thomasreischer

RemoteApp Anmeldedaten lassen sich bei Win7 nicht abspeichern

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:
wir haben bei uns eine RemoteApp veröffentlicht - ich möchte, dass die Mitarbeiter nicht bei jedem Start das Kennwort angeben müssen. In der GPO habe ich also schon eingestellt, dass das abspeichern von Passwörtern möglich sein soll. Bei den Windows 10 und 8.1 Clients funktioniert das wunderbar.
Bei den Windows 7 Clients allerdings, fehlt bei der Anmeldung zur RemoteApp das Kästchen "Anmeldedaten speichern" (Bei den Win8.1 u. W19 Rechnern ist das vorhanden, alle Clients sind in derselben OU). Er frägt also bei jedem Start nach dem PW. Jetzt das komische: wenn ich per normaler RDP Session von den Win7 Clients auf den Server connecte, ist das Kästchen für Anmeldedaten speichern vorhanden. Wenn ich den Haken da reinsetze, muss ich nun auch beim Start der RemoteApp das Kennwort nicht mehr eingeben. Insofern ist das Problem eigentlich schon gelöst, ich frage mich allerdings trotzdem warum das Kästchen beim Starten der RemoteApp nur bei den WIn7 Clients gefehlt hat, kann sich das jemand von euch erklären?

Das sind die Einstellungen der RemoteApp Datei:

redirectclipboard:i:1
redirectprinters:i:1
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
devicestoredirect:s:*
drivestoredirect:s:*
redirectdrives:i:1
session bpp:i:32
prompt for credentials on client:i:1
span monitors:i:1
use multimon:i:1
remoteapplicationmode:i:1
server port:i:3389
allow font smoothing:i:1
promptcredentialonce:i:0
videoplaybackmode:i:1
audiocapturemode:i:1
gatewayusagemethod:i:0
gatewayprofileusagemethod:i:1
gatewaycredentialssource:i:0
full address:s:SERVER
remoteapplicationname:s:-
remoteapplicationcmdline:s:
workspace id:s:Server
use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.RemoteApp

LG!

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 10, 2016 at 12:07:17 (UTC)
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 10, 2016 at 12:29:07 (UTC)
Hi,

Wenn sich nun also "usr1" am PC anmeldet und eine Rdp Session herstellen will (auch RemoteApps) dann werden automatisch die jeweiligen Anmelderaten des Nutzers durchgereicht, verstehe ich das richtig?

Wenn ja, cooles Feature und herzlichen Dank für den Hinweis!
Lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2016 at 12:30:33 (UTC)
Das verstehst Du richtig. Geht seit 10 Jahren (seit Vista).
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 12, 2016 at 11:13:47 (UTC)
Hi,

kann es sein, dass die SSO Methode nicht mit IP Adressen funktioniert? Wenn ich per IP des Servers mit Remotedesktop verbinden will, nimmt er die Logindaten nicht. Wenn ich allerdings mit dem vollem Name, also Server.domain.domain verbinde, klappt es..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2016 updated at 11:28:05 (UTC)
Dein Zertifikat ist entscheidend. Wenn Du dir automatisch eines hast ausstellen lassen, dann steht da der FQDN drauf, und nur der funktioniert, wie Du auch festgestellt hast.
Wenn Du unbedingt IP nutzen möchtest, dann muss das als alternatives Ziel bei der Zert.-Ausstellung eingetragen werden.

Nutzer brauchen jedoch gar keine Namen/IPs zu kennen. Die Verknüpfungen werden automatisch erstellt und können auf den Desktop verlinkt werden. Schau rein unter:
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Work Resources (RADC)
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 12, 2016 at 11:39:50 (UTC)
Nein, ich brauche die IP definitiv nicht - hab mich nur gewundert, aber damit ist das dann geklärt.

Unter %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Work Resources (RADC) finde ich bei mir nichts. Die Verknüpfungen existieren allerdings sowieso schon (die habe ich per GPO auf den Desktop kopiert).

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2016 at 11:46:56 (UTC)
Unter %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Work Resources (RADC) finde ich bei mir nichts
Dann hast Du eine gewisse GPO noch nicht im Einsatz, die automatisch zum RD-Server verbindet und die Verknüpfungen reinhaut, siehe http://microsoftplatform.blogspot.de/2012/04/setting-default-remoteapp- ...
Seiteneffekte: Designfehler im Autoupdate vom Remoteapp-Updatetask
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 12, 2016 at 12:19:48 (UTC)
Das wird bei mir vermutlich sowieso nicht funktionieren, da die RemoteApps nicht mehr im Browser angezeigt werden unter server.domain.domain/rdweb Die Liste RemoteApp und Desktops ist einfach leer. Vermutlich irgendein Fehler im IIS.

Anfangs hat das funktioniert - irgendwann dann aber nicht mehr, ich habe absolut keine Ahnung warum. Da wir das allerdings sowieso nicht brauchen habe ich mich da nicht mehr großartig drum gekümmert.