rainerzufall1

Remoteapp Problem mit Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf Remote-Apps mit der finalen Version von Windows 10.
Es ist eine reine Testumgebung bei mir zu Hause.
Zum Hintergrund:

Windows 2012 R2 mit installierter Remotedesktopdienste Rolle sowie NAP und 10 freigegebenen Apps.
Der Zugriff funktioniert nach wie vor tadellos mit Windows 7 Clients und mobilen Devices (Apple, Android)

Mit meinem Windows 10 Client (Upgrade von Win7 auf Win 10) funktioniert der Zugriff leider nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung:

https://onedrive.live.com/redir?resid=B88362E640B69732!421&authkey=! ...

Firewall kann ich mittlerweile ausschließen. Die Ereignisanzeige auf beiden Systemen bringt mir leider auch keine Erkenntnisse.
Hat zufällig jemand ein Tipp für mich? Oder kennt jemand dieses Problem?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2015 at 11:59:58 (UTC)
Hi.

Ein paar Tipps hätte ich:
-alle unsere auf 10 upgegradeten 8.1er (das sind bislang immerhin 6) können weiterhin problemlos die Remoteapps nutzen (auch hier von 2012 r2)
-teste einmal, ob eine Vollsitzung noch zu Stande kommt
-ich meine, dass ich diesen Fehler mal gesehen und überwunden habe, indem ich am Client den primären DNS-Suffix der Domäne eingetragen habe. Er sollte automatisch richtig angehängt werden, aber dennoch machte es einen Unterschied. Also mal rein unter winkey+pause ->computernamen ändern ->mehr ->DNS Suffix
Member: rainerzufall1
rainerzufall1 Aug 06, 2015 at 16:25:41 (UTC)
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe mal den Rat befolgt und den DNS suffix der AD Domäne, wo der RDWeb Server Mitglied ist, im Windows 10 Client angehangen. Das brachte jedoch leider keinen Erfolg.

Ich muss doch noch etwas weiter ausholen.
Aufrufen kann ich das RDWeb von außen unter der Adresse https://rdweb.domain.tld:5011/RDWeb. Das heißt ich mappe im pfsense Router den Port 5011 (extern) nach 443 (intern).

Nach längerer Recherche im Netz, habe ich jetzt mehrfach von diesem Problem gelesen, bei Leuten die den Port geändert haben. Es ist also kein explizites Win10 Problem sondern man muss den Port auch zwingend im RDWeb Server für den Remotegateway Server ändern. Ebenfalls ist noch ein kleiner "Hack" notwendig in der Registry bzw. per Powershell.

Ich poste dazu mal noch eine Erklärung
http://windowsitpro.com/windows-server/change-remote-desktop-gateway-po ...

Also sorry für die Frage aber das Problem basierte auf den verwendeten Port und nicht auf Windows 10. Der interne Win7 Client und die mobilen Devices konnten sich trotzdem connecten, weil sie den Remotegateway einfach weg gelassen haben, da sie ja im internen Netz waren. Der Win10 Client wollte anscheinend immer via Gateway Server sich connecten.