androxin

RemoteApp ähnlicher Zugriff in kleinem Netzwerk

Guten Tag,
ich administriere ehrenamtlich ein kleines Netzwerk mit einem Win 2008 R2 Server und 6 Clients.
Nun möchte ich auf dem Server ein Programm installieren, welches eine (Hardware-)Schnittstelle vom Server nutzt und von nur einem Benutzer genutzt werden soll. Ähnlich einer RemoteApp.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Remotedesktopdienst eine einfache Möglichkeit um Benutzern Zugriff auf zentral installierte, ausgewählte Software zu gewähren.

Was ich noch nicht so ganz durchdrungen habe ist das Lizenzierungsmodell von MS.

Sollte ich den Remotedesktopdienst (Sitzungshost) nicht verwenden, können parallel 2 Remotedesktopverbindungen zu dem Server aufgebaut werden ohne, dass weitere CALs benötigt werden?
Da ich aber nicht möchte, dass der eine Benutzer auf andere auf dem Server installierte Software zugreifen kann, würde ich ihm nach der Anmeldung gerne einen leeren Desktop und eben jenes Programm präsentieren.

Ist der Remotedesktopdienst für diesen Anwendungsfall überhaupt die richtige Wahl? Oder gibt es da bessere, kostenlose Lösungen?

Um den Remotedesktopdienst nutzen zu können brauche ich, wenn ich das richtig gesehen habe, einen Remotedesktop-Lizenzserver und neue CALs. Fallen diese 2 "Verwaltungs-Verbindungen" weg, wenn ich den Remotedesktopdienst nutze?

Zusammenfassung:
Ich brauch 2 parallele Verbindungen zu meinem Server:
1x Für mich zum administrieren
1x Für einen bestimmten Benutzer, der ausschließlich auf ein dort installiertes Programm zugreifen soll
Das wichtigste: Es darf nichts kosten! face-wink

Ein ähnliches Thema wurde hier besprochen. Dort wurde auch die Lösung mit dem Programmstart in den RDP Einstellungen angesprochen. Das ist mir aber zu unsicher.
Wie zugriff auf ein programm fenster geben ohne rechte füt teamviewer remotedesktop etc.

Über ein paar Tipps und/oder Hinweise würde ich mich freuen face-smile

Mit besten Grüßen

Member: GuentherH
GuentherH Apr 21, 2012 at 17:31:25 (UTC)
Hallo.

können parallel 2 Remotedesktopverbindungen zu dem Server aufgebaut werden ohne

Diese beiden RDP Verbindungen dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden

1x Für mich zum administrieren

Dazu benötigst du keine RDP CAL

1x Für einen bestimmten Benutzer, der ausschließlich auf ein dort installiertes Programm zugreifen soll

Dazu benötigst du einen Terminalserver inkl. RDP CAL

Das wichtigste: Es darf nichts kosten!

Damit habe sich alle Fragen erledigt face-wink RDP kostet

LG Günther
Member: Androxin
Androxin Apr 21, 2012 at 17:49:59 (UTC)
Verdammt. face-wink

Aber ich will doch die Steuergelder nicht sinnlos MS in den Rachen werfen.

Ich habe mir gerade mal die 2X Variante angeguckt.
Die ist für einige wenige Clients kostenlos. Funktioniert aber nur mit installiertem Terminalserver. Und der Zugriff darauf ist wiederum mit Geld ausgeben behaftet?!
Member: Dani
Dani Apr 21, 2012 at 17:54:42 (UTC)
Aber ich will doch die Steuergelder nicht sinnlos MS in den Rachen werfen.
Tja, da geht es fast allen so.. face-smile

Ich habe mir gerade mal die 2X Variante angeguckt.
Die was?

Und der Zugriff darauf ist wiederum mit Geld ausgeben behaftet?!
WIe schon gesagt, RDS-CAL.

Grüße,
Dani
Member: Androxin
Androxin Apr 21, 2012 at 17:56:26 (UTC)
Zitat von @Dani:

> Ich habe mir gerade mal die 2X Variante angeguckt.
Die was?

2X ApplicationServer
Member: Dani
Dani Apr 21, 2012 at 18:04:14 (UTC)
Aha... und was für ein Trick verbrigt sich dahinter? Steh auf dem Schlauch.
Member: Androxin
Androxin Apr 21, 2012 at 18:07:20 (UTC)
Der 2X ApplicationServer stellt virtuelle Desktops, Programme und PCs im Netzwerk zur Verfügung.
Mit einem Clienten (Software, OS, Handyapp) kann man dann drauf zugreifen.

Genau das was ich brauche.

Allerdings wird ein funktionierender Terminalserver vorausgesetzt.