mr.white

Via RemoteApp (Terminalserver 2012 R2) Lokale "Programme" im Hintergrund ausführen, möglich?!

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu einem sehr kniffligen Thema und versuche es ungefähr so zu formulieren.

Wir haben derzeit einen Windows 2012 R2 Terminalserver im Einsatz. Durch die GPO wurde ein Konstrukt aufgebaut, sodass jeder "spezieller User" bspw. in Gruppe "googlechrome" ist.

Alle User die sich in dieser Gruppe befinden, erhalten via GPO "automatisch" einen "GoogleChrome-icon" auf dem Desktop vom lokalen Client, indem Sie sich am TS anmelden können (im Hintergrund).

D.h. sobald der User den "GoogleChrome-icon" auf dem Desktop anklickt, wird umgehend eine TS Verbindung im Hintergrund aufgebaut.

Soweit sogut.

Wenn ich meine TS Sitzung über GoogleChrome fortsetze, kommen für mich diverse Fragen auf.

Ich möchte z.B. über die Sitzung eine E-Mail via Outlook versenden, wähle die E-Mail Adresse aus und prompt wird über den TS ein neues Outlook Fenster angezeigt.

Da wir uns in einer TS Sitzung befinden, versucht es natürlich das Programm über den Terminalserver aufzurufen. Ist eig. auch kein Problem- weil wir auf der TS ebenso Volumenlizenzen haben.

In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass des öfteren Probleme mit Outlook auf dem TS erschienen sind. Es hat versucht neue Outlook Profile anzulegen und des öfteren konnten E-Mails nicht versenden usw. und etc.

Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit (evtl. via GPO oder Third-Party Tool) bestimmte Programme über den lokalen Client aufzurufen zu können? Das wäre eine sehr interessante Konstellation.

Vielleicht hat der eine oder andere bereits Erfahrung damit machen können.

Tausend Dank für eure Ideen und Anregungen.

MfG
Mr.White

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2015 at 11:26:10 (UTC)
Hi.

Ich habe mich damit beschäftigt. Von Microsofts Seite aus ist da nichts möglich. Meine Recherchen führten auch nicht zu 3rd-party-tools. Es schien zumindest damals (1/2 Jahr her) noch nichts zu geben.
Member: Mr.White
Mr.White May 24, 2015 at 12:28:17 (UTC)
Hi DerWoWusste,

danke dir für deine Antwort. (1/2) Jahr ist keine allzu lange Zeit, 3rd-party-tools technisch habe ich ebenfalls nichts gefunden.
Falls ich irgendetwas finden sollte, würde ich selbstverständlich die Lösung posten.

VG
Mr.White