jnissen

RemoteApp per Benutzer GPO

TS Windows Server 2008
AD Windows Server 2003
Client XP

Hallo,

ich habe auf dem Terminalserver eine Application erstellt. Dann mit dem Servermanager ein MSI Paket erzeugt.
Wenn ich dieses nun per Benutzer GPO ( Zuweisen ) verteilen möchte geschieht folgendes:

die Richtlinie wird ausgeführt.
aber ich bekomme keine Icons/Links.

In der Systemsteuerung/Software taucht mein MSI Packet auf, allerdings mit dem Installersysmbol, nicht mit Symbol der Anwendung. Deinstallieren geht auch.

Wähle ich das MSI-paket manuell über die Freigabe aus, wird alles instaliert. die Links sind da wo erwartet und unter Systemsteuerung/Software habe ich meine Anwendung mit dem Richtigen Symbol.

Unter der Computer GPO geht alles wunderbar face-sad

Hat jemand einen Tip für mich ?

danke
Jörg

Member: bartlebi
bartlebi Jul 07, 2009 at 02:33:26 (UTC)
Software für Terminalserver wird normalerweise im Installermodus installiert.
Im Ausführungsmodus, besteht die Gefahr, dass Einträge in der Registry nicht für alle User eingetragen werden.

Es kommt natürlich auf die Applikation an, bei kleineren Programmen mag das unerheblich sein, aber bei z.B. größere MS Applikationen treten dann diese Effekte u.a. auf.

Vorsicht ist auch bei der Rechteverwaltung durch die GPO zu beachten, normalen TSusern sollten so gut wie gar nichts möglich sein, Prg. irgendwelcher Art zu installieren.
Gibt es eine vorgeschaltete GPO, die dieses verhindert.
Ich habe das auf unseren TServern so eingestellt.
Member: jnissen
jnissen Jul 07, 2009 at 08:59:16 (UTC)
Hallo,

habe mich glaube ich nicht eindeutig ausgedrückt face-sad

Auf dem TS ist ein "kleines" Program installiert. Dieses Programm möchte ich per RemoteApp bereitstellen ( Geht auch ). Nun möchte aber nicht zu jedem client - laufen und dies manuell "installieren" sondern dies per GPO erledigen.

Danke Jörg