onkelrossie

Mittels RemoteApp auf Serverfreigaben (Ordner) zugreifen

Ein Kunde möchte mit seinem Notebook von unterwegs über Internet auf Serverfreigaben im Firmennetz zugreifen. VPN, DirectAccess kommen für ihn nicht in Frage. Auf einzelne Programme greift er schon seit einiger Zeit problemlos via RemoteApp zu.

Server: W2K8 R2F
Client: Win7 Pro

Ich habe mich bisher noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, ob man mittels RemoteApp auf Freigaben zugreifen kann. In der Theorie wäre es m.M.n möglich, ein Programm wie "Total Commander" als RemoteApp aufzurufen und darüber in den Freigaben auf dem Server zu navigieren. Vielleicht kann man aber auch die explorer.exe mit voreingestelltem Pfad als RemoteApp aufrufen? Das ließe sich auch alles schnell testen und dass werde ich, wenn ich Zeit habe, auch mal durchspielen. Aber vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht und Fragen kostet nichts.

Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße,
Wolfgang

Member: Chris-75
Chris-75 Jan 11, 2013 at 06:57:12 (UTC)
Tag Wolfgang,

irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Wenn ich mich am Server per RemoteApp anmelde dann habe ich doch schon Zugriff auf das Dateisystem des Servers und benötige somit auch keine Freigaben mehr.
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jan 11, 2013 at 12:06:49 (UTC)
Hallo Chris,

RemoteApp blendet aber nur das Programm ein welches man als RemoteApp frei gibt. Alles andere wie der Explorer, werden ausgeblendet. Startet man nur mal als Beispiel die RemoteApp "Wordpad", sieht man auf dem Client auch nur Wordpad. Nun könnte man zwar über den Datei-Öffnen-Dialog von Wordpad auch auf das Dateisystem des Servers zugreifen. Nur ist dass undpraktisch wenn ich dateien Suche und remote mit einem anderen Programm öffnen möchte. Man bräuchte also so etwas wie eine richtige Freigabe, in der man mit dem Client ganz normal auf den Server zugreifen kann. Ich persönlich kenne da nur die möglichkeit via VPN, DirectAccess, FTP, SMB/CIFS etc... Ich dachte nur vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit über RDP bzw. RemoteApp, die ohne 3rd Party Software auskommt.

Wolfgang
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 11, 2013 at 12:08:44 (UTC)
Hi,

und kannst du keinen Remote Desktop freigeben??

Gruß Eumel
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jan 11, 2013 at 12:15:02 (UTC)
Da kommt wieder das alte Problem der Usability zum tragen. Die User müssten sich erst an das Arbeiten auf 2 "Desktops" gewöhnen. Möglich wäre es aber ich suche eher nach einer einfacheren Lösung wie z.B. eine einfach Ordnerfreigabe auf die zugegriffen werden kann und wo die User ihre Dateien auf dem Fileserver ablegen und untereinander zugreifen können.

Ansonsten muss ich es eben über FTP realisieren - da kann ich ja auch eine Verknüpfung bei dem User auf dem Desktop anlegen über der dieser auf die Serverfreigabe zugreifen kann...

Wolfgang
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 11, 2013 at 12:21:01 (UTC)
hi,

also bei citrix weiss ich dass du auch freigegebene Ordner publishen kannst.
evtl. gibt es das auch WTS

Gruß Eumel
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jan 11, 2013 at 12:24:43 (UTC)
Genau so etwas suche ich - nur weiß ich nicht ob es dass auch ootb beim W2k8 R2 Server gibt. Ich muss mich ansonsten am Wochenende mal geziehlt damit beschäftigen.

Viele Grüße,
Wolfgang