Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotedektopdienste Profil im Active Directory per Batch setzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 1496118

1496118 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013, aktualisiert 25.06.2014, 4503 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass immer wiederer mehrer Benutzer im AD angelegt werden müssen. Einen Großteil kann ich über den csv-Import machen.
Da allerdings Terminalserver eingesetzt werden (momentam 2008 R2) würde ich gerne das Setzen des Remotedesktopdienste-Benutzerprofils und des Remotedesktopdienste-Basisordner ebenfalls gerne per Sktipt machen.
Leider habe ich im Netz bisher noch nicht wirklich etwas gefunden was mir weiterhilft. Ab und zu habe ich Snippets gefunden bzgl. VBS und ADSI, aber ehrlich gesagt steig ich da nicht durch.

Hat von Euch eventuell jemand eine Idee oder ein fertiges Skript mit dem man beide Sachen setzen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger
Mitglied: Patriot
26.06.2013 um 10:58 Uhr
Hallo Rüdiger,

ein fertiges Script habe ich nicht, aber ich denke ich kann dir helfen
Stichwort Powershell !

new-aduser
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
26.06.2013 um 11:27 Uhr
Mit der Powershell lege ich die Benutzer sowie so an und weise Gruppen zu etc. Aber was wird dort für die RDS-Einstellungen benötigt? Habe ich das tatsächlich übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.06.2013, aktualisiert 25.06.2014
Hallo Rüdiger,
Aber was wird dort für die RDS-Einstellungen benötigt? Habe ich das tatsächlich übersehen?
da die Felder für die TerminalServer Eigenschaften in einem binären Blob gespeichert werden, muss eine spezielle Funktion des AD-User-Objekts aufgerufen werden um diese Einstellungen zu setzen
$deinUserObject.InvokeSet('TerminalServicesHomeDirectory',"C:\Pfad") 
$deinUserObject.InvokeSet('TerminalServicesProfilePath',"C:\Pfad")
Die verfügbaren Eigenschaften für die Terminal-Services kannst du hier nachlesen.

um nachträglich den Pfad für existierende User zu ändern kannst du folgenden Powershell-Code nehmen:
(Zeile 1 ist an deine Gegebenheiten anzupassen und in Zeile 10 und 11 noch die Pfade anpassen )
01.
$OU = "ou=DEINEORG,dc=DOMAIN,dc=LOCAL" 
02.
$objSearch = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher  
03.
$objSearch.PageSize = 15000  
04.
$objSearch.Filter = "(&(objectCategory=User)(objectCategory=Person))"  
05.
$objSearch.SearchRoot = "LDAP://$OU"  
06.
$allUsers = $objSearch.FindAll()  
07.
foreach ($user in $allUsers) {  
08.
	$o = $user.GetDirectoryEntry() 
09.
        $logonname = $o.sAMAccountName 
10.
	$o.InvokeSet('TerminalServicesHomeDirectory',"z:\profiles\$logonname\home") 
11.
	$o.InvokeSet('TerminalServicesProfilePath',"z:\profiles\$logonname") 
12.
	$o.CommitChanges() 
13.
}
Eigenschaften des Users wie z.B. den sAMAccountName kannst du in der Schleife für jeden User wie folgt abrufen:
$o.sAMAccountName
Um z.B. diesen in den Pfad mit einzubauen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
26.06.2013 um 13:35 Uhr
Funktioniert perfekt!!!!

Vielen Dank

Gruß, Rüdiger
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2013 um 14:07 Uhr
Gern geschehen.
Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen
Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...