92692

RemoteApp - Windows Server 2008 R2 - der Remotecomputer wurde nicht gefunden

Getrennte RemoteApp
Der Remotecomputer wurde nicht gefunden. Wenden Sie sich wegen dieses Fehlers an den Helpdesk.

Guten Tag alle miteinander!

Ich habe in unserem Unternehmen eine neue Domäne mitsamt einer Terminalserver-Farm unter Windows Server 2008 R2 erstellt.

Domänencontroller (1 Server):
- Active Directory,
- Dateiserver,
- DNS,
- Remotedesktop Services
--- Remotedesktop-Verbindungsbroker
--- Web Access für Remotedesktop
--- Remotedesktoplizenzierung

Terminalserver (8 Server):
- Remotedesktop Services
--- Sitzungshost

Alle Terminalserver sind Mitglieder in der Domäne "Firma.Firma". Die Domäne befindet sich in einem Class C Netzwerk (192.168.10.xxx).
Über die auf dem DC installierte Weboberfläche werden die auf den RDS-Servern veröffentlichten RemoteApps bereitgestellt. Die Weboberfläche ist sowohl aus dem gleichen Netz, als auch aus einem anderen durchgerouteten Netz verfügbar. Die Domänenanmeldung an der Weboberfläche funktioniert einwandfrei, sodass dann auch die RemoteApps aufgelistet werden.
Klickt man nun eine der RemoteApps an (aus einem anderen gerouteten Netz - z. B. 192.168.15.xxx), erhält man folgende Fehlermeldung:

---
Getrennte RemoteApp
Der Remotecomputer wurde nicht gefunden. Wenden Sie sich wegen dieses Fehlers an den Helpdesk.
---

Die jeweiligen Netze können sich gegenseitig sehen und bestehen auch bereits seit mehreren Jahren. Es gab nie Probleme damit, also gehe ich davon aus, dass an irgendeiner Stelle an meinen Servern noch etwas konfiguriert werden muss.

Ich vermute, dass die Namensauflösung nicht richtig funktioniert. Die Clients wo die Fehlermeldung auftaucht sind ja in einer eigenen Domäne, mit eigener Namensauflösung und eigenem Netz (192.168.15.xxx).

Sowohl die Forensuche als auch Google führten leider nicht zum Erfolg. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann

Member: grisu118
grisu118 Jan 12, 2011 at 10:29:49 (UTC)
Salü Daniel

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die RemoteApps nur mit dem InternetExplorer funktionieren.

Welchen Browser verwendest Du?

Gruss
Roland
Mitglied: 92692
92692 Jan 12, 2011 at 10:40:47 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort Roland,

ich nutze den Internet Explorer. Das ist aber auch nicht dass Problem, die Apps werden mir auf dem Webinterface ja auch angezeigt, nur ist ein Starten dieser eben nicht möglich (o. g. Fehlermeldung).

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Member: grisu118
grisu118 Jan 12, 2011 at 10:51:48 (UTC)
Salü Daniel

Mit dem RemoteDesktopClient erreichst Du den Server aus dem 15er-Netz?

Wenn nicht, ist der Port 3389 gesperrt?

Die RemoteApps bauen ja im Hintergrund eine RDP-Session auf.

Gruss
Roland
Mitglied: 92692
92692 Jan 12, 2011 at 11:24:21 (UTC)
Hallo Roland,

der RDP-Zugriff über den Client funktioniert, allerdings nur mit IP-Adressen. Mit den Computernamen funktioniert dies nicht. Dies lies mich ja auch darauf schließen, dass ich ein DNS-Problem habe. Leider habe ich in diesem Gebiet nicht so viel Ahnung.
Kann man irgendwie die Namensauflösung netzübergreifend einrichten? Wenn ja, wie?

Ich denke ich brauche Hilfe zum Thema Lookupzones (Forward/Reverse) und WINS.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Member: grisu118
grisu118 Jan 12, 2011 at 12:29:25 (UTC)
Salü Daniel

Wenn Du im DNS-Manager mit der rechten Maustaste auf den DNS-Server klickst, kannst Du eine "neue Zone" anlegen.

Ich würde in Deinem Fall im 15er Netz eine "Stubzone" anlegen.
Beim Anlegen gibst Du dann den Namen der Domäne und den Nameserver an.

Dann sollte es funktionieren.

Gruss
Roland
Mitglied: 92692
92692 Jan 12, 2011 at 14:24:47 (UTC)
Hallo Roland,

spielt es hierbei eine Rolle, dass der DC im 15er Netz ein Windows 2000 Server ist und der DC im 10er Netz ein Windows Server 2008 R2?
Den Begriff "Stubzone" finde ich unter Windows 2000 irgendwie nicht.

Ich denke wir nähern uns der Lösung, aber könntest du das eventuell noch etwas genauer erklären?

Danke schön.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Member: grisu118
grisu118 Jan 12, 2011 at 15:00:06 (UTC)
Salü Daniel

Ja, in der Tat spielt es eine Rolle. Denn der Server 2000 kennt diese Option noch nicht.

Ich hab schon länger nicht mehr mit Server 2000 zu tun.
Muss mich erst wieder schlau machen.

Gruss
Roland
Mitglied: 92692
92692 Jan 13, 2011 at 07:48:23 (UTC)
Hallo Roland,

das wäre super. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die AD-integrierte Zone des 2000er DCs ohne Probleme vom 2008 R2 gelesen werden kann. Dies betrifft allerdings auch nur die Forward-Lookupzone.
Aber das genügt ja leider nicht, um die Namensauflösung zwischen den beiden Domänen/Netzen zu gewährleisten.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du noch etwas in Erfahrung bringen könntest.

Vielen Dank bis dahin!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ackermann
Member: bonzaibuddaa
bonzaibuddaa May 10, 2011 at 22:54:49 (UTC)
Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung, nur in einer anderen Umgebung. Ist hier eine Ursache/Lösung bekannt.
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Jan 29, 2014 updated at 10:55:00 (UTC)
Grüße,

ich weiß dein Post ist schon länger her aber ich hatte soeben das gleiche Problem. Wollte nur bestätigen das du höchstwahrscheinlich ein DNS-Problem hast und eine "quick and dirty" Lösung anbieten die für mich zumindest völlig ausreicht.

Diese besteht darin einmalig die *.rdp für die Remote App herunter zu laden und mittels Editor die Zeile full adress anzupassen und dort einfach die IP des Servers einzutragen. Die Datei lässt sich anschließend auch von anderen Rechnern ausführen und verbindet zuverlässig (bei mir zumindest). Und ja mir ist klar das das keine Produktivlösung ist ;)

Grüße

Edit:
Ich erwähne mal lieber noch das ich in der Zeile full address das s: vor der IP gelassen habe face-smile