Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp ähnlicher Zugriff in kleinem Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2012 um 16:52 Uhr, 2721 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,
ich administriere ehrenamtlich ein kleines Netzwerk mit einem Win 2008 R2 Server und 6 Clients.
Nun möchte ich auf dem Server ein Programm installieren, welches eine (Hardware-)Schnittstelle vom Server nutzt und von nur einem Benutzer genutzt werden soll. Ähnlich einer RemoteApp.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Remotedesktopdienst eine einfache Möglichkeit um Benutzern Zugriff auf zentral installierte, ausgewählte Software zu gewähren.

Was ich noch nicht so ganz durchdrungen habe ist das Lizenzierungsmodell von MS.

Sollte ich den Remotedesktopdienst (Sitzungshost) nicht verwenden, können parallel 2 Remotedesktopverbindungen zu dem Server aufgebaut werden ohne, dass weitere CALs benötigt werden?
Da ich aber nicht möchte, dass der eine Benutzer auf andere auf dem Server installierte Software zugreifen kann, würde ich ihm nach der Anmeldung gerne einen leeren Desktop und eben jenes Programm präsentieren.

Ist der Remotedesktopdienst für diesen Anwendungsfall überhaupt die richtige Wahl? Oder gibt es da bessere, kostenlose Lösungen?

Um den Remotedesktopdienst nutzen zu können brauche ich, wenn ich das richtig gesehen habe, einen Remotedesktop-Lizenzserver und neue CALs. Fallen diese 2 "Verwaltungs-Verbindungen" weg, wenn ich den Remotedesktopdienst nutze?



Zusammenfassung:
Ich brauch 2 parallele Verbindungen zu meinem Server:
1x Für mich zum administrieren
1x Für einen bestimmten Benutzer, der ausschließlich auf ein dort installiertes Programm zugreifen soll
Das wichtigste: Es darf nichts kosten!


Ein ähnliches Thema wurde hier besprochen. Dort wurde auch die Lösung mit dem Programmstart in den RDP Einstellungen angesprochen. Das ist mir aber zu unsicher.
http://www.administrator.de/index.php?content=157816


Über ein paar Tipps und/oder Hinweise würde ich mich freuen

Mit besten Grüßen
Mitglied: GuentherH
21.04.2012 um 19:31 Uhr
Hallo.

können parallel 2 Remotedesktopverbindungen zu dem Server aufgebaut werden ohne

Diese beiden RDP Verbindungen dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden

1x Für mich zum administrieren

Dazu benötigst du keine RDP CAL

1x Für einen bestimmten Benutzer, der ausschließlich auf ein dort installiertes Programm zugreifen soll

Dazu benötigst du einen Terminalserver inkl. RDP CAL

Das wichtigste: Es darf nichts kosten!

Damit habe sich alle Fragen erledigt RDP kostet

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
21.04.2012 um 19:49 Uhr
Verdammt.

Aber ich will doch die Steuergelder nicht sinnlos MS in den Rachen werfen.


Ich habe mir gerade mal die 2X Variante angeguckt.
Die ist für einige wenige Clients kostenlos. Funktioniert aber nur mit installiertem Terminalserver. Und der Zugriff darauf ist wiederum mit Geld ausgeben behaftet?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2012 um 19:54 Uhr
Aber ich will doch die Steuergelder nicht sinnlos MS in den Rachen werfen.
Tja, da geht es fast allen so..

Ich habe mir gerade mal die 2X Variante angeguckt.
Die was?

Und der Zugriff darauf ist wiederum mit Geld ausgeben behaftet?!
WIe schon gesagt, RDS-CAL.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
21.04.2012 um 19:56 Uhr
Zitat von Dani:

> Ich habe mir gerade mal die 2X Variante angeguckt.
Die was?


2X ApplicationServer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2012 um 20:04 Uhr
Aha... und was für ein Trick verbrigt sich dahinter? Steh auf dem Schlauch.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
21.04.2012 um 20:07 Uhr
Der 2X ApplicationServer stellt virtuelle Desktops, Programme und PCs im Netzwerk zur Verfügung.
Mit einem Clienten (Software, OS, Handyapp) kann man dann drauf zugreifen.

Genau das was ich brauche.

Allerdings wird ein funktionierender Terminalserver vorausgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Microsoft
gelöst RemoteApp Anmeldedaten lassen sich bei Win7 nicht abspeichern (8)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...