPN angebunden, d.h. ich müsste die doch recht umfangreichen Files vor dem transfer zippen, oder alle Files in ein Zip file schreiben.
Hat irgendjemand von Euch schon derartiges im Einsatz? Wäre für Eure Hilfe und Tipps dankbar.

Es grüßt Euch

TE
Mitglied: 60730
04.11.2011 um 19:09 Uhr
moin,

zuerst stellst sich die Frage, sind das überhaupt unkomprimierte Dateien?
Dann - wird vorher ein Backup erzeugt?

Wenn die Antwort immer Ja ist - dann würde ich so vorgehen:

  • xcopy quelle ziel /D /L>files2zip.ini
  • 7z usw usf

Wenn Ja und Nein und es nur um einen Ordner geht, dann:
  • dir /b /AA >files2zip.ini
  • 7z usw usf

Bei mehreren Ordnern eine Schleife um das Dir zimmern.

Falls jedoch schon die erste Antwort Nein, das sind jpg,mp3 usw - dann rentiert sich der ganze Aufwand nicht.

Such dir was aus.
(ich vermute, du mußt den besten Weg ausprobieren und sfx Archive sind wahrscheinlich "hybscher")

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
04.11.2011 um 19:53 Uhr
Moin

Mal ein ganz anderer Ansatz: Ich kann bei den Firewalls, die ich bei meinen Kunden stehen habe auf den Tunneln eine Komprimierung aktivieren - somit würde ich mir diese Frage nich einmal stellen.

Frage ist ja auch noch mal, wie oft die Daten kopiert werden müssen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: tweetyextreme
05.11.2011 um 01:15 Uhr
Erstmal Danke für die Ansätze ...

@TimoBeil
1.) es sind unkomprimierte Dateien - Textdateien
2.) Ein Backup wird auf Band geschrieben (Symantec BackupExec)

@HubertN
Welche Firewalls habt Ihr da im Einsatz? Wir verwenden Checkpoint Edge Boxen, hätte da die Funktion (noch) nicht entdeckt.
Der Datenabgleich sollte täglich statfinden.

@alle die helfen wollen
Wie gesagt ist die Quelle lokal und das Ziel remote. Daher denke ich müsste
zuerst der Abgleich stattfinden,
dann die zu kopierenden Dateien in eine Zip-Datei kopiert werden,
diese nach Remote kopiert werden und
dort die Dateien ins richtige Verzeichnis extrahiert werden.

Danke und gute Nacht.

TE
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
05.11.2011 um 11:44 Uhr
Moin

Da kann ich dir nur einen guten Rat geben: Lies das Manual.

Aus dem Checkpoint VPN Adminstration Guide:
IP Compression
IP compression is a process that reduces the size of the data portion of the TCP/IP packet. Such a reduction
can cause significant improvement in performance. IPSec supports the Flate/Deflate IP compression
algorithm. Deflate is a smart algorithm that adapts the way it compresses data to the actual data itself.
Whether to use IP compression is decided during IKE phase II. IP compression is not enabled by default.


Sag nicht, dass es das nicht gibt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tweetyextreme
05.11.2011 um 18:24 Uhr
Hallo HubertN!

Danke für den Tipp, ich habe mit den Boxen noch nicht viel gemacht, werde mir das aber am Montag gleich ansehen.

Schönen Sonntag

TE
Bitte warten ..
Mitglied: tweetyextreme
14.11.2011 um 10:26 Uhr
Abschlußbemerkung:

Ich habe mein Problem nun mit der Software Allway Sync lösen können. Diese kostet lediglich $20,- (~EUR 15,-) und schafft den Abgleich ohne Probleme wie es
nach ersten Tests aussieht. Ich danke allen, die mir mit guten Ratschlägen helfen wollten. Bis zum nächsten mal.

lG
TE

PS: @HubertN - die Aktivierung der IP-Compression auf den Tunneln hat für meinen Fall leider nichts bewirkt - trotzdem danke für den Tip!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy in einer Batchdatei
gelöst Frage von CinebatBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ich möchte ein einfache Batchdatei erstellen. Ich möchte sämtliche Dateien und Ordner von meiner Festplatte D: auf ein ...

Windows 7
.Zip öffnen per Batchdatei
gelöst Frage von ScripterWindows 73 Kommentare

Mitglied: Scripter Scripter (Level 1) 08.11.2014 um 10:57 Uhr Richtig! KommentierenMehr Mitglied: franky303 franky303 (Level 1) - Jetzt verbinden ...

Windows 7
Zip-Archiv per Batchdatei öffnen
gelöst Frage von ScripterWindows 712 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen versucht eine Textdatei, die in einem Zip-Archiv enthalten ist per Batchdatei zu öffnen. ...

Batch & Shell
Wildcard im Dateinamen möglich bei Batchdatei?
Frage von imebroBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe zwar hier ein paar Fragen zu Wildcards gefunden. Aber noch nicht so genau meine Lösung. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...