Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp Dateizuweisung öffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011 um 14:47 Uhr, 5741 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer .msi Datei für eine RemoteApp wird ja festgehalten, für welche Dateieindungen die Anwendung zuständig ist, dieses wird dann auf dem Client so umgesetzt.

Aber kann der User auch im Nachhinein selbst entscheiden, dass er der RemoteApp andere Dateitypen zuweist, wenn ja wie?

Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, dann steht bei den betroffenen Dateitypen nur "Remotedesktopverbindung", das kann ich anderen Dateitypen manuell ja nicht zuweisen.


Hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung?


Gruß

Sven
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2011 um 15:26 Uhr
Hi.

Vermutung: Versuch mal, in regedit die bereits dem RemoteApp zugeordneten Endungen unter HKCR zu finden und schau Dir an, wie sie dort zugeordnet sind. Evtl. geht es nicht besser, als dort per Regdateiverteilung anzupassen.
Ich schau mir das bei Zeiten mal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
19.11.2011 um 17:44 Uhr
Hi DWW,

ich hatte schon mal in die registry geschaut, allerdings sieht der Eintrag bei der RemoteApp ganz anders aus als ein normaler, daher war ich mir nicht sicher, was ich da eintragen muss.

Grüüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2011 um 13:50 Uhr
Souhh. Hab ich mir mal angesehen.
Die schlechte Nachricht zuerst: es ist sowohl eine client- als auch eine serverseitige Anpassung zu machen.
Die gute: es geht ;)

Beispiel hier: .pdf ist zugeordnet zur RemoteApp Adobe Reader X. Ziel: Typ .abc soll ebenso dem Adobe Reader X zugeordnet werden.´
Am Client:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.pdf exportieren, bearbeiten (an Stelle von pdf abc einsetzen) und importieren.
Am Server: Als der selbe Nutzer anmelden und .abc dort dem lokalen Adobe Reader X auf dem üblichen Weg zuordnen.

Geht sofort ohne Weiteres.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2011 um 14:01 Uhr
Ein weiterer Edit:

Es scheint mir am Sinnvollsten, beim Endungswechsel das MSI neu zu deployen. In das neue MSI werden nämlich alle auf dem Server zugeordneten Dateitypen eingetragen. Der RemoteApp-Manager ist hier (auf 2008 "R1") buggy, er zeigt nicht an, dass er .abc auch zuordnen lässt, macht es aber, wie ich testen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
21.11.2011 um 13:09 Uhr
Hi DWW,

das werde ich ausprobieren, hatte erst mal behelfsmäßig die Verknüpfungen auf dem Server geändert und ein neues .msi Paket erstellt.


Danke und Grüße

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RemoteApp und Sicherheitszertifikatproblem
Frage von ImR2D2Microsoft7 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgende Frage an euch, vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem: Ich habe das ...

Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server
RemoteApp - Nur ein Profil
Frage von MineralwasserWindows Server

Hello Ich habe 3 RemoteApp Server und würde gerne eine Applikation nur auf einem Server installieren. Nun leider habe ...

Windows Server
Probleme bei der Herstellung einer RemoteApp-Verbindung
gelöst Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

Hallo ihr alle, ich habe eine Sitzungssammlung, bestehend aus einem einzigen Remote-Sitzungs-Host angelegt. Danach habe ich das RemoteApp-Programm "Paint" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...