Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remoteaccess für bestimmte PCs sperren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mirkec

Mirkec (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014 um 12:16 Uhr, 1274 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

ich hab folgendes Szenario/Problem das ich lösen muss:
Wir haben in der Firma einen Virtuellen PC, mit WinXP, auf den 4 Leute zugreifen.

Dieser PC hat einen lokalen Benutzer, mit dem sich die Kollegen auch anmelden. (1 Benutzer, 1 Passwort)
Jetzt hab ich das Problem, das ich einem dieser 4 besagten, den Zugriff auf diesen Virtuellen PC verbieten will.

Die Client PC's fahren alle mit Win7 -> zugegriffen wird mittels der Remotedesktopverbindung von Windows.
Die User verbinden sich alle mit der internen IP zum Virtuellen PC.

Ist es möglich, das ich dem PC XY mit IP 192.168.168.140 den Remotezugriff auf 192.168.168.20 verbiete?

Danke im voraus für eure Antworten
LG
Mitglied: colinardo
07.05.2014, aktualisiert um 12:47 Uhr
Hallo Mirkec,
kannst du z.B. mit der Windows-Firewall unter Ausnahmen > Remotedesktop > Bereich ändern > Benutzerdefinierte Liste machen... dort musst du dann aber leider "umgedreht" die Liste der IPs eintragen, denen es erlaubt ist auf den XP Rechner zuzugreifen (die XP Firewall ist da doch sehr beschränkt). Das hindert diesen Nutzer dann aber nicht daran sich an einen anderen PC zu setzen und sich dann zu verbinden. Hier wären dann doch besser getrennte Benutzerkonten angesagt. Alternativ, wenn der User sich nicht auskennt in der Hosts-Datei die IP der XP-Rechners auf localhost umlenken, oder in der Firewall des Windows 7 Clients in den ausgehende Regeln diesen XP-Rechner blocken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Mirkec
07.05.2014 um 13:41 Uhr
Hallo Uwe,

danke erstmal für die Antwort.

Bei den Ausnahmen hab ich es eingefügt -> die 3 IP Adressen hinzugefügt die Zugriff haben dürfen.
Die nicht eingetragene IP kann leider immer noch zugreifen.

Dann hab ich es mit der Hosts-Datei versucht -> hier auf localhost weitergeleitet -> verbindung funkt. immer noch.

Bei den Clients wird die WinFirewall nicht verwendet, ausgeschalten -> somit fällt die dritte Lösung flach.

Vielleicht noch welche Vorschläge?

Danke
LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.05.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
Zitat von Mirkec:
Bei den Ausnahmen hab ich es eingefügt -> die 3 IP Adressen hinzugefügt die Zugriff haben dürfen.
Die nicht eingetragene IP kann leider immer noch zugreifen.
wenn die Firewall dort auch ausgeschaltet ist, wird das auch nicht funktionieren...
Dann hab ich es mit der Hosts-Datei versucht -> hier auf localhost weitergeleitet -> verbindung funkt. immer noch.
wie greift ihr denn auf den XP Rechner mit mstsc zu ? mit dem Netbios-Namen oder mit der IP? dementsprechend müsstest du dies auch in der Hosts Datei angeben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mirkec
07.05.2014 um 14:17 Uhr
Hallo Uwe,

auf dem XP Rechner ist die Firewall aktiv, sonst macht es ja keinen Sinn

wir greifen auf den XP Rechner mittels IP Adresse zu: 192.168.168.20

Eintrag in der Hosts:
127.0.0.1 192.168.168.20

Remotezugriff funktioniert jedoch weiterhin.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.05.2014, aktualisiert um 14:37 Uhr
Zitat von Mirkec:

Remotezugriff funktioniert jedoch weiterhin.
dann stimmt bei euch was nicht... oder du hast nicht alle Elemente eures Netzes bzw. den Netzwerkaufbau richtig erläutert. Rechner bzw. den virtuellen XP Rechner entweder mal neu starten oder den Firewall-Dienst neu starten. BTW mir scheint der ganze Aufbau so sicherheitstechnisch doch sehr fragil...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren (6)

Frage von montemonte zum Thema Windows 10 ...

Utilities
Android - bestimmte Internetseiten sperren (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Utilities ...

Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...